Unterschied: 9-9-9-24 (1866) vs 9-10-9-28 (2133)

Hinti

Ensign
Hallo Leute,

ich stehe vor der Entscheidung welchen der beiden Speicher ich nehmen soll.
Mir ist nicht klar was besser ist. Der mit der höheren Taktrate, dafür etwas schlechteren Latenzwerte, oder umgekehrt.

Es handelt sich jeweils um DDR3 Speicher für einen DesktopPC der natürlich beide Varianten unterstützt.

entweder:
CL9-9-9-24 mit 1866 MHz
oder
CL9-10-9-28 mit 2133 MHz.
:( ?

danke für eure Erfahrungswerte diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftgröße/art geändert.)
Für welche Plattform?

Das ging ja fix :)

Es wird Windows 7 Professional 64 Bit installiert.

...ach und i7 der 2nd Generation (i7 2600K) + Chipsatz Z68

jetzt möchte ich eigentlich schon gerne wissen, wie du das begründest!?

Falls geplant oder nicht ausgeschlossen wird (und wer will das schon), dass auf Ivy Bridge upgegradet werden soll und noch nicht ganz klar ist, welchen Nutzen Ivy aus höher getaktetem RAM ziehen kann, befürworte ich schon mehr als 1333er.

Die Speicherpreise sind ja atm auch nicht so, dass es einen Riesenunterschied macht.;)

Meine Erfahrungen:
Ich hab mit einfach ein GeIL 8 GB DDR3-2133 Kit CL9 11-9-28 geleistet für meinen i7 2600K. den habe ich undervoltet und lasse ihn @1,57 V auf 1866 laufen mit 8-9-8-22, was rockstable ist.

Klar bringt nichts oder so gut wie nichts, aber schaden tut´s ja auch nichts und angesichts Ivy (ob sich´s lohnt, wer weiss) habe ich vorgesorgt.

Ich gebe zu, ich bin etwas, nein - nicht etwas sondern total überrascht. jetzt dachte ich echt mit dem i7 2nd gen ein echt gutes neues teil zu kaufen, und dann kann das ding nur mal eben so gerade 1333 MHz. wie konnte ich das nur überlesen. ge leck !!

Du hast recht, auch ich habe mir ein Board bestellt, das schon gerüstet ist für PCIe 3.0. Das geht dann auch nur mit Ivy Bridge. Vorsorge ist nun mal gut, wenn mans schon ein wenig berücksichtigen kann, zumindest.

Könnten wir deshalb vielleicht doch bitte noch mal auf den Grund meines Themas zurück kommen. Da wie es 'dodolein' schon richtig sagte, es preislich keine große hürde ist.

Welchen der von mir genannten DDR3 würdet IHR denn nun nehmen, wenn es nur darauf ankommen würde.

...ich bin immer noch ein klein wenig schockiert :freak:

Ganz allgemein, das sei noch dazu gesetzt, bringt höher getaktetes RAM so gut wie nichts, es sei den bei reinen RAM-Benchmarks, aber es gibt Ausnahmen wie z.B. Starcraft 2, wo man schon ein paar Fps gut machen kann allein durch hoch getaktetes RAM.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann den: CL9-10-9-28 mit 2133 MHz (auch wenn es eben nicht viel Sinn macht).

Und mach dir mal keine Sorgen um deine CPU. Der i7-2600K ist derzeit wohl der beste Prozessor den man für Geld kaufen kann (mit Ausnahme vielleicht von Intel's 1000 € Boliden).

Ihr habt mir echt die Augen geöffnet, ich glaube ich steige um, es ist ja noch rechtzeitig.
Ich habs einfach echt nicht gewußt. Dass mit den i7 Limit :mad:

Ich glaube ich nehme jetzt diese, was sagt die Allgemeinheit dazu?:

16GB CL7-7-7-21 (1333)

OBWOHL ich sagen muss, preislich kostet es mich das (fast) genau das gleiche wie:

16GB CL9-9-9-24 (1866)

Ergänzung:
Doppelt so teuer, dafür hätte ich da erstmal nur 2 Module für späteres Upgrade auf 16GB genommen:
(also auch wieder im selben Preisbereich, aber eben nur 8GB):

8GB CL9-10-9-28 (2133)

zackrament, was soll ich denn nun nehmen. Irgendwo in den letzten Tagen habe ich von jemandem gelesen, der hatte immer 1333 und nun stieg er um auf 2200'er oder so. Der hat gesagt wie unglaublich alles schneller geworden ist beim spielen. Leider find ich das nicht mehr, und weiß auch nicht ob der Intel oder AMD hat!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich mal nicht verrückt. Wenn du von dem i7-2600K auf eine andere CPU wechselst machst du zu 100% einen Rückschritt.

Sieh's mal so: Der PC von dem Typen ist mit 1333 RAM langsam und mit dem 2133 RAM schnell.
Dein PC ist mit 1333 und 2133 RAM schnell. Wo ist also das Problem? Freu dich doch das du nicht in teuren RAM inverstieren musst.

Zurück
Oben