Unterbrechung Netzwerkverbindung - Windows 11 Online-Konto

mike-1987 schrieb:
Auf dem Server-PC derzeit kein Anti-Viren Programm - nur der Defender
Auf den Client-PCs ist Sophos installiert. Das Programm wurde damals auf die Whitelist gesetzt.

Treiber Netzwerkkarten müssten überall aktuell sein. Ich prüfe das auch nochmal konkret.

Nein keine bekannte Schattenkopien oder eine Backup-Software.
Treiber sind überall aktuell. Nur auf einem Client-PC war eine etwas ältere Version des Treibers installiert.

Zur Info: Hatte vor 2-3 Wochen den Server-PC testweise vom Switch direkt in den Router gesteckt, um hier ein Problem auszuschließen. Auch das half bekanntlich nicht.

Bin quasi mit dem "Latein" am Ende. Auch wenn es vssl. nicht hilft, werde ich wohl testweise von Online auf Offline umstellen. Wenn ich wüsste es würde nur am Programm liegen, dann würden wir uns schneller von StarMoney verabschieden und den Umstieg vorziehen.

Hallo zusammen,

das Phänomen das dieses Programm abstürzt ist stark auf das Netzwerk zurückzuführen. Ich kenne dieses Verhalten von ERP Systemen, welche auf gleiche Weise funktionieren (ProAlpha in älteren Versionen)
Die Spikes/Unterbrechungen reichen schon aus um so ein Verhalten zu erzeugen.

Wenn sich nichts am Setup der Clients geändert hat würde ich nur noch am neuen Server PC bzw Netzwerk zum neuen Server suchen.

Hier kann es auch sein, dass der Netzwerkport des Mainboards Probleme macht. Kannst du hier mal ein USB Dongle verwenden und dir die Pings / Verhalten anschauen? Hatte so ein Verhalten auch schon bei einem neuen Mainboard.

Weiter könnten Informationen zum Problem in der Ereignisanzeige des Server-PCs geloggt werden. Hier mal nachschauen ob du etwas findest.

Hat sich hier vielleicht etwas belangloses wie das Netzwerkkabel geändert oder der Port am Switch? Nicht das dieses Problem hieraus resultiert.

Wie genau ist das Verhalten des Systems? Crasht die Anwendung und du kannst diese direkt neu starten oder sagt er dann "Keine Verbindung" oder ähnliches? Passiert dies bei allen Nutzern gleichzeitig?

Online/Offline Konto haben auf dieses Verhalten meiner Meinung nach keine Auswirkung. Hier wird es ein Problem mit dem Server an sich geben.

Zurück
Oben