Unterschied 2ms 4ms

Toffel13

Ensign
hallo,

Ich hab grad zu meinem Bedauern feststellen müssen, dass der TFT von meinem Bruder ( Samsung SyncMaster 931BW - 2ms) im Gegensatzt zu meinem (Samsung SyncMaster 940BW - 4ms) so gut wie keine Unschärfen oder gar Schlieren zeigt.
Genauer gesagt ist mir das bei PES 5 aufgefallen, da dort häufig Unschärfeeffekte bei Abschlägen oder langen Pässen auftreten. Bei ihm ist das Bild anhezu CRT-mäßig.
Die Grafikkarte ist die gleiche, wir besitzen beide eine XFX 8800gts 320 MB.
Jetzt ist meine Frage, ob es normal ist das solche große Unterschiede zwischen zwei so ähnlichen Monitoren auftreten.

Zuletzt bearbeitet: (Titel geändert)
Poste doch mal mit nem Programm was du tatsächlich an Reaktionszeit raus bekommst bei beiden....

Das ist sehr gut möglich gerade Fussballspiele oder Ego Shooter sind richtige "killerspiele" für TFTs weil dort erst richtig sichbar wird wie gut oder schlecht ein TFT ist.Das mit den 2ms und 4ms (millisekunden zum umschalten von schwarz -> weiß -> schwarz) sind angaben vom Hersteller und können mal sehr gerne ignoriert werden der der schnellst TFT derzeit auf dem Markt hat ich glaube 14,2 ms !Wie immer wird vom hersteller immer alles schön gereddet heißt das nicht gleich jeder 2ms TFT gut ist !Um schlierenfrei Spoielen zu können werden so um die 16-19ms benötig die meisten liegen aber drüber !Ein Programm mit dem man die "echte" Reaktionszeit messen kann gibt es für den "normalen Bürger" nicht sondern ist Firmen vorbehalten.

Gruß

WhiteHats

Ok danke erstmal.

Hier die Ergebnisse von Pixperan:

931BW:

Grafikmodus: 1440x900 @ 32 bpp
Frame Rate: 59.9 Hz
Gamma Faktor: -

Flaggen-Test: s->w: 60.3%, w->s: 18.3%, s->g:-, w->g:-
Verfolgungs-Test: 9(15.0ms), 11(18.3ms), 8(13.3ms)
Lesbarkeit: Tempo 7
Spiel: Score: 107 Punkte, Trefferrate: 19%
Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 10, Gamma 2.30, r.exp 1.00, r.time 20.0, r.delay 1.0, f.exp 1.00, f.time 30.0, f.delay 1.0, s.tempo 10

940BW:

Grafikmodus: 1440x900 @ 32 bpp
Frame Rate: 290.9 Hz
Gamma Faktor: 0.7555

Flaggen-Test: s->w: 82.4%, w->s: 100.0%, s->g:-, w->g:-
Verfolgungs-Test: 10(16.7ms), 11(18.3ms), 9(15.0ms)
Lesbarkeit: Tempo 7
Spiel: Score: 80 Punkte, Trefferrate: 14%
Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 10, Gamma 0.21, r.exp 1.81, r.time 54.8, r.delay 54.2, f.exp 0.03, f.time 17.2, f.delay 16.4, s.tempo 5

Ich hoffe jemand kann was dazu sagen.

@WhiteHats

Seit einiger Zeit geben die Hersteller doch aber die grey to grey Zeit an.
sind angaben vom Hersteller und können mal sehr gerne ignoriert werden
Außerdem wunderts mich das Samsung bei Monitoren der gleichen Generation unterschiedliche Messverfahren nutzen sollte.
Ich meine wenn der eine 4 ms hat und der andere 2, dann sollte auch unter den realen Bedingungen das VErhältnis so sein oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Der 940 BW besitzt keine Overdrive Technik wie der 931BW (soweit ich weiss) - du kannst Overdrive (heisst bei Samsung "RTA") am 931BW temporär abschalten, bzw. schalte mal ab, während du den Verfolgungs-Test bei PixPerAn machst - dann siehst du nämlich den Unterschied zu den 2ms / 5ms (ohne RTA, siehe hier)!!
Aber ansonsten sind die Werte von deiem 940er ganz OK, schau dir mal diese Vergleichstabelle an - Liegst mit den 18 ms ziemlich gut im Schnitt^^

Greetz Léon

joa sag ich ja 16 - 19ms ist inordungn hättets den LG (glaube ich )gekauft der hat "nur" 14,2ms .... und damit ist das Bild besser alls bei allen anderen TFTs..

Zurück
Oben