Unterscheid 1GB, 1,5 GB, 2GB bei FEAR, Condemned , häufiges Ruckeln

horn 29

Commander
habe die obrigen Games;
A64 3000+ mit 1GB Ram + X1800 GTO in 1280x1024 mit 4xAA / 8AF
und habe immer ein leichtes stocken, nachladen während dem ganzen Game, bei Savepointes auch oft ca. 3-5 Sekunden langes Stocken.
Meine Frage nun:
Wie gross ist der Unterschied vor allem bei FEAR, CONDEMNED zwischen
1GB Ram und 1,5 GB Ram ?

und auch zwischen 1,5 und 2,0 GB Ram, Merkt man da noch nen Unterschied
kann es sein dass zwischen 1,5 und 2 GB fast kein Unterschied mehr besteht und dies zu vernachlässigen sogar wäre,
Hat man generell mit 1,5 GB Ram bei den oben genannten Games ausgesorgt
(mit Texturen auf HIGH gestellt !!!!! )

ich würde sagen mit 2 gb haste ausgesorgt. da ruckelts dann nich mehr.
bei mir hats auch immer noch in bf2, quake 4 und doom 3 so leicht geruckelt bei 1gb und seit ich 2 hab is das weg. man kammot auch viel schneller auf den desktop zurück bzw. kann gleich weiterarbeiten ohne warten zu müssen.

mal ne andere frage: ruckelt es auch wenn du aa und af ausstellst?

@ Horn: Dir ist schon klar das F.E.A.R. sehr hardwarehungrig ist. Auch wenn du deine X1800GTO vergötterst. Ich erinnere hierbei an dein X1800GTO Thread. Für diese Einstellungen ist sie schlichtweg zu langsam.

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber für die meisten anderen Games reicht die X1800 GTO aber auch .
Probleme games sind nur 4 zur Zeit; OBLIVION; und Tomb Raider L.
zu stark CPU + GPU limitiert, dies ist mir und allen KLAR !!

mit FEAR, Condemned bin ich in 1280 x 1024 4xaa / 8xAF absolut zufrieden, nur dies ständige Geruckel / Nachladen nerft mich sehr.
kann aber auch 800x600 einstellen und dann ist es immer noch da,
Nachladen , leichtes Ruckeln meistens bei ums Eck schauen oder von ner Treppe runter in die Halle, Lager // Räume betreten und so ...

Welche ART der Nachladeruckler hattest denn, auch immer bei Treppen, Zimmer, Räume betreten, ums Eck schauen.
Diese kleinen und ab und zu größeren Ruckler sind sehr nervig, mit 1,5 GB Ram würde ich diese wohl auch wegbekommen ?
Werde mir heute mal 2x256 MB Ram Riegel ausleihen, und die beiden GAMES probieren !

hast Glück? (durch Zufall gesehen)

Das nervige Geruckel kannst dir Ersparen in dem entweder die Textur Qualität runter Schraubst oder mindestens 1,5GB RAM rein wirfst.

Also 1,5GB Ausbau könnten/sollten dann für die Aktuell hier Avisierten Zwecke durchaus schon reichen ;)

Natürlich auch abhängig davon was sonst noch so an Hintergrundanwendungen auf Dem Rechner so läuft!? Prinzipiell macht man von daher natürlich auch nichts verkehrt und schaffst sich für die Zukunft schon ein Polster, wenn man eben gleich und schon heute auf die hier schon öfter empfohlenen 2GB geht.

Aus der Schatulle:
Meine mich zu Erinnern (da geraume zeit mit 1,5B RAM gefahren), das mit 1,5GB RAM es dann schon aufhörte mit dem Geruckel?

Hatte seiner Zeit Günstigerweise den Vergleich (ich selbst Spiele nur noch kaum bis selten mal irgend was ;) ), weil hier ein System mit noch "nur" 1GB RAM zur optimierungs- zwecken vor Ort hatte (ging zufälligerweise auch u.a. um F.E.A.R.).

Und dort behob ich dessen (Ruckelfall F.E.A.R.), auf die Schnelle letztendlich durch Drehen an der Textur Qualität (da besteht ein Kausaler Zusammenhang) und Testete gleich mal wie es auf meinen, zu dem Zeitpunkt Hardware Technisch recht ähnlich bestückten System, nur mit eben noch um 512MB mehr Speicher, wie es lief? Und wie eingangs schon dargebracht lief es sichtbar besser und maximal Texturqualität war nun möglich.

Ich nenne Games wie F.E.A.R. und Battlefield 2 einfach scheisse programmiert, wenn selbst mit einer Highend CPU und einer Highend Grafikkarte das zur Ruckelshow wird.

Alle Benchmarks sind zukünftig null aussagekräftig, wenn nicht auch das "Zwischenruckeln" beurteilt wird.

Auch hier steht bei diversen Grafikkartentests z.B. 60 Frames, dass die Spiele aber zuckeln sobald man um die Ecke geht steht nichts davon vermerkt - nur nenne ich dies auch ein Ruckeln, da ich nicht nur von der maximal erreichten Framezahl ausgehe.

Ein Game ist nur dann gut programmiert wenn CPU, Speicher und Grafikkarte alle gleichmässig ausgelastet sind - Far Cry oder Doom 3 machens da besser.

Aber egal mein nächster Rechner wird eh 2 GB RAM haben :-)

Also meine Erfahrung ist, dass es einfach an der bescheidenen Programmierung liegt.

Wenn ich BF2 mit 1280x1024 + 6 AA+ 8 AF spiele, ruckelt es selbst bei 3 GB.
Zum einen sind 256 MB Video Ram der Grund, zum anderen, dass das Game während des Spielens einzelne Sektoren nachlädt. Wenn ich also mit dem Jet einmal über die Map flieg, ist das Ruckeln weg, denn alle Daten sind im Speicher.

Eine langsame HDD könnte aber auch ausschlaggebend sein, wenn auch nur im geringeren Masse.

Um F.E.A.R. mit diesen Einstellungen laufen zu lassen sind 2GB RAM pflicht.

mFg tAk

Also meine Erfahrung beim Wechsel von 1GB auf 2GB ist positiv.
Hab noch zusätzlich die Auslagerung ausgeschaltet und seitdem
ruckelt kaum noch beim nachladen. Selbst Hardwarefresser No. 1
Oblivion läuft besser.

Ich kenne ausserdem Leude bei denen BF2 mit 2GB ohne Ruckler läuft ;)
Bei mir auch....ich würde mal eher auf die Rechnerkonfig tippen o.ä.

also, um es mal klarzustellen, wer 2 gb im rechner hat, hat ein gb - zu mindestens zur zeit und von bf2 mal abgesehen - umsonst gekauft. es liegt nur ungenutzt herum, im idle modus und langweilt sich sozusagen, da die software darauf angepasst sein muss, das zusaetzliche ram auch zu nutzen. und diese spezielle faehigkeit haben aktuelle spiele - bis auf das genannte - eben gerade (noch) nicht.
nachzulesen hier auf cb, in einem netten artikel zum thema speicherausbau.

gruss

Ich würde an deiner Stelle nicht den tatsächlich bemerkten Unterschied der User hier (u.a. auch mir) so wegdiskutieren. CB kann dir viel erzählen. Hättest du den Unterschied selbst gesehen, würdest du das genauso sehen. Ich versuche nicht meine Investition zu rechtfertigen - dazu war das zusätzliche GB Speicher deutlich zu billig.

1GB ist leider nicht mehr genug und 2GB werden auch schon ganz gut ausgelastet.
Vor allem wenn während des Spielens nicht unbedingt das halbe Windows auf die Platte geswappt werden muss, ist es sehr angenehm wenn man nach dem Spielen sofort einen betriebsbereiten Rechner hat. Bei 1GB war das z.B. nach BF2 nicht der Fall.

edit: Da du BF2 ausschließt: Q4 max Details ist so ein Spiel, Civilization 4 und so ziemlich alle die neu rauskommen werden.
V.I.E.R. hatte ich noch nicht in den Händen - sollte aber auch ein Kandidat sein.

Außerdem lebt sichs mit 2GB bei sonstigen Tätigkeiten außer Spielen deutlich angenehmer mit dem Rechner...

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Erazor voll ung ganz zu.

Was mir noch aufgefallen ist beim Upgrade von 1GB auf 2GB RAM, ist dass das Beenden von Anwendungen viel schneller vorsich geht. D.h. der Rechner muss nicht mehr nachladen bis man eine andere Anwendung starten kann.

Bei WC3 geht das Laden eines Levels deutlich schneller.

mFg tAk

@13
verstehe die logik dahinter nicht
programme müssen doch nicht auf mehr speicher angepasst werden
entweder benötigen die mehr oder nicht, das hat dann auch nichts mit fähigkeit von battlefield2 zu tun, sondern im gegenteil. bf2 hat nicht die fähigkeit speicher gut zu verwalten bzw. ressourcen zu schonen

pissofff schrieb:
also, um es mal klarzustellen, wer 2 gb im rechner hat, hat ein gb - zu mindestens zur zeit und von bf2 mal abgesehen - umsonst gekauft. es liegt nur ungenutzt herum, im idle modus und langweilt sich sozusagen, da die software darauf angepasst sein muss, das zusaetzliche ram auch zu nutzen. und diese spezielle faehigkeit haben aktuelle spiele - bis auf das genannte - eben gerade (noch) nicht.
nachzulesen hier auf cb, in einem netten artikel zum thema speicherausbau.

gruss

wieso verallgemeinerst du alles von den Spielen aus???

Ich betreibe auch 3D CAD Modelling, Video- und Bildbearbeitung und habe öfters mehrere Sachen gleichzeitig am laufen. Somit langweilen sich meine 2 Gb RAM überhaupt nicht.

Nur weil du mit dem PC nur zockst, heisst es noch lange nicht, dass alle anderen das auch tun.

Abgesehen davon gibt es mehr als nur 1 Spiel, das mehr als 1 Gb benutzen kann und das hat auch mit der Programmierung des Spiels überhaupt nix zu tun.

Also denken bevor man überflüssige Postings schreibt

Gruss

ist mir alles klar, aber meine Frage :
Kann man 1,5 GB Ram gleichsetzen "in etwa" wie 2 GB Ram
oder ist da dennoch ein spürbarer Unterschied, event. kann es einer bitte mal austesten ?

da gibt es nicht viel zu testen... je mehr speicher man hat, desto weniger müssen (bezogen auf bf2) texturen neugeladen werden... gerade die 64er maps haben teilweise unmengen an texturen und die werden 1gb ram schnell füllen (ich renn teilweise die ersten 30 sekunden nur ruckelnd durch die gegend :D)
kannst also auch bei 1,5gb davon ausgehen, dass du anfangs ein wenig ruckeln wirst. käuf dich 2gb - ist im endeffekt günstiger, da du es in zukunft auch brauchen wirst ;)

ich werds mit meinem neuen system auch so machen. evtl noch mal nen gb in nem halben jahr dazu packen und dann ist gut

mehr speicher bringt nicht mehr fps
entweder man hat genug oder nicht
wenn nicht hat man nachladeruckler, wenn nichts ausgelagert wird läufts flüssig

Zurück
Oben