SODIMM Crucial DDR4-3200 CL 22-22-22/ Unterschied 4-8 Chips auf einer Seite verbaut

Ah, verstehe. Im Video hatte ich es so verstanden das einseitig bestückte Single Rank sind. Der Unterschied bei den Bildern in der Amazon-Rezension des Usern zeigte das auch.
Ebenfalls war zu sehen das bei Games mit wenigen Details und somit hoher Framerate der Unterschied signifikant war. Beo hohen Details und eher wenig Frames dagegen war es wenig ausgeprägt.
Wie dem auch sei. Habe ja eh keine große (Aus)wahl. Würde ich die wollen hätte ich nen Desktop-PC.
Wenn es hinsichtlich der Systemstabilität keine Unterschiede macht ist meine Frage ausreichend beantwortet. Vielleicht hätte ich im Eingangsposting präziser beschreiben sollen worauf es mir ankommt.
 
bluna schrieb:
Im Video hatte ich es so verstanden das einseitig bestückte Single Rank sind.
Um das mal etwas auszuführen:
Ein Rank hat 64bit, dieses musst du voll bekommen. Momentan gibt es nach meinem Kenntnisstand x4, x8 und x16 Chips. Heißt, ein Rank hat mindestens vier und maximal sechzehn Chips, je nach dem welche verbaut sind. Isoliert betrachtet ist das auch unabhängig von der Kapazität (Density) der einzelnen Chips.

Dadurch wird klar dass acht Chips, bei SO-DIMM also beidseitig bestückt, auch nur ein Rank sein kann. Das ist eben vor allem bei SO-DIMMs der Fall, bei Servern das gleiche, da gibt es Dual-Rank Riegel mit x4 Chips also 32 Chips pro Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und TomH22
bluna schrieb:
Ich möchte ein 2x16GB Kit von Crucial kaufen. Für die genaue Bezeichnung füge ich einen Link zum Produkt ein.
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-32gb-ct2k16g4sfra32a-a2326324.html?hloc=at&hloc=de
Die von der verlinkten Module sind Standard JEDEC Module, also keine Overclocking Module mit XMP Profil. Daher auch das relaxte Timing mit CL22.
Sofern Du die einfach so betreibst, werden die stabil sein und es ist völlig egal welche Chips, wieviele Ranks, usw.
All die ganzen Videos, die Du so ansiehst, beziehen sich auf Overclocking, da werden diese Unterschiede relevant.
Sofern Dein PC überhaupt Overclocking unterstützt, kannst Du entsprechende Module kaufen, z.B. 3200-CL16. Die haben dann ein eingebautes Overclocking Profil (XMP). Man kann auch die JEDEC Module overclocken, da ist man nur auf sich alleine gestellt. Bei XMP Modulen hat der Hersteller schon mal für Dich ausprobiert was wahrscheinlich „geht“, und die Werte im Profil dieser Module abgespeichert.
Ergänzung ()

bluna schrieb:
Wenn es hinsichtlich der Systemstabilität keine Unterschiede macht ist meine Frage ausreichend beantwortet. Vielleicht hätte ich im Eingangsposting präziser beschreiben sollen worauf es mir ankommt.
Genau für diesen Aspekt sind die von dir gewählten Module die absolut richtige Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, bluna und xexex
Drewkev schrieb:
Um das mal etwas auszuführen:
Ein Rank hat 64bit, dieses musst du voll bekommen. Momentan gibt es nach meinem Kenntnisstand x4, x8 und x16 Chips. Heißt, ein Rank hat mindestens vier und maximal sechzehn Chips, je nach dem welche verbaut sind. Isoliert betrachtet ist das auch unabhängig von der Kapazität (Density) der einzelnen Chips.

Dadurch wird klar dass acht Chips, bei SO-DIMM also beidseitig bestückt, auch nur ein Rank sein kann. Das ist eben vor allem bei SO-DIMMs der Fall weil man dadurch mehr Kapazität pro Rank unterbringen kann. Bei Servern das gleiche, da gibt es Dual-Rank Riegel mit x4 Chips also 32 Chips pro Riegel.

Man lernt immer etwas hinzu, danke für die Erklärung.
Im meinem Fall gibt es laut Geizhals bei den 2 x 8 GB-Kits tatsächlich unterschiedliche.
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2k8g4sfra32a-a2326555.html
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs832a-a2029684.html

Und ich habe jetzt tatsächlich explizit(!) Dual Rank gefunden als 16 GB-Riegel.
Ein Riegel kostet mehr als das das 2 x 16 GB Kit :D
Und kostet mehr als ein 64er Kit welches ja ebenfalls explizit Dual Rank x8 hat (laut Beschreibung)
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g4sfd832a-a2029686.html

Wer suchet der findet, allerdings ist der Preis für die einzelnen 16er ja fast schon unverschämt.
 
Schaut man auf den Preis scheint es aus einer Manufaktur zu kommen :D

Wer genau diesen Speicher sucht und kein Board hat was auch 64 GB kann wird den Preis wohl zahlen.

Da ich ja doch die x16 Variante laut Produktbeschreibung verbaut habe kann ich mich ja nicht "verschlechtern" beim Kauf des 32er-Kit's, wobei ich mittlerweile diese ganzen Benchmarks hasse. Aber wie sonst soll man heute noch Leute zum Kauf neuer Hardware übereden, wenn doch selbst ein 10 Jahre alter Intel i5 mit 8 GB theoretisch für Office und Internet reicht. Bis 2010 war ich ja genauso. Immer gab es nach dem Aufrüsten des einen Bauteils ein anderes was dann den Flaschenhals darstellte. Zuviel wurde mir das als dann der Betrieb mit Grafikkarten in Sli aufkamen. Habe dann von heute auf morgen das PC-Gaming sein lassen und mir ne XBox360 geholt. Heute ist es ja noch extremer. Wenn ich lese das für Mittelklassegrafikkarten vierstellige Summen, für "Gamertastaturen" dreistellige Summen aufgerufen werden und die Leute das scheinbar achselzuckend hinnehmen bin ich froh damals das nicht mehr mitmachen zu wollen.
Aber jetzt wirds offtopic ;)
 
Drewkev schrieb:
Laut Beschreibung hat der x8 Chips, der müsste dann also beidseitig mit 8Gbit (1GB) Chips bestückt sein.

Habe ich zwar so noch nicht gesehen, aber muss ja nichts heißen.
Und hier sind sie.
8 Chips, doppelseitig. Dual Rank.
Neu bei den Kleinanzeigen gefunden für sogar 10€ weniger als die neue Serie.
Da ich auf 32 GB aufrüsten wollte somit alles richtig gemacht.

Vielen Dank nochmal an alle hier im Thread die mir geholfen haben zu verstehen.
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    421,6 KB · Aufrufe: 69
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    536,9 KB · Aufrufe: 71
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    498,1 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Was ich hier schreibe gilt explizit für SO-DIMMs. Bei UDIMMs und RDIMMs sieht das wieder anders aus.
bluna schrieb:
Im Video hatte ich es so verstanden das einseitig bestückte Single Rank sind.
Nur weil einseitig bestückte SO-DIMMs immer single rank sind, heißt das nicht, dass im Umkehrschluss beidseitig bestückte SO-DIMMs immer Dual Rank sind.
bluna schrieb:
Meine jetzigen sind Dual Rank. D.h., die Riegel sind auf jeder Seite mit vier Chips verarbeitet.
4 Chips pro Seite ist bei DDR4 SO-DIMMs immer single rank. Warum?
4 Chips einseitig ist ist x16. Mit 4 x16 Chips ist ein 64bit Rank voll (4x16bit=64bit)
x16 Dual Rank ist bei DDR4 nicht von der JEDEC freigegeben.
Ein DDR4 SO-DIMM mit je 4 Chips auf beiden Seiten ist daher x8, die 8 zu einem Rank zusammengehörenden Chips werden einfach auf beide Seiten verteilt.
bluna schrieb:
8 Chips, doppelseitig. Dual Rank.
Je nach zählweise. Eigentlich hat der 16 Chips, doppelseitig.
Oder 8 Chips pro Seite, doppelseitig.
 
Ja, Danke. Im Laufe des Threads habe ich ja dazugelernt. Die jetzt Eingebauten sind Dual Rank und werden auch so bei HWInfo angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wurde ja bereits zuvor schon mehr als einmal erwähnt,
dass Double Sided nicht gleich Dual Rank ist.
 
Zurück
Oben