Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für meinen Retro-Rechner suche ich zur Zeit eine PCI-Grafikkarte von Matrox.
Was ist denn der Unterschied zwischen Mystique und Millenium Karten?
Und was ist eine Rainbow Runner Karte?
Uh, das waren noch Zeiten. Hatte auch mal eine Mystique, aber die konnte kein durchsichtiges Wasser. Müsste sogar hier noch irgendwo rumschwirren. Bei Interesse suche ich mal die Details raus (im Kopf habe ich den Unterschied zur Millenium auch nimmer).
Die Rainbow Runner ist meines Wissens nach so eine Add-On-Karte zur Videobearbeitung.
Geht es um die Matrox Mytique/Millenium oder Mystique G200 / Millenium G200?
Bei den G200 Chips ist der Unterschied, dass die Mystique G200 nur langsamen SD-Ram benutzt, während die hochwertigere und schnellere Millenium G200 SG-Ram benutzt. Sonst besteht kein großer Unterschied.
mfg
IRID1UM
Bei den klassischen Mystique/Millenium I/Millenium II waren möglicherweise unterschiedliche RAMDACs eingesetzt, Geschwindigkeitsunterschiede vermutlich eher gering. Möglicherweise unterschieden sich diese auch im Speicher, ich meine mich zu Erinnern, dass Matrox damals so ein "WRAM" oder so was einsetzte. Aber dafür kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Die RainbowRunner war eine Erweiterungskarte, die sich an die Matrox Karten anstecken ließ und für den Videoschnitt gedacht war. Die Karte bot also Video In/Out.
Die Millenium I war schon ein tolles Ding zu ihrer Zeit und hat sich wirklich lange gehalten. Habe sie selber noch lange Zeit als Zweitkarte im AGP System laufen lassen um den Desktop zu erweitern. Die Signalqualität war wirklich genial, deutlich besser als an den jeweils eingesetzten AGP Gefroce Karten.
Edit: Habe noch ein bisschen gesucht... die Karten unterscheiden sich schonmal generell alle in den eingesetzten Chips. Die klassische Millenium setzt auf den MGA-2064W, der wohl für diesen WRAM ausgelegt war. Die Millenium II setzt auf den MGA-2164W, eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Chips, ebenfalls für WRAM und angeblich etwa dreimal so schnell wie die Millenium I. Die Mystique hat den MGA-1064W, welcher auf SG-RAM setzt. Ich denke bei deinem Retro-PC fährst du auf Grund der großen Verbreitung mit der klassischen Millenium I am besten. Wenn es dir auf 2D Performance ankommt, dann versuch eine IIer zu bekommen. Dann noch eine Monster3D dazu
Na die Leistung eben. Es mag auch sein, dass die Mill2 ebenfalls "3D" Unterstützung hatte. Aber ganz ehrlich... im 3D Bereich war die Mystique auch damals nix. Ich erinnere mich noch gut daran... das ist wie mit diesem Virge Chip gewesen. In der Hälfte der Spiele keine Texturen etc. Es war halt genau der Umbruch zwischen 2D und 3D und jeder Hersteller hat irgendwie nur einen Teil der Möglichkeiten umgesetzt. Wenn du einen Retro-Rechner für Spiele aus dieser Zeit machen willst, dann bleibe ich dabei: eine Millenium (oder wenn es sein muss auch eine Mystique) für alles was 2D betrifft (hohe Kompatibilität hast du im Zweifelsfalle auch mit den damaligen Trio-Chips, wie Trio64V+ etc.) und dazu eine Monster3D für 3D. Das sollte die größtmögliche Anzahl an Spielen der damaligen Zeit abdecken.