Unterschied 1und Homeserver+ zu Homeserver 50.000+

Moep89

Admiral
Ich hab soeben meinen DSL Anschluss bei 1und1 auf 50.000 upgegradet. Bei meiner 16.000er hab ich schon den Homeserver+, der ja mMn die FritzBox 7390 ist bekommen.

Nun hab ich für den 50.000er Anschluss nochmal den großen Homserver genommen, der sich dann Homeserver 50.000+ schimpft.

Aber das ist doch auch "nur" eine 7390 oder sehe ich das falsch?
Und die 7390 kann doch ohnehin VDSL, wo ist da also der Unterschied?

Bei 1und1 selbst findet man natürlich nichts. Nichtmal dass es eine Fritzbox ist. Und auch ansonsten hat mir Google grad nicht wirklich weitergeholfen.

In macnhen Foren (auch hier) wird in älteren Eintrgäen noch gesagt der normale Homeserver sei die 7240 und der + die 7270, aber ich habe definitv die 7390.

Tja kann doch sein das du damals für den alten einfach nur bessere Hardware bekommen hast und nun halt die gleiche nochmal für den besseren Anschluss ..... falls das nicht zu einfach als Erklärung ist .

Dir ist der Provider ja nicht verpflichtet immer nur das "normale" anzudrehen wenn er es gerade nicht hat .

Du hast wahrscheinlich die 7390 damals ausgewählt, für nen geringen Zusatzbetrag. Normalerweise wird bei der 16k Leitung eine 7320 geliefert.

Um herauszufinden, welche Hardware man bekommt, muss man sich beim Bestellvorgang die Details des Routers ansehen. Irgendwo gibt es einen Link zum Handbuch. Das muss dann verbindlich sein.

Der Homeserver+ ist eine 7320 (Antifeatures unter anderem: kein Analoges/ISDN telefoniere möglich, nur 2 LAN Anschlüsse)

Der Homeserver50k+ ist eine 7390, welche neu 200€ kostet und locker für 160-180€ verkauft werden kann.

Damals kostete der Homeserver50k+ bei DSL 16k 30€ und heute kostet er 50€ Aufpreis

sicher dass du bei deiner 16.000er den Homeserver+ hattest und nicht den normalen Homeserver. Hab den normalen Zuhause (16.000er Leitung) und das ist die Fritzbox 7320, also ein OEM Gerät mit einer gewissen Beschneidung.
Wie viele LAN Ports hat denn dein Homeserver+? In der E-Mail mit der Auftragsbestätigung stand der Name der Fritzbox hinter dem Punkt: "Homeserver"

Zum einen Steht auf meiner Box "Homesever 50.000" oben drauf. Ich habe 4 Lan Ports und einen S0-Bus sowie 512MB internen Speicher für die NAS-Funktion.
Im Interface der Box steht ebenfalls FritzBox7390.

Leider hab ich die Mails von 1und1 nicht mehr weil mein Postfach vor einiger Zeit einfach mal alle Mails gelöscht hatte.

Ich hab damals natürlich für 29€ Aufpreis die große Box genommen, weil ich der Meinung war damit die 7390 zu kriegen (und 29€ für die 7390 ist mehr als günstig).

Das ist meine Box Nur in schwarz natürlich.

So wies aussieht hab ich also schon die 7390 und kriege nochmal genau die gleiche.

Ich möchte die neue nämlich verkaufen und muss sichergehen, dass meine "alte" auch VDSL kann.^^

Zuletzt bearbeitet:
=> Kein Unterschied.

Neue Box verscherbeln ;)

Dann ist doch alles klar. Ich würd die alte einfach weghauen, gibts noch viel Kohle für. Da du die Box auch schon länger hast, verstößt du auch nicht gegen die AGB (Hardware erst nach 6 Monaten veräußerbar).

Moep89 schrieb:
Zum einen Steht auf meiner Box "Homesever 50.000" oben drauf. Ich habe 4 Lan Ports und einen S0-Bus sowie 512MB internen Speicher für die NAS-Funktion.
Im Interface der Box steht ebenfalls FritzBox7390.

gut, dann sich das geklärt, das ist dann die 7390... ich denke mal, dass das 1und1 Bestellsystem da auch unflexibel ist. der normale 16000er bekommt die 7320 und wenn du dann auf 50.000 gehst, bekommst du automatisch die 7390, weil die, wie du sagst, VDSL kann.
kommt drauf an wieviel du bezahlst für die neue Fritzbox. entweder bei 1und1 anrufen und sagen du brauchst sie nicht (natürlich gegen Preisnachlass) oder einfach "die alte" nehmen und verkaufen. bringt sicher über 100€... (aber vorher mit der neuen testen, nicht dass da softwaremäßig ein Unterschied ist).

Wenn ich das so lese, dann muss 1&1 hoffnungslos gut verdienen, wenn sie bei jeder Vertragsverlängerung eine 7390 hinterherschmeißen oder AVM hat eine derart hohe Marge, dass man 1&1 die Dinger hinterherschmeißt, damit man auf die optimalen Stückkosten (Grenzkosten) kommt, ergo sind die Dinger zu realen Preisen astronomisch feudal bezahlt. :D :p

Bei den Apfelprodukten ist das ja ähnlich :evillol:

Ist keine Vertragsverlängerung im eigentlichen Sinne. Ich schließe einen neuen ab mit der Möglichkeit den alten sofort zu kündigen.
Liegt daran dass 1und1 technische Probleme mit dem Tarifwechsel im ControlCenter hat.

Aber mal was anderes: Wenn ich die 7390 verkaufe, gibts dann ne Möglichkeit für den neuen Beiszter die garantie zu nutzen? Ich finde dazu überall widersprüchliche Angaben.

Grundsätzlich braucht der neue Besitzer nur einen Lieferschein oder eine Rechnung, AVM möchte nur den "Tag der ersten Nutzung" als Garantielaufzeitbeginn sicherstellen.

Tja, dann hab ich wohl ein problem, den lieferschein der Hardware hab ich wohl aus Versehen entsorgt.
Kann höchstens bei 1und1 nochmal fragen ob die den in Kopie nochmal haben und mir erneut zusenden können.

Heen schrieb:
[...] , verstößt du auch nicht gegen die AGB (Hardware erst nach 6 Monaten veräußerbar).

Wo kein Klääger da kein Richter ;)

Moep89 schrieb:
Aber mal was anderes: Wenn ich die 7390 verkaufe, gibts dann ne Möglichkeit für den neuen Beiszter die garantie zu nutzen? Ich finde dazu überall widersprüchliche Angaben.

Mit nem Wisch, dass du alle deine Rechte an blabalba in Bezug auf den Fritzbox abtrittst ist der Punkt Gewährleistung schonmal gegessen (Gewährleistungsansprüche von jemanden anderes als dir sollte allerdings erst nach 6 Monaten geschehen (siehe Heen) )

Wegen der Garantie muss man in die Garantiebestimmungen von AVM schauen oder einfach AVM mal anschreiben.

6 Monate sind eh um. Sogar schon 12 ;)

Ich muss jetzt also nur schauen ob ich den lieferschein nochmal bekomme.
Soweit ich weiß macht AVM keinen Tausch ohne Nachweis mehr.

Zurück
Oben