Unterbrechung Netzwerkverbindung - Windows 11 Online-Konto

mike-1987

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wir verwenden bei uns im Verband ein Bankprogramm (StarMoney Business 12). Das Programm wird über eine Netzwerkinstallation/Laufwerksfreigabe den verschiedenen PCs zur Verfügung gestellt, die bei sich das Programm in der Client-Version installiert haben:

"Server-PC" mit Installation StarMoney Business Netzwerkinstallation:
Windows 11 Pro, 24H2, Betriebssystembuild 26100.7623
Anmeldung Microsoft Konto

Client-PCs.
Windows 11 Pro, 24H2, Betriebssystembuild 26100.7623
Anmeldung Microsoft Konto

Seit einiger Zeit haben wir das Problem (die Fehlermeldung = kann nachgereicht werden, aber nur ein interner Code für den Support StarMoney), dass sich das Programm bei den Client-PCs einfach nach einer gewissen Zeit schließt. Das Laufwerk ist aber weiterhin einwandfrei eingebunden (hin und wieder Sekundenaussetzer -> rotes X für wirklich kurze Zeit). Bis August hatten wir als Server-PC einen Windows 10 PC mit einem Offline Konto. Hier sind die Aussetzer nicht vorgekommen.

Ping zum "Server-PC":
Ich pinge testweise den Server an, wo die Mehrplatzlösung installiert ist. Der Ping ist standardmäßig bei =1ms. Nur immer wieder mal (alle 20-25 Pings) ist der Ping bei ca. 15ms.
Screenshot siehe hier: https://www.directupload.eu/file/d/9100/zraak2wl_png.htm

Netzwerkverbindung/kurze Aussetzer:
Im Bild ist gut zu erkennen, dass ganz kurz das rote X auftritt (Laufwerk F: und Y:). Die anderen Laufwerke laufen über die Synology und hier gibt es keine Probleme. Unser IT-Dienstleister hat auch die IP vom "Server-PC - .200" bei unserem Router entsprechend als statistische IP hinterlegt, so dass auch hier die IP-Adresse nicht wechselt.

Ich habe den Fall erstmal den Support vom Bankprogramm weitergeleitet (inkl. entsprechender Absturzberichte):
1. Verweis vom Support auf den Fehler bei den Gruppenrichtlinien: Hilfe StarMoney - Gruppenrichtlinien (Die Fehlermeldungen treten bei uns auf)
2. Rückmeldung: In den Absturzberichten ist hin und wieder eine kurze Trennung des Netzwerklaufwerk zu erkennen. Aber auch nicht in jedem Absturzbericht. Bitte den Energiesparmodus reduzieren/ausschalten.

Der Sachverhalt wurde anschließend unsererm IT-Dienstleister geschildert:
1. Problematik Gruppenrichtlinien (Lösung Link) trifft auf uns nicht zu. Bei uns sind keine Gruppenrichtlinien bei der AzureAD hinterlegt.
2. Energiesparmodus wurde beim Netzwerkadapter und bei anderen Einstellungen deaktiviert.

Resultat:
war nicht erfolgreich. Fehler besteht weiterhin

Rückmeldung vom IT-Dienstleister:

Sie vermuten es liegt wohl doch am Windows 11 Online-Konto vom Server-Konto, da wohl evtl. minimale Aussetzer durch die Syncronisierung auftreten. Ein Lösungsansatz haben Sie hier nicht - sie raten beim Server nur wieder zur Umstellung auf ein Offline-Konto (Neuinstallation....)

Habt ihr noch eine andere Idee/Lösung?

Gruß
Michael

Anhänge

• 2026_01_21_16_25_28_Start_Datei_Explorer.jpg
    2026_01_21_16_25_28_Start_Datei_Explorer.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 57
mike-1987 schrieb:
Unser IT-Dienstleister hat auch die IP vom "Server-PC - .200" bei unserem Router entsprechend als statistische IP hinterlegt, so dass auch hier die IP-Adresse nicht wechselt.

Server sind immer statisch. Komischer Dienstleister das man so was erwähnen muss.

mike-1987 schrieb:
Der Ping ist standardmäßig bei =1ms. Nur immer wieder mal (alle 20-25 Pings) ist der Ping bei ca. 15ms.

Woher kommen die Spikes? Bricht da das Netzwerk zusammen? STP, Überlast, etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987
@JumpingCat Spikes: Gute Frage. Es läuft alles normal. Ich erkenne keine offensichtlichen Anzeichen einer Netzwerküberlastung. Am Netzwerk hat sich in der Zeit nichts geändert (keine zusätzliche Hardware/Switches...). Nur der Server-PC wurde ausgetauscht und Anmeldung Windows Online statt Offline.

mike-1987 schrieb:
(hin und wieder Sekundenaussetzer -> rotes X für wirklich kurze Zeit)
Das reicht bei einer Datenbankverbindung, die wird dabei schlichtweg unterbrochen. Ich verstehe hier nur nicht wieso du jetzt explizit auf das Online Konto verweist, der Fehler liegt zu 99% auf der eingesetzten Kombination aus Netzwerkkarte und Switch.

Grundsätzlich würde ich mal behaupten, sucht euch einen Dienstleister der was vom Netzwerk versteht. Dazu gehört in ersten Linie auch ein Switch aus einer entsprechenden Klasse, der überhaupt eine Analyse möglich macht und nicht irgendeine Netgear, TP-Link etc "Netzmehrfachststeckdose".

Es stellt sich natürlich die Frage inwiefern ein PC mit Windows 11 und Destophardware einen sinnvollen "Server" ergibt. Aus zwanzig Jahren IT Service kenne ich aber solche Konstellationen in kleinen Netzen durchaus und sie sind nicht optimal, aber nicht ein grundsätzliches Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987 und JumpingCat
Hallo auch,

mike-1987 schrieb:
"Server-PC" mit Installation StarMoney Business Netzwerkinstallation:

ist das wirklich ne Installation im klassischen Sinn ?
Hab auch des ein oder andere Programm, basierend auf dem Prinzip gehabt (Netzwerkinstallation und Client wo drauf zugegriffen haben).

In diesem Fall lagen die Verzeichnisse in ner Freigabe auf nem Synology und die Clients haben da drauf zugegriffen. Sprich haben aufm Desktop ne Verknüpfung aufm Windows-PC gehabt wo auf die .exe im Verzeichnis der Synology gezeigt hat. Eins davon war auch nen Bankenprogramm gewesen aber nicht StarMoney.

Möglicherweise geht des bei StarMoney ja auch so.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
IchbinbeiCB schrieb:
Ist praktisch ein gleiches Thema. Im Gegensatz zu SFirm was schon länger auf einer MS SQL Installation basiert, braucht Starmoney scheinbar nur eine stabile Verbindung zu einem Datenserver.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/ar...chtige-Informationen-zur-Netzwerkinstallation

Daraus ergibt sich natürlich die übliche Problematik, dateibasierte Datenbanken reagieren allergisch selbst auf kurze Verbindungsunterbrechungen. Wenn also hin und wieder ein rotes X beim Netzlaufwerk zu sehen ist, wird das nichts.

• Gefällt mir
IchbinbeiCB schrieb:
Hallo auch,

ist das wirklich ne Installation im klassischen Sinn ?
Hab auch des ein oder andere Programm, basierend auf dem Prinzip gehabt (Netzwerkinstallation und Client wo drauf zugegriffen haben).

In diesem Fall lagen die Verzeichnisse in ner Freigabe auf nem Synology und die Clients haben da drauf zugegriffen. Sprich haben aufm Desktop ne Verknüpfung aufm Windows-PC gehabt wo auf die .exe im Verzeichnis der Synology gezeigt hat. Eins davon war auch nen Bankenprogramm gewesen aber nicht StarMoney.

Gruß
Sascha
Ja ist eine klassische Installation:
Server: Installation mit Menüpunkt "Server"
Client-PC: Installation mit Menpunkt "Client-PC".
HilfeStarMoney - Server/Client Installation

mike-1987 schrieb:
Es läuft alles normal. Ich erkenne keine offensichtlichen Anzeichen einer Netzwerküberlastung.

Was steht zu dem Zeitpunkt im Logfile vom Switch sowie von dem Server? Gibt es da CPU-Spikes, hohe Netzwerklast, etc?

btw, das ist alles klassisch mit RJ45 verkabelt?

xexex schrieb:
Das reicht bei einer Datenbankverbindung, die wird dabei schlichtweg unterbrochen. Ich verstehe hier nur nicht wieso du jetzt explizit auf das Online Konto verweist, der Fehler liegt zu 99% auf der eingesetzten Kombination aus Netzwerkkarte und Switch.

Grundsätzlich würde ich mal behaupten, sucht euch einen Dienstleister der was vom Netzwerk versteht. Dazu gehört in ersten Linie auch ein Switch aus einer entsprechenden Klasse, der überhaupt eine Analyse möglich macht und nicht irgendeine Netgear, TP-Link etc "Netzmehrfachststeckdose".

Es stellt sich natürlich die Frage inwiefern ein PC mit Windows 11 und Destophardware einen sinnvollen "Server" ergibt. Aus zwanzig Jahren IT Service kenne ich aber solche Konstellationen in kleinen Netzen durchaus und sie sind nicht optimal, aber nicht ein grundsätzliches Problem.
Online-Konto: Das war für mich nur ein loser Ansatz. Bis August normaler PC Windows 10 Offline Konto -> alles funktioniert einwandfrei. Ab September mit neuem PC Winddows 11 Online Konto nur die Probleme.

Switch: Hier bin ich bei dir und werde dies in Zukunft in die Wege leiten, so dass wir einen "besseren" Switch installieren lassen. Aber am Netzwerk hat sich seit August nichts verändert. Keine weitere Hardware......

PC Windows 11 / Desktophardware: Grundsätzlich bei dir. Aber für einen wirklichen Server fehlen uns die finanziellen Mittel.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Was steht zu dem Zeitpunkt im Logfile vom Switch sowie von dem Server? Gibt es da CPU-Spikes, hohe Netzwerklast, etc?

btw, das ist alles klassisch mit RJ45 verkabelt?
Ganz klassisch mit RJ45 verkabelt. Das andere müsste kurz prüfen.

Das riecht förmlich nach den Problemen die das letzte Windows(11) Update mit sich brachte. @mike-1987

Da geht es um Verbindungen zu onedrive/outlook und einiges andere mehr.

Link habe ich gerade nicht weil sm TatschFone.
Schau mal bei Heise/Golem. Da hab ich das gestern Abend gelesen.

• Gefällt mir
mike-1987 schrieb:
Bis August normaler PC Windows 10 Offline Konto -> alles funktioniert einwandfrei. Ab September mit neuem PC Winddows 11 Online Konto nur die Probleme.
Bis August ein PC mit einer völlig anderer Netzwerkkarte und Treibern, nun ein neuer mit einer offensichtlich anderen. Du hast kein Anmeldeproblem, sondern ein Netzwerkproblem, dann suche den Fehler auch dort.

Der erste Ansatz wäre überhaupt genau an diesen Stellen nachzuschauen und gerne die eingesetzte Hardware hier posten, als zweiten Schritt im Ereignisprotokoll gezielt nach Netzwerkfehlern suchen. Schlag dir die Kontengeschichte einfach aus dem Kopf, denn daran liegt es nicht.

• Gefällt mir
mike-1987 schrieb:
Die anderen Laufwerke laufen über die Synology und hier gibt es keine Probleme.
Hat dieses System auch eins dieser Laufwerke Verbunden ? Denn mit den eingebundenen Netzlaufwerken, wo über die Syn laufen scheints ja keine Probleme zu geben.

Und wenn ich folgendes für StarMoney lese:

„Server Installation​

Die Benutzerdaten (Systemdatenbank, die die Benutzer verwaltet, die Umsatzdaten, Adressdaten und Kontoauszüge, sowie die Auswertungen/Journale) werden in folgendem Pfad gespeichert:

LW:\StarMoney Business\Profil

Das LW steht für den Installationspfad der StarMoney Business Serverinstallation.”

Klingt für mich danach, das des auch nen Netzlaufwerk von ner Freigabe der Syn sein kann, wo da eben als Netzlaufwerk eingebunden ist.

Sprich für mich gibts hier zwei Möglichkeiten:
1. Schauen wieso die Freigabe an diesem Server, als eingebundenes Netzlaufwerk bei den Clients rumzickt, oder
2. eben ne Freigabe vom Syn als Netzlaufwerk eben auch für die StarMoney-Geschichte am Server mit nutzen.

Gruß
Sascha

Grundsätzlich würde ich das Problem auch erstmal im Netzwerk suchen allerdings hatte ein Kumpel auch solche Spikes in einem Dauerping zu seinem eigenen Router. Am Ende war dann TEAMSPEAK 6 dran Schuld, SW deinstalliert und wieder Teamspeak 3 drauf, nie mehr Probleme gehabt.. Da gibts die wildesten Sachen.

Würde als erstes statt dem Server einen (zuverlässigen) Laptop oder irgendwas anderes hinhängen und schauen ob der Dauerping da ohne Spikes läuft. So kannst du das Problem erst mal eingrenzen und kostet nix.

Falle das hier keine Besserung gibt, gleich 4 Versuche, Dir zu helfen.

1.: Lies mal, was hier beschrieben steht und führe die Befehle mal auf allen beteiligten Windows PCs durch:

https://doku.max-pro.de/doku.php/allgemeines:windows:netzwerklaufwerk-trennen-verhindern

2.: Falls 1 nicht hilft:
Schau mal bitte in den Gerätemanager, wähle Deine aktuelle Netzwerkkarte, geh in den Reiter ERWEITERT und schau mal, ob es dort unter Eigenschaften im linken unteren Feld Einträge gibt mit dem Wörtchen "OFFLOAD" in der Zeile! Alle diese Einträge mal bitte deaktivieren. Hintergrund: Bei Last soll mittels aktiviertem Offload so sein, das die CPU das Netzwerkzepter seitens der Netzwerkkarte übernimmt. Und bei diesen kleinen Unterbrechungen kann es zu den von Dir genannten Phänomenen kommen.

3. Alle nicht benutzen Netzwerkkarten einmal deaktivieren, so das nur eine einzige aktiv ist (entweder KABEL oder WLAN)

4. Setz mal eine Systemvariable, die es Dir erlaubt, im Gerätemanager unter ANSICHT - AUSGEBLENDETE GERÄTE auch wirklich ALLE Geräte zu sehen. Die Hell Grau hinterlegten, oftmals unter dem Zweig USB zu erkennen, sind z.B. USB-Geräte, die in der Vergangenheit mal eingesteckt wurden und an die Windows sich ein Leben lang erinnert und somit natürlich auch deren Treiber mit lädt, was oftmals zu Konflikten führt. Oder nicht sauber aktualisierte Treiber lassen Hardware plötzlich mehrfach erscheinen.

Im CMD als Administrator:
Set devmgr_show_nonpresent_devices=1

Und Du siehst diese Geistergeräte genannten Geräte und kannst diese auch tatsächlich entfernen.

Ich hoffe, etwas davon oder in Kombination hilft Dir weiter.

EDIT: Bitte beim entfernen hell grau hinterlegter Hardware VORSICHT walten lassen und NICHT schlicht einfach alles hell grau hinterlegte entfernen! Es gibt auch Geräte, die vielleicht derzeit nicht genutzt werden, beispielsweise MIDI-Synthi, die dann eine Treiberneuinstallation nach sich ziehen würden, die lästig werden kann.

• Gefällt mir
mike-1987 schrieb:
da wohl evtl. minimale Aussetzer durch die Syncronisierung auftreten.

Das Freigegebene Verzeichnis von der SFirm Server Installation wird nicht zufällig mit Onedrive gesichert?

Hat ein Antiviren Programm da Zugriff drauf? Also Echtzeitüberprüfung?

@DevD2016 nein keine OneDrive Sicherung
Derzeit kein Antiviren-Programm installiert (momentan nur Windows Defender) um ein Problem hier auszuschließen
Ergänzung ()

Dat IT Nerd schrieb:

1.: Lies mal, was hier beschrieben steht und führe die Befehle mal auf allen beteiligten Windows PCs durch:

https://doku.max-pro.de/doku.php/allgemeines:windows:netzwerklaufwerk-trennen-verhindern

Schau mal bitte in den Gerätemanager, wähle Deine aktuelle Netzwerkkarte, geh in den Reiter ERWEITERT und schau mal, ob es dort unter Eigenschaften im linken unteren Feld Einträge gibt mit dem Wörtchen "OFFLOAD" in der Zeile! Alle diese Einträge mal bitte deaktivieren. Hintergrund: Bei Last soll mittels aktiviertem Offload so sein, das die CPU das Netzwerkzepter seitens der Netzwerkkarte übernimmt. Und bei diesen kleinen Unterbrechungen kann es zu den von Dir genannten Phänomenen kommen.

3. Alle nicht benutzen Netzwerkkarten einmal deaktivieren, so das nur eine einzige aktiv ist (entweder KABEL oder WLAN)

4. Setz mal eine Systemvariable, die es Dir erlaubt, im Gerätemanager unter ANSICHT - AUSGEBLENDETE GERÄTE auch wirklich ALLE Geräte zu sehen. Die Hell Grau hinterlegten, oftmals unter dem Zweig USB zu erkennen, sind z.B. USB-Geräte, die in der Vergangenheit mal eingesteckt wurden und an die Windows sich ein Leben lang erinnert und somit natürlich auch deren Treiber mit lädt, was oftmals zu Konflikten führt. Oder nicht sauber aktualisierte Treiber lassen Hardware plötzlich mehrfach erscheinen.

Und Du siehst diese Geistergeräte genannten Geräte und kannst diese auch tatsächlich entfernen.

EDIT: Bitte beim entfernen hell grau hinterlegter Hardware VORSICHT walten lassen und NICHT schlicht einfach alles hell grau hinterlegte entfernen! Es gibt auch Geräte, die vielleicht derzeit nicht genutzt werden, beispielsweise MIDI-Synthi, die dann eine Treiberneuinstallation nach sich ziehen würden, die lästig werden kann.
Danke - werde ich befolgen bzw. machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dat IT Nerd schrieb:

1. befolgt - u.a. auf UNC-Pfad umgestiegen
2. befolgt
3. befolgt
4. befolgt
= kein Erfolg, weiterhin die Abstürze

Im Anhang mal die Fehlermeldung/der Dauerping von den "Client-PCs" PC01 und PC01. Zur Einordnung der Absturz des Programm StarMoney erfolgte im unteren Drittel von den Pings. Hier sind aber die Pings normal. Im Anhang auch eine kurze Gesamtübersicht vom "Server-PC"

Ich hatte heute ein Telefonat mit der Telekom (Digital Service - Ich wollte mal einen andere Sichtweise). Ich habe mir nicht viel erwartet und so war es dann auch. Er hat mich auch nur auf die Energiesparverwaltung verwiesen (getestet ohne Erfolg) und dann auch den Hinweis, ich soll mal bitte versuchen von Online-Konto auf Offline-Konto umsteigen.

Anhänge

mike-1987 schrieb:
Derzeit kein Antiviren-Programm installiert (momentan nur Windows Defender) um ein Problem hier auszuschließen

Infos zu Schwierigkeiten beim Arbeiten mit StarMoney Business​

Mögliche Maßnahmen um diese Verzögerungen zu verringern:

• im Virenscanner das Scannen der StarMoney-Installation ausschließen

Quelle: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/ar...und-Multiuserfähigkeit-von-StarMoney-Business

StarMoney wird durch eine zusätzliche, professionelle Schutzkomponente gegen Manipulation und Angriffe gehärtet. Diese Komponente implementiert verschiedene Schutzmechanismen wie Anti-Debugging, Code-Integritätsprüfungen, Hooking- und Injection-Schutz sowie Maßnahmen gegen Keylogging und Remote Thread Injection.

Da diese Schutzmechanismen auf Betriebssystemebene teilweise dieselben Techniken verwenden wie Schadsoftware, kann es vorkommen, dass Verhaltensanalysen von Antivirenlösungen unsere Anwendung fälschlicherweise als potenziell schädlich einstufen (False Positive). Es handelt sich hierbei um eine Fehlklassifizierung – StarMoney ist vertrauenswürdig und enthält keine Schadfunktionen.

Bitte setzen Sie unsere Anwendung ggf. auf die Whitelist Ihrer Endpoint-Security-Lösung und wenden Sie sich bei Rückfragen gerne an unseren Support.

Quelle: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/ar...ne-und-Microsoft-Defender-Endpoint-Protection

Das dürfte aber nicht dein ping-Problem lösen wo du Auffäligkeiten hast.

Dat IT Nerd schrieb:

Quatsch.

Dat IT Nerd schrieb:

Quatsch. Das Problem tritt auf wenn die Software benutzt wird und Dateien offen sind.

Dat IT Nerd schrieb:
Schau mal bitte in den Gerätemanager, wähle Deine aktuelle Netzwerkkarte, geh in den Reiter ERWEITERT und schau mal, ob es dort unter Eigenschaften im linken unteren Feld Einträge gibt mit dem Wörtchen "OFFLOAD" in der Zeile! Alle diese Einträge mal bitte deaktivieren.

Quatsch. Da bitte nicht rumspielen. Lass den Offload aktiv.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist: Der Treiber für die Netzwerkkarten ist überall aktuell?

Das ping-Problem kann auch von einer Last auf dem Server selbst her kommen. Laufen da Schattenkopien oder eine andere kontinuerliche Backup Software?
Ergänzung ()

mike-1987 schrieb:
Im Anhang mal die Fehlermeldung/der Dauerping

Wenn ich mich nicht vergucke, dann sind die Ausreißer im Schnitt aller 30s. Das ist nicht gut.

JumpingCat schrieb:
Quelle: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360019520160-Installation-und-Multiuserfähigkeit-von-StarMoney-Business

Quelle: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/20786005594012-Probleme-mit-den-Sicherheitslösungen-Sentinel-One-und-Microsoft-Defender-Endpoint-Protection

Quatsch.

Quatsch. Das Problem tritt auf wenn die Software benutzt wird und Dateien offen sind.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist: Der Treiber für die Netzwerkkarten ist überall aktuell?

Das ping-Problem kann auch von einer Last auf dem Server selbst her kommen. Laufen da Schattenkopien oder eine andere kontinuerliche Backup Software?
Ergänzung ()

Wenn ich mich nicht vergucke, dann sind die Ausreißer im Schnitt aller 30s. Das ist nicht gut.

Auf dem Server-PC derzeit kein Anti-Viren Programm - nur der Defender
Auf den Client-PCs ist Sophos installiert. Das Programm wurde damals auf die Whitelist gesetzt.

Treiber Netzwerkkarten müssten überall aktuell sein. Ich prüfe das auch nochmal konkret.

Nein keine bekannte Schattenkopien oder eine Backup-Software.

JumpingCat schrieb:
Quelle: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360019520160-Installation-und-Multiuserfähigkeit-von-StarMoney-Business

Quelle: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/20786005594012-Probleme-mit-den-Sicherheitslösungen-Sentinel-One-und-Microsoft-Defender-Endpoint-Protection

Quatsch.

Ergänzung ()

Du bist ja ein ganz ausgeklügeltes Kerlchen! Wenn Deine Erfahrungen minderwertiger sind als andere, dann musst Du andere Hinweise nicht nur mit Quatsch kommentieren.

Im Gegensatz zu Dir habe ich die Dinge begründet! Dein Quatsch begründet gar nichts, lässt aber tief auf Deine "Persönlichkeit" blicken. Wieso sollte der Offload aktiviert sein? Kennst Du die Technik dahinter, den Sinn und Zweck?! Nicht! Früher sagte man, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schn... halten! Und nicht mit Kompost um sich werfen.

Danke.

Zurück
Oben