Unterschied Accesspoint und Repeater

Danke Raijin, für deine ausführliche Antwort!
Ich habe seit Jahren genau die von dir empfohlene (W)-LAN Infrastruktur. Letztes Jahr musste ich aber meine Easybox von Vodafone gegen eine schnellere tauschen (803 gegen 904 XDSL) und seitdem klappt das mit der etagenübergreifenden unterbrechungsfreien Verbindung per WLAN leider nicht mehr so perfekt. Verwende bei beiden APs die selbe SSID und Verschlüsselung. Früher ging die Balkenanzeige im Handy nie aus, wenn man die Etage wechselte. Sie wurde nur weniger und war dann plötzlich wieder voll da. Jetzt ist es so, dass die Verbindung kurzzeitig abbricht (ca. 3-5 Sekunden). Naja, es gibt Schlimmeres! :-)
 
Jo, das ist eben die klassische Übergabe zwischen den APs. Wobei Übergabe relativ ist, der Client meldet sich ja genau genommen bei einem AP ab und beim nächten wieder an. In controllerbasierten WLANs gibt es dabei Techniken, die den Overhead des Handshakes (Schlüssel tauschen und so'n Zeug) minimieren. Der Client wird quasi per Shortcut schneller beim neuen AP eingeloggt.

Grundsätzlich sind die Verbindungsabbrüche während des Stockwerkwechsels aber vernachlässigbar. Youtube und Co brechen zwar unter Umständen ab, was schade ist beim Vorladen des Videos, aber zB normales Surfen bringt vielleicht mal nen Verbindungsfehler, ist aber nach einem Reload sofort wieder da. Wirklich notwendig ist schnelles Roaming wie gesagt nur bei VoIP via WLAN oder aber während Dateitransfers.

Aber mal ehrlich: Wer guckt beim Training für den nächsten Treppenlauf auf den Fernsehturm youtube (Achtung: Stolpergefahr ^^) und wer kauft sich schon WLAN-VoIP-Phones....
 
Aber nochmal ne kleine Nachfrage:
SSID und Verschlüsselung gleich, ok. Aber was ist mit den Einstellungen für den Kanal?
1) Bei beiden der selbe?
2) Möglichst weit auseinander (mind. 3 Kanäle).
3) Auto (wenn vorhanden).

Hab schon alles empfohlen bekommen! :)
 
Möglichst überlappungsfrei auf einen anderen Kanal legen. Zum Beispiel 1, 6, 11 bei 20 MHz Kanalbreite.
 
Zurück
Oben