Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterschied 6 und 8-poliger PCI Express-Stromversorgungsanschluss
Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich habe zwei Grafikkarten verglichen, die bis auf den 6 und 8-poligen Stromversorgungsanschluss fast identisch waren, die mit dem 6-poligen war 5€ günstiger.
Der 6Pol liefert 75Watt Leistung, der 8Pol 150W.
Also evtl. lässt sich die Karte mit dem 8Pol-Anschluss weiter übertakten weil mehr Stromreserven vorhanden sind,
Information : Um den kleinen Leistungs-Unterschied kommt es nicht an, ich werde mit der Grafikkarte vollkommen zufrieden sein.
Der Computer wird 24/7 an sein und die Grafikkarte wird belastet (nicht stark), wäre ein 8-poliger Anschluss eventuell dann besser ? (Eventuell für die Lebensdauer)
Der Unterschied liegt an den 2 extra Pins, diese sind aber NUR Ground (also Erdung)...
Aber genau diese Erdungspins, erlauben der GraKa über den PEG8 Stecker dann 150W vom NT zu ziehen, und 75W über den PCIe Slot am Mainboard, also total 225W. Beim PEG6 Stecker dann natürlich nur 75, also insgesamt 150W.
Das man dadurch ableiten könnte ob die eine (mit PEG8) dadurch länger am leben bleibt, glaube ich nicht...
und wenn du beobachtest was die Specs aussagen, dann ist die eine mit PEG8 sogar sparsamer als die Strix mit dem PEG6 Stecker...
ASUS STRIX GeForce GTX960-DC2OC - Leistungsaufnahme im Betrieb 150 Watt
MSI GeForce GTX 960 GAMING 2G - Leistungsaufnahme im Betrieb 120 Watt
Der 6Pol liefert 75Watt Leistung, der 8Pol 150W.
Also evtl. lässt sich die Karte mit dem 8Pol-Anschluss weiter übertakten weil mehr Stromreserven vorhanden sind,
nimm eher die 6-polige Grafikkarte, da dies mehrere Netzteile unterstützen oder welche den besseren Lüfter hat. Dies ist daher eher eine persönliche Entscheidung
letzten endes sagt der stromstecker erstmal "GARNIX" über leistung oder sonst iwas aus. man sollte es immer bezug zum referenzdesign betrachten. ist die entsprechende stromzufuhr der Karte größer (_ACHTUNG_ )-> kann eine erweiterte spannungsveersorgung im design der karte ein grund dafür sein. in form von zusätzlichen spannungswandlern usw, ist es dann möglich bessere OC ergebnisse zu erzielen.