Unterirdische Performance bei OBS mit X.264 und 3800X

ApoC

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
38
Moin

Seit fast genau 30 Jahren beschäftige ich mich mit PCs - und bin bisher immer gut klar gekommen. Aber aufgrund dessen, das ich älter wurde, war nicht mehr soviel Zeit da, um alle Techniksprünge seitens AMD, Intel oder nVidia zu verfolgen.

Nun ergab es sich, das ich einen neuen PC bauen wollte, um vorwiegend zu zocken und dabei mit OBS Videos aufzunehmen, die dann hochgeladen werden. Setting ist: in 1080p / 60 aufzunehmen, CRF / CQP um die 20 - und fast Preset in OBS. (Was nun wirklich nix heftiges ist)

Da ich bei vielen Games, die ich zocke im GPU Limit hänge, möchte ich gern auf der CPU encoden, da die sich meist sehr langweilt.

Das habe ich viele Jahre so betrieben, ohne irgendwelche Probleme.

Seit ich jedoch den 3800X von AMD habe, geht so gut wie nix mehr. Zocken, ok - aber sobald OBS an ist, geht nix mehr. Nur noch Encoder Probleme, dropped Frames und co. Und ja, ich habe dieses OBS Setup viele Jahre fehlerfrei so betrieben, also liegt es am Umstieg auf die neue Plattform. Die alte CPU hatte nur 4(8) Cores, die neue hat 8(16), Gen4 NVME und ne 2080ti sollten doch ausreichend sein, um 1080p aufzunehmen..... aber die Performance ist wirklich unterirdisch.

Ich habe auch mal synthetische BMs laufen lassen, CB16 und 20 - Die CPU ist da, wo sie sein soll. Sicherlich gäbe es da noch Optimierungsbedarf - aber dazu müsste ich mich erst einlesen - oder ihr habt n schnellen Tip für mich!?

Mein System besteht aus folgenden Teilen:

  • Custom Wakü mit MO-RA Radi und EKWB Fullblock auf GPU und CPU
  • AMD 3800X
  • Asus ROG Crosshair VIII Formula (mit VRM Wakü)
  • MSI 2080TI Trio mit EKWB Fullblock
  • 32Gb Corsair Vengence RGB pro ( CMW32GX4M2C3200C16 )
  • Win10 neustes Update

- Kein OC, nur XMP im BIOS geladen.


Die CPU taktet 4,4 bis 4,5 allcore und läuft an sich, in Games, super. Keine Abstürze, keine Performance Probleme. Temps sind natürlich super.
Die CPU und GPU Auslastungen sehen bei der lokalen Aufnahme mit OBS eigentlich okay aus. Die Festplatte, auf die geschrieben wird, ist schnell genug und hat genug Platz. SMART sagt auch, das sie okay ist. Dennoch meldet der Encoder laufend, das er überlastet wäre. Ich droppe Frames, es ruckelt, die Aufnahme is futsch.

Das OBS Setting ist ja nun wirklich nicht heftig - also wo könnte ich ansetzen, um den Fehler zu finden? Habt ihr ne Idee, weas ich schnell optimieren könnte, bzw wie ich rausfinde, was mir die Performance "klaut"?

Würde eine Capturecard als Elgato oder wie sie auch immer heißen Abhilfe schaffen? Encodet die komplett allein, oder braucht die immer noch CPU / GPU Unterstützung?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Chris
 
Ich würde immer ne 2. Festplatte/SSD nehmen. Auf der ersten laufen Windows und das Spiel und auf der 2. wird aufgezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin
Neueste Version von OBS im Einsatz und vorallem, welche Einstellungen nutzt du denn genau?
Wie sehen die Auslastungen des Systems aus wenn die Aufnahme/Streaming läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ApoC schrieb:
Würde eine Capturecard als Elgato oder wie sie auch immer heißen Abhilfe schaffen?
Nur HD60 Pro und 4K60 S+ haben einen Hardware Encoder und damit geringe Last bei Aufnahmen (nicht beim Streamen).
Aufnahmen via NVENC bzw direkt über Nvidia Share kostet auch auf der Grafikkarte nicht viel Leistung, ich vermute hier aber auch ein Einstellungsproblem. Bitte einfach mal Screenshots deiner OBS Einstellungen.
Wenn deine Grafikkarte voll ausgelastet ist hast du Renderverzögerungen in OBS, war aber schon immer so, nur hast du jetzt vll alles nach rechts geschoben weil "neuer PC packts ja".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hallo ihr 3.

Ich habe drölf Festplatten im System, somit nehme ich natürlich NICHT auf meiner System NVME auf. ;)

Ja, ich habe die neuste Version von OBS installiert - was aber keine Rolle spielt, denn ich habs aufm meinem Intel auch genau so genutzt, mit ner älteren Version. Ohne Probleme. Auslastung des Systems ist im Rahmen. Jeh nach Game halt mehr GPU Last, in anderen halt mehr CPU Last. Ich passe das immer an, jeh nach Game. Wenn ein Game, wie Dual Universe zb, am GPU Limit läuft, aber nur 10% CPU nutzt, codiere ich da auf X.264. Wenn ich Games spiele, die mehr CPU nutzen, nutze ich NVENC auch gern, aber der macht halt nicht so ein tolles Bild.

Meine Einstellungen sind eigentlich ganz einfach: Ich zocke in 1080p / 4K jeh nach Game - und zeichne in 1080p auf. Ich nutze dann CQP / CRF um die 18-20. Beim X.264 nutze ich das Fast, bzw Medium Preset. Das funktioniert in 90% der Games meist auch, aber mit der aktuellen Version von OBS geht das nicht mehr.
 
Zurück
Oben