Adapter für PCI-Express (Stromversorgung)

nerma

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
64
Hallo zusammen...

Ich hoffe mal, dass ich in diesem Teil des forums mit meinem Problem richtig gepostet habe.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Komplettrechner zugelegt.

Was mich an diesem stört ist das Netzteil, mein altes Tagan würde ich gern in den neuen Rechner einbauen.

Dieser hat jedoch eine PCI-Express Grafikkarte an Board, das Tagan Netzteil jedoch den dafür notwendigen speziellen Stromanschluss.

Nun brauche ich also einen Adapter, das Netzteil des neuen PCs hat direkt eine Leitung mit diesem speziellen Stromanschluss.

Jetzt habe ich folgenden Andapter bestellt:

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZXS01&

Jetzt krieg ich den geliefert, und da teilt mir ein Aufkleber am Stecker mit: only use with Radeon X800 Series graphics cards only.

Ich habe jedoch eine GeForce 6800GT von Leadtek.

Mir war zwar klar, dass der Hersteller des Adapters, Saphire, keine Geforce Karten herstellt, aber in der Produktbeschreibung stand ja nichts davon drin, dass nur Radeon Karten kompatible seien.

Ich als Laie frag mich jedoch, ob solche Kabel so unterschiedlich gefertigt werden können, dass sie nur mit speziellen Karten zu verwenden sind.

Vielleicht kann mir ein Technik-Freak sagen, ob ich den Adapter bedenkenlos nutzen kann.

Vielen Dank für die Hilfe.

g´tinx, nerma
 

Ganto

Ensign
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
253
frag doch bei alternate nach. oder ob du ihn gegen den entsprechend richtigen adapter austauschen kannst.

ganto
 

ChaosBimpf

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.546
ich würds ausprobieren.ich wüsste nich warum der ned funzen sollte.ist ein ganz nrmaler molex stecker.ich glaub der funzt bei jeder karte.

MfG

chaosbimpf
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Normalerweise kenne ich diese Adapter so, das sie 2 Molexstecker verbrauchen
und die 6800 ultra hat ja auch von haus aus bei der AGP version 2 Molexstecker onboard.
Also sollte man wahrscheinlich bei der PCI-e Version auch einen Adapter verwenden der 2 Molexstecker braucht.

Bei ATI ist es sogar so, das man die Adapter mit 2 Molexstecker auch nur mit einem Betreiben kann - die ATI Karten sind nicht so Stromfresser

So sehen die echten PCI-E 6 pol Adaper aus
inno6pinPCB_ATI6p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top