Unterbrechung der Internetverbindung, wenn anderer Rechner das Netzwerk betritt.

Moosn

Newbie
Hallo,
mein Problem tritt nicht spontan auf, sondern ich weiß genau, wann es passiert, aber den Grund kenne ich nicht.

Mein Laptop ist per Wlan über einen Router (FRITZ!Box Surf & Phone) mit dem Internet verbunden. Im Heimnetzwerk befinden sich noch ein Desktop PC und ein Ipod Touch.
Nachts sind die Geräte nicht am Netz und i.d.R. wird der Laptop als erstes angeschaltet.

Wenn ich nun mit dem Laptop im Internet bin und anschließen der Desktop angeschaltet wird und dieser das Netzwerk betritt, dann wird die Internetverbindung kurzzeitig unterbrochen.
Das gleiche passiert, wenn ein Familienmitglied mit dem Ipod von draußen die Wohnung betritt und sich jener automatisch ins Heimnetz einloggt.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist? Googlen brachte mir keine passenden Ergebnisse und ihr seid meine letzte Hoffnung. :)

Internetanbieter: 1&1

Falls mehr Infos benötigt werden, bitte melden!

Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, alle Geräte auf automatischen IP-Zuweisung einstellen. Wenns dann immer noch zu solchen Unterbrechungen kommt, mal gucken obs eine neue Firmware gibt. Wenn nicht --> defekt.

Oder allen Geräten feste IP vergeben?
Sind alle Geräte per Wlan verbunden und steht der Zugriff auf automatisch (802.11 b/g/n), das NB z.B. hat Draft N und die anderen Geräte nicht, sollte man es anders einstellen und sich mit der langsameren Einstellung begnügen (802.11 b/g). Kannst es ja mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Antworten.
Als erste Idee kam uns schon, das wir für jedes Gerät feste IP Addressen vergeben, weil zuvor stand es ja auf "automatisch". Gebracht hat es allerdings nichts.

(802.11 b/g/n) das mal nachgesehen?

Der Desktop geht über Kabel ins Netz, beim Wlan ist 802.11 b/g eingestellt.

Werde das mal testen, danke erst mal!
Ergänzung ()

Nein, das brachte leider auch keine Besserung.
Bin ganz normal im Netz, Desktop wird angeschaltet und die Verbindung wird kurzzeitig unterbrochen.

Die Box hast Du auch mal neu gestartet bzw. resettet?

Reden wir hier eigentlich um die Verbindung ins Heimnetzwerk oder um die Internetverbindung an sich?

Die Internet Verbindung geht verloren (zwar nur kurz aber mit Disconnect einiger Anwendungen und das möchte ich vermeiden), die Netzwerkverbindung zum Heimnetz wird nicht unterbrochen.

Gerade eben den Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, alles läuft wieder und zu Testzwecken den Desktop gestartet, und erwartungsgemäß fliegt der Lappi aus dem Internet raus. :O

Zuletzt bearbeitet:
Anderen Router zum Testen hast Du ja bestimmt nicht? Kollege der seinen Leihweise abgibt?

Nein leider nicht.

Aber ich gehe richtig in der Annahme, dass dieser Verbindungsverlust nicht normal ist?
Das kann doch aber nicht nur bei mir so sein^^, ich hab aber auch nirgends nen ähnlichen Problemfall in Foren gefunden.

Der Verbindungsverlust ist eigentlich nicht normal. Habe ich bei mir und anderen Rechnern noch nie festgestellt.

Zurück
Oben