News Ampere Altra Max („Mystique“): 128 ARM-Kerne für Cloud und Server

@ET-Fan Und bei Intel nichtmal so weit... Die haben sich das mit dem MArketing Bullshit Folien sehr einfach gemacht...

Wenn man das mal übereinander legt, dann sieht die Sache so aus :D

1592992045701.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, RNG_AGESA, BachUhr und 14 andere
Leute bitte, Kerne sind nicht gleich Kerne.
So ein ARM-Kernchen werden von intel und AMD locker verfrühstückt.

Natürlich gibt es spezialisierte Anwendungen die darauf oder auf Erweiterungen besser laufen, wie auf jedem Kern der spezialisierte Erweiterungen hat... siehe AVX 256 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, mercsen, Iapetus und eine weitere Person
So eine ARM Plattform mit 6-10 Kernen für einen Heimserver (Virtualisierungen, Plex Transcoding) wäre schon was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Hust

"Ampere ist auf den ersten Blick ein unbekanntes Unternehmen, gegründet offiziell erst im Oktober 2017. Doch die Wurzeln gehen tiefer, auch das Know-How, was zum Teil dahinter steckt. Die Verbindung dazu ist unter anderem in Renee James zu suchen, die nun als CEO dem Unternehmen vorsteht. James war bis 2015 Präsidentin bei Intel, wechselte danach zur Carlyle Group. Die finanzstarke Carlyle Group übernahm im letzten Jahr die Compute-Sparte von Macom. Macom hatte 2016 AppliedMicro gekauft, die als einer von wenigen Anbietern ARM-Server-Prozessoren unter der Bezeichnung „X-Gene“ entwickelten. Hier schließt sich nun der Kreis zur neuen Firma Ampere, die jetzt aus den Ex-Büros von AppliedMicro sehr ähnliche respektive gleiche Produkte liefern wollen."
https://www.computerbase.de/2018-02/ampere-32-kern-arm-cpu-x-gene-3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Zegermann und LamaTux
@ET-Fan das fasst es gut zusammen. Da wird wieder schön bei den Darstellungen geschummelt. Der ist dann wieder in einer Anwendung auf Augenhöhe und sonst gnadenlos unterlegen. Schon bisschen dreist.

Bevor man dort keine echten Tests hat glaub ich denen nix zumal hier nichtmal Leistung direkt verglichen wird sondern nur der dehnbare Begriff "Skalierbarkeit" .

Ich denke mal das sind 128 Mini Kerne für ein paar spezielle Sachen die allround sonst nicht viel zu melden haben.

Da beispielsweise rome aus SMT je nach Anwendung nur noch 45 - 65 % Zuwachs gewinnt (bei einigen seltenen Fällen mehr oder weniger) und es trotz 64 "langsameren" threads schafft mit dem nativen 128 Kerner gleichzuziehen ist über die Leistung eigentlich alles gesagt zumal er nichtmal wirklich effizienter ist.

Das beeindruckt mich alles sehr wenig bis ich nicht gesehen habe was das Ding wirklich kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Iapetus
Tzk schrieb:
Wenn man das mal übereinander legt, dann sieht die Sache so aus :D

Kannst du aber nichtmal übereinander legen, weil "relative Performance" ein willkürlicher Wert ist der nur zum Vergleich innerhalb einer CPU dient. Die anderen können deutlich drüber oder drunter liegen.

Marketing Folien sind zumindest eines.... einfallsreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Ernie75, yummycandy und 2 andere
Lineare Leistungsskalierung? Sorry, aber die existiert bei Intel und AMD auch. Das ein 24kerner nicht doppelt so schnell ist wie ein 12kerner liegt daran, dass die 12kerner einfach höher takten. Mit solchen Folien sollten die sich besser "Intel 2.0" schimpfen, das Marketing ist ja sehr ähnlich ...

Discovery_1 schrieb:
ob da auch irgendwann für den Desktopbereich etwas konkurrenzfähiges kommen wird. Wäre schön, einen weiteren Anbieter neben AMD und Intel zu haben.
Leider ist die x86-Architektur in der momentanen Situation nicht durch ARM ersetzbar. Daher wird es auf absehbare Zeit keinen generellen x86-Konkurrenten aus dem ARM-Lager geben. Für ausgewählte Anwendungen treten beide Architekturen in Konkurrenz, aber in Summe über alle Anwendungen sind die doch zu verschieden.

China baut aber ebenfalls x86-Prozessoren. Vielleicht erreichen die irgendwann den Rest der Welt, dann haben wir einen dritten am Markt :) aber auch das ist noch nicht absehbar, derzeit scheint es keine weltweiten Ambitionen aus China zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
@pipip

AMD hat gemerkt, dass es keinen Bedarf für ARM Prozessoren im Markt gibt.
ARM bedeutet eine Umstellung auf komplett neue Software.
Windows ARM ist bereits ein Flop., Apple ARM wird ein Flop (für alle die was Vernünftiges oder Flexibilität wollen).
Einfach nur einen leistungsfähigen Chip zu konstruieren, der für eine bestimmte Sache besonders gut ist, aber ander Dinge hal nicht so gut kann, und dann zusätzlich vor allem gar keien Kompatibilität zu vorhandenen Dingen aufweist, das ist eine Toitgeburt, wenn man das so auf die Welt loslässt.
Apple kann das machen, weil Apple Jünger ja eh schon seit Jahren so doof sind und sich freiwillig für viel zu viel Geld bevormunden und einsperren lassen.
Stell aber ein Notebbok oder Desktop System in den Laden, sei es auch noch so billig, es wird von keiner Sau gekauft werden - weil nichts drauf läuft.
Warum sind wohl in der vergangenheit mehr als genug Firmen an genau dieser tatsache von der Bildfläche verschwunden?
Warum musste Sony einsehen, dass man besser PC Hardware in einer Konsole verbauen sollte?
Es geht um die Kompatibilität , die Verbreitung, die breite Absatzmasse und somit um den Gewinn und die Existenz der Firmen.
Mich kotzt es schon an, dass Linux nicht 100% rund läuft, also setze ich es nicht ein.
Und das sehen z.B. bei Steam 99% aller Leute so, bei der restlichen Hälfte sind es Leute, die Dual-Boot oder Zweitrechner fahren, teilweise als Daddelkiste mit SteamOS am TV.
Wenn jetzt jemand auf den Markt komtm und sagt, heyh, ich habe einen Prozessor in dem Spielerechner, der ist theoretisch in einigen Dingen schneller, aber es läuft keine aktuelle und alte Software und Spiele mehr darauf, udn es ist ungewiss, dass alle Firmen ihre Software für dieses System als gratis Update herausbringen oder überhaupt noch dafür herausbringen, und das was man bereits besitzt, könnte unter umständen wie bei Linux mit Emulationssoftware ans Laufen gebracht werden, was zumindest Leistung kosten wird, oder aber zu Geruckel oder auch fehlern führen kann, dann möchte ich mal sehen, wie viele Einheiten von so einem System noch verkauft werden dürften. ich schätze mal da kommen wir wieder auf dieses eine prozentchen, was ich eben angesprochen habe.
Die Leute wehren sich Händen und Füßen gegen alzu große Veränderungen - manchmal auch mit gutem Grund.
Ich setze auch Spezialsoftware ein und auch alte Games, das wil ich mir nicht nehmen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
BxBender
Wir reden von unterschiedlichen Dinge. Ich rede von Cloud, Machine Learning und Co.
AMD hat bereits eine Plattform, die "flexibel" ist, dank IF-Bus (Protokoll). Genau aus diesem Grund hat AMD das überhaupt integriert und ist Zen auch so erfolgreich.
Nimm statt einem Zen2 Core mit 8 Cores, ein 16 Core ARM K12 mit SMT und ebenso großen L3 Cache und pflanze den auf ein Epyc Sockel. Mit einem Chip könntest du vom Embedded bis HPC Markt alternativ auch spezielle Bereiche ARM Cores beliefern, ohne an der Plattform selbst viel zu ändern.
K12 wäre auch ein ARM Design Richtung Server geworden. Dieser hätte nämlich in Micro-Server umgesetzt werden sollen und war von Anfang an auch an Cloud gerichtet.
Eventuell hat man aber bei AMD gemerkt, dass Zen gut skaliert und der Bedarf an ARM nicht notwendig war. Deshalb ist ja K12 per se auch nur "eingefroren".

Anderseits merkt man, dass viele Firmen, bis auf Apple immer mehr Richtung "standard" Cores gehen und diese je nach Anwendungen minimal anpassen. Sogar NV verfolgt selbst keine eigene ARM Core Entwicklung. (soviel ich gelesen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
SV3N schrieb:
Der eigentliche Nachfolger der Serien Altra sowie Altra Max soll ab 2022 der in 5 nm gefertigte Siryn sein, der laut Ampere in Form von ersten Testsamples bereits seinen Tape-Out erfolgreich hinter sich gebracht haben soll. Siryn soll über mehr als 128 ARM-Kerne verfügen und gilt zudem als Kandidat für DDR5 und PCIe 5.0 sowie die neue ARM-v9-Architektur.
Es wird vermutlich der Neoverse N1 Nachfolger "Zeus" werden. Der wird gerüchterweise ein ARMv8.4-A-Design mit SVE, als letzter der griechischen Götterreihe aber nominell kein ARMv9, sondern eher naher Verwandter von "Hera" (= Cortex-X1).
Andererseits weiß niemand, was ARMv9 wirklich sein wird, es wurde ja schon vermutet, es sei schlicht irgendein Stand ARMv8.X-A + SVE(2) - AARCH32, das könnte dann also doch passen, so rein zufällig... ;)

LamaTux schrieb:
Es gibt auch schon Desktop-PCs mit ARM, falls sich wer dafür interessiert. Wird aber mehr von Entwickler und ARM-Enthusiasten verwendet:
https://www.96boards.org/product/developerbox/
Den kannte ich noch gar nicht: 24x Cortex-A53, was eine Verschwendung von gutem Reinsilizium :freaky:

AnandTech hat einen Test des Ampere eMag 8180. Dessen X-Gene-Cores sind zwar auch schon sehr veraltet, aber trotzdem ein anderes Kaliber als ein Cortex-A53.

pipip schrieb:
Anderseits merkt man, dass viele Firmen, bis auf Apple immer mehr Richtung "standard" Cores gehen und diese je nach Anwendungen minimal anpassen.
Weil die Arm-Cores innerhalb von nur 4 Generationen so performant geworden sind, daß sich der Aufwand schlicht nicht mehr lohnt. Es ist zwar viel einfacher einen sehr breit aufgestellten ARM-Core zu entwickeln als das bei x86 möglich wäre, aber das heißt noch lange nicht, es richtig hinzubekommen – Samsung kann ein Lied davon singen. Und durch das X-Programm, mit dem Arm dem Kunden eine Wünsch-Dir-Was-CPU bastelt, wird das noch beschleunigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Kannst du aber nichtmal übereinander legen, weil "relative Performance" ein willkürlicher Wert ist der nur zum Vergleich innerhalb einer CPU dient. Die anderen können deutlich drüber oder drunter liegen.
Ich hatte die Graphen auch nicht als Aussage zur absoluten Leistung verstanden, sondern zur Skalierung der Leistung wenn man mehr Kerne braucht. Quasi das Verhältnis aus effektiver Leistung und theoretischer Rohleistung.

Wenn man genau hinschaut, dann liegt bei AMD der Knick in der Kurve bei ~130 (vermutlich 128) Threads. Ich schlussfolgere daraus, das AMDs Skalierung als linear angenommen wird, solange alles in einen Sockel passt (64 Kern Epyc) und das die Skalierung "leidet" sobald man mehrere Sockel/Server braucht.

Bei Intel ist bei etwas unter 100 Schluss (vermutlich 96), was dann beim Xeon 8160 auf 2 Sockel bzw. 48 Kerne/96 Threads hindeutet.

Generell ist es sehr interessant, das für Intel und AMD Threads, aber für den ARM Cores gewählt wurde. Heisst das im Umkehrschluss das man sich alles schönrechnet, weil bei Intel und AMD die Threads die durch SMT zustande kommen "schwächer" sind? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Ned Flanders
Genau so verstehe ich die Folie auch.

Dem liegt nichts als eine reine Spekulation zugrunde.
 
@smalM Aber auch eine ganz andere Preisklasse 😁
 
@Northstar2710
:D
Es war ein Maximalpreis vorgegeben?

Tzk schrieb:
Generell ist es sehr interessant, das für Intel und AMD Threads, aber für den ARM Cores gewählt wurde. Heisst das im Umkehrschluss das man sich alles schönrechnet, weil bei Intel und AMD die Threads die durch SMT zustande kommen "schwächer" sind?
Ob das vielleicht daran liegt, daß bei ARM 1 Core = 1 Thread ist und nichts anderes möglich ist? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interessante Darstellung - als ob man sie Freihand gezeichnet hat :)...


... apple's ARM Projekt ist schon ein Erfolg und wird es auch bleiben, wenn man alles unter der eigenen Hand hat kann man "optimieren ohne Ende" und selbst wenn apple CPUs total versagen würden - die haben mehr als genug treue Käufer...
 
Da kommt jetzt also im Schatten von Apple der grosse Marketing BS. Vor nicht mal 4 Jahren krachend gescheitert. Schon damals sollten VM Server ganz dick mit ARM kommen. Kaufen wollte es nur keiner weil die Leistung beschissen ist.
 
Zurück
Oben