Unterschied 1333 und 1600 mhz?

MrMarci

Cadet 3rd Year
Guten Tag.

Hab eine kurze und eigentlich schnell zu klärende Frage ;)
Stehe vor folgendem Problem.
System ist zusammen gestellt:
i5-750
P7P55D oder P5P55 LX (Hier auch noch nicht geklärt welches.)

Aber beim Arbeitsspeicher:

Hab jetzt hier einmal 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 und 2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL9.

Welches soll ich nehmen für optimale Leistung? 1600Mhz ist billiger als 1333Mhz. Und jetzt frage ich mich was ist besser? Mehr oder weniger? Ich hab schon so einige Erklärungen durchgelesen aber ich habe es bis heute nicht verstanden..
Der Computer soll sich auf Gaming und Office aufteilen. Er sollte die Master Collection CS4 locker bewältigen (und ich denke das packt er so auch) und er soll auch noch im Gaming fit bleiben.

Dankeschön. :)

Wenn Du sie da hast, warum probierst Du sie nicht aus?

Die Reale Zugriffszeit ist ein Produkt aus beiden Werten.
Rechne Dir aus was für Dich besser passt.

Ich grübel gerade wie die "richtige" Rechnung aussah. Zugriffszeit = 2*cl/Takt? *suchsuch*

Glaub ich kommt hin.

Generell: Bei Speicher ist die Menge wichtig, nicht die Geschwindigkeit. War es noch nie, wird es nie werden, das Groß aller Rechne-Operationen bekommt seine Daten aus dem Prozessor-Cache. Die werden immer größer. Kauf billigen Markenspeicher, dafür viel davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier halt kein System, das DDR3 unterstützt. Dann kann ich es leider nicht ausprobieren :lol:

hm. Könnt ihr mir dann vielleicht billigen Markenspeicher vorschlagen? Es gibt immerhin auch "wirklich" billigen Speicher. Hatte letztens schon wieder einen Fall. Speicher war einfach nur billig und hat nichts gebracht.

MrMarci schrieb:
, Hatte letztens schon wieder einen Fall. Speicher war einfach nur billig und hat nichts gebracht.

was für ein gehaltvoller und aussagekräftiger satz.
was willst du eigentlich damit sagen, außer nicht's ?

Generell: Bei Speicher ist die Menge wichtig, nicht die Geschwindigkeit.
Je nachdem was du tust, bringt dir mehr Speicher nichts. So brauchen Zocker-Rechner nicht mehr als 4GB Ram. Die werden einfach nicht voll benötigt.. Ich hab hier auf CB mal nen Thread dazu gehabt find den aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
dannyD schrieb:
was für ein gehaltvoller und aussagekräftiger satz.
was willst du eigentlich damit sagen, außer nicht's ?
Damit möchte ich nur sagen, dass ich nicht Speicher haben will, der mir nach einem Jahr abraucht oder keine Leistung bringt.
Mein Freund hatte auch immer auf billigeren Speicher gesetzt und später nur Probleme gehabt.

Also davon, dass man mit billigem Speicher Probs hat weiss ich nichts. Eig kannst du jeden benutzen.
Hast du den Ram jetzt bei dir rumliegen oder willst du den kaufen? Ich würde dir zu Ripjaws 1333 CL7 raten. Der Takt ist besser. (CL7)

Lekio schrieb:
Je nachdem was du tust, bringt dir mehr Speicher nichts. So brauchen Zocker-Rechner nicht mehr als 4GB Ram. Die werden einfach nicht voll benötigt.. Ich hab hier auf CB mal nen Thread dazu gehabt find den aber nicht mehr.

Nur für die Leute die Geschwindigkeiten in FPS messen.
Nicht genutzter RAM wird vom OS als Datenträger-Cache oder für Superfetch etc genutzt. Bedeutet: Weniger Festplatten-Rappel, Geschwindigkeits-Vorteile beim Daten-Handling. Für die Zocker unter uns: Wird ein Level zum 2. mal geladen (soll ja vorkommen wenn man Map-Basiertes Zeug zockt) und genug RAM ist übrig, kommt die Map vollständig aus dem RAM. Ist man Multi-Tasking-Fähig gewöhnt man sich übrigens ganz schnell auch auf einem Office-Rechner nicht jede Anwendung erst schließen zu müssen sondern dass man auch mit 20 gleichzeitig arbeiten kann ohne dass die Swap-Platte anfängt zu rappeln wie blöd.

RAM ist wie Hubraum beim Auto .. nur durch mehr RAM zu ersetzen. NATÜRLICH hast Du recht ... irgendwann bringt mehr RAM keine Punkte. ABER wo dieser Punkt liegt bestimmt alleine die Arbeitsweise und der Anwendungsmix des anderen, den wir nicht kennen. Wir wissen ja nicht mal ob der TE ein 64-Bit-OS benutzt und mehr als 4GB überhaupt nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
MrMarci schrieb:
,
Mein Freund hatte auch immer auf billigeren Speicher gesetzt und später nur Probleme gehabt.

jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.
mein freund hatte auch immer... - ja, nee iss klar.
meine oma hatte auch immer rheuma im knie - mit franzbranntwein einreiben half ihr...

Ok ich will mich nicht mit dir anlegen, du hast eindeutig mehr Ahnung als ich weil ich schon mehrere beträge von dir gelesen habe :D
Nur: Ich bin mir zu 100% sicher einen Beitrag gefunden zu haben, der ergeben hat, dass mehr als 4GB Ram bei einem Zocker-Rechner nichts nützen...

ich werd mich nach dem Thread nochmal auf die Suche machen.

Lekio, ich will da auch gar nicht groß widersprechen.

Nur was machst Du mit Games die wirklich viel Speicher nutzen können?

Dass das nicht die Regel ist ..... hast Du vollkommen recht. Aber auch das Einsatzgebiet "Master Collection CS4" schreit nach unglaublich viel Speicher :-). Ich liefer da gerne einen 12GB-Voll-Screen nach wenn Du möchtest.

Es kommt wie gesagt auf Anwendungen und Nutzerverhalten an.

Ok, Ok du hast Recht :D
Nur stellt sich die Frage ob der Aufpreist von 4 auf 6 oder sogar auf 8 es einem Wert ist.
Das billigste 4GB kit kostet 78,29€
6GB 109€
und 8GB satte 190,90€. (Geizhals Preise)

Man siehts ja an meiner Signatur. Ich hab 4GB Ripjaws. Die würde ich auch jedem Empfehlen, der zockt und ein bisschen Bild und Videobearbeitung macht. Den Aufpreis würde ich nicht bezahlen... Das wird aber auch daran liegen, dass ich Schüler bin und 40€ fast mein 2 Monats einkommen ist ;)

Gut. Danke Lekio und HisN für die Informationen. Jetzt bin ich schon schlauer.
Ich nehm dann den 4GB Ripsjaw 1333Mhz CL7. Vielen Dank. :)

DannyD : Sorry. Aber jetzt muss ich laut lachen . :D

Kann geschlossen werden. Bin aufgeklärt ;)

Zurück
Oben