Unterschied 3 bzw. 4 Schichtsystem?

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
Hallo!
Ich weis es gibt google aber daraus werde ich nicht wirklich schlau. Und mich extra in nem anderen Forum deswegen anmelden weil ich ne Frage habe lohnt nicht da es hier ja auch die passende Rubrik gibt.

Ich arbeite jetzt 7 Tage nacheinander 6 - 14, 14 - 22 und 22 - 6 Uhr Arbeitszeiten, dann habe ich mal einen (1,5 Tage) oder zwei (2,5 Tage frei) Tage frei.

Ist das jetzt noch 3 Schichtsystem? 4 Schichtsystem? Oder was ist dann überhaupt 4 Schichtsystem?

MfG
alffrommars

Das nennt sich 4 Schicht System, da man im Prinzip Früh,Spät und Nacht in einer Woche arbeitet und dann dazwischen Frei hat.

Also stimmt das auf meinem Einsatzplan nicht denn da steht 3 Schichtsystem.
Und da ist ja rollende Woche, also 4 Schichtsystem, es wird rund um die Uhr gearbeitet.

3 Schichtsystem ist also mit WE frei, es sein denn man arbeitet freiwillig?

naja, der arbeitstag ist in 3 schichten à 8 stunden aufgeteilt.
bei 4 schichten wärens je 6 stunden.

wenn man die freischicht (bei wochenendarbeit) dazuzählt, hat man statt 3 schichten 4 und statt 4 schichten 5. sieh auch wikipedia (auch wenns da etwas verwirrend dargestellt ist... aber das liegt am wiki-system ;)).

ein beispiel für verschichtbetrieb: http://www.gesamtmetall.de/gesamtmetall/meonline.nsf/id/81C3DBB57E9037EFC1256BB9005C1BCF

Der Tag bei deiner Firma ist geteilt in 3 Schichten, bevor die erste Schicht wieder beginnt. Also ist es 3 Schichtbetrieb.
Der Unterschied zu 4 Schichten ist nicht mehr weit hergeholt.

Naja hab ja meine Kündigung von der Zeitarbeit schon weil sie nix mehr hatten und jetzt haben sie halt wieder was. Aber ich muss ja zum Glück nicht denn die wollen die sicher wieder rückgängig machen.

Nur wurde mir heut angeboten bei der Firmen internen Zeitarbeit anzufangen. Soll Montag mal vorsprechen und meine Vorstellungen kund tun was das liebe Geld angeht usw. Außerdem übernehmen die Leute von ihrer eigenen ZA wenn die Quote zu hoch ist. Von externen eher selten.

Mal sehn ob ich da den Lohn bissl hochdrücken kann wenn sich zwei um mich streiten :D

Dann hab ich weder noch weil ich ja F F S S S N N frei frei wobei nur 1,5 Tage da ich ja bis 6 Uhr knechte und dann geht mit F weiter ... Hab bis ende Juli noch 5 Tage frei wobei ich bei zwein noch bis früh um 6 arbeite und immer früh um 6 neu starte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben