Jackery IFA Fireplace

Unterbringung Keller Infrastruktur

buddelfratz

Cadet 3rd Year
Hello đź‘‹

Ich bin gerade dabei mir Gedanken zu machen, wie ich zukünftig die Infrastruktur im Keller unterbringen sollte. Im Moment befindet sich alles in einer metallischen Ikea Box mit einer Art Mesh Gewebe. Das ganze soll auf einem Regal untergebracht werden - was gleichzeitig das mühsame an der derzeitigen Lösung ist: Zugang nur von oben.

Was alles reinpassen sollte:
  • Kleines NAS
  • 2 Mini PCs
  • 1 Repeater
  • 1 Funkempfänger
  • Switch (8x)

DIY Holz fällt fast weg wegen Hitze / Brandmaterial.

Serverrack? Hab mal kurz geschaut, so ein 19 zoll (9HE) wäre wohl passend von den Abmassen. Aber mit 2-3 Böden sind wir da bei 150EUR was ich irgendwie übertrieben finde.

Wie handhabt ihr so eine kleine Serverumgebung?

Zu den Ă–rtlichkeiten:
  • Auf einem Regal
  • Platz fĂĽr 100(B)x50(H)x80(T)
  • Konstant 20-23 Grad

Lüfter im Dauerbetrieb wären kein Problem da Keller (die Mini PCs haben ja auch nen aktiven).

Ikea lack tische nutzten sehr viele als rack, ist vom Risiko her eigentlich ĂĽberschaubar.. Da ist selbst der Ofen in der KĂĽchezeile mehr Risiko

Ansonsten ebay Kleinanzeigen auf kleine racks warten, oder bei Insolvenz Auktionen

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Aduasen
Bei mir ist ein Kellerraum fĂĽr mein Hobby PC-Schrauben, neue aufbauen, ... reserviert.
Dort steht in einer Ecke ein Windows Server und darauf noch ein NAS für Multimediazeugs und ein paar Daten die ich immer wieder benötig (Treiber, Tools, ...).
Daneben steht die Frizbox auf dem Tisch und ein 8-Port Switch 2,5GBit und ein 16-Port Switch GBit.
Anschlüsse von den Räumen des Hauses kommen unten im Keller an und sind an einen der beiden Switches angeschlossen, die Fritzbox mit ihrem 2,5GBit an den 2,5GBit-Switch und einmal an den 16-Port GBit Switch.
Ein weiters NAS wohnt noch unten für Testzwecke, dazu noch ein Rechner für VR und gegentlich woht dort ein Gast-PC während der Enstehungsphase oder mal ein Notebook.
Verkabelung nach oben mit Doppelader (Cat7) in alle Räume außer Bad/WC.
BĂĽro im OG hat dann einen weiten 2,5GBit-SW fĂĽr PC und Sicherungs-NAS.

Metallregal kaufen, z.B. sowas hier: Link
Gibts auch mit Metallböden und in allen möglichen Größen, notfalls regelt die Flex. Irgendwann dann ein richtiges Rack.

Das hier ginge aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, taucher65 und prian
definitiv Server-Rack
gebraucht bei Kleinanzeigen findet man immer etwas gĂĽnstig. Ansonsten die billigen aus ebay/Amazon sind halt absolut windig...

Ich hab hier zwei gĂĽnstige nur fĂĽr Netzwerkhardware und ein Fujitsu PrimeCenter 12HE fĂĽr die wirklich wichtigen Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic.tac und Tensai44
Regal ist ja schon da - aber so ganz offen mag ich meine Geräte nicht haben.

Werde mir wohl second hand rack anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
buddelfratz schrieb:
Serverrack? Hab mal kurz geschaut, so ein 19 zoll (9HE) wäre wohl passend von den Abmassen. Aber mit 2-3 Böden sind wir da bei 150EUR was ich irgendwie übertrieben finde.
Das ist doch gĂĽnstig, wenn es gut seinen Job macht.

+1 fĂĽrs Rack.

6HE Racks gibts auf amazon schon ab 50 inkl. Einlegeboden, Kabelführungsbügel und Bürsten (und auf den Boden des Racks kannst du auch noch was stellen). Für Privat würd ich mir kein teures reinstellen. Spätestens wenn ich dann sowieso vorhabe irgendwann noch mal n Loch für Lüfter oder Kabelführungen etc. zu bohren.

Falls du einen 3D-Drucker hast, kannst du dir auch selbst eins drucken.

Gamescom
ZurĂĽck
Oben