Unterschied: Administrator und Benutzer mit administrativen Rechten?

Erdna1982

Cadet 1st Year
Hallo :)

Ich habe momentan ein riesen Problem und will es mal kurz schildern.

Ich habe eine Software, die sich ohne weiteres auf dem System installieren und deinstallieren lässt, wenn ich als Administrator angemeldet bin.

Die gleiche Software als Benutzer mit administrativen Rechten kann ich zwar installieren, aber nicht mehr deinstallieren. Da bleibt der Installer in einer Endlosschleife stecken und ich muss es über den Taskmanager abschießen.

Ich vermute, es liegt an den Zugriffsrechten und der Benutzerkontensteuerung. Jedenfalls kommen Sicherheitsabfagren, die als Administrator nicht kommen, obwohl ich doch auch Administrator bin.

Könnte mir das bitte mal jemand erklären?!

Die Software muss übrigens bei einem Kunden aufgespielt werden. Dieser Kunde ist ein administrativer Benutzer und es ist mir nicht gestattet, Die Benutzerkontensteuerung auszuschalten oder mich als richtiger System Administrator einzuloggen.

...ich bräuchte deswegen dringend Hilfe :freak:

Hast du versucht die deinstall.exe mit Rechtsklick -> Als Administrator ausführen versucht?

Ja, aber diese Möglichkeit wird mir erst gar nicht angeboten! Es gibt nur "Uninstall" und "Repair"

Kleine Frage: Um welches OS handelt es sich?
Bei Linux gibt es den user, root und den superuser.
Bei Windoof gibt es den user, den admin und den "selbstformulierten admin".
Gruss ^^
edit: uupps - ich war zu langsam: Wenn Du keine Möglichkeit hast, dich als admin einzuloggen, dann hast Du entweder geschi__en oder Du solltest Dich für diese Rechte legitimieren lassen - für diesen "Eingriff".

Zuletzt bearbeitet:
Sie befinden sich im Windows 7 Forum

Versuch mal IObit Uninstaller, der läuft auch ohne Installation.

@Lighti: ok - alles klar - Win7. Es gibt viele uninstaller und
unlocker, die man sich locker aus dem i-net laden kann - wo ist das prob? :-)

Danke schon einmal für eure Anteilnahme :)

Windows 7 ist nicht ganz richtig, es handelt sich um Windows 2008 Server R2, der aber vergleichbar zu Windows 7 arbeitet. Zumindest, was mein aktuelles Problem betrifft. (Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry!)

Ich versuche mal noch mehr Details zu liefern.

Es handelt sich um einen MSI Installer. Dieser versucht während der De- und Installation eine Batchdatei auszuführen, welche vier Dienste registriert oder eben deregistriert. Auch alle Verzeichnisse werden durch diese Batch erstellt.

Mich wundert es schon, dass ich diese Datei ohne weitere als Administrator bearbeiten und speichern kann, als Benutzer mit admin. Rechten jedoch nicht.

Muss man beim MSI bauen etwas beachten, damit dieses dann auch in einer UAC Umgebung ohne weiteres installiert werden kann?
Ergänzung ()

ok, hat sich erledigt!

Man muss bestimmte Sachen beachten, wenn man ein MSI erstellt, welches als nicht Administrator mit aktivierter Benutzerkontensteuerung installiert werden soll.

Hier ein Link dazu:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb756973

Danke

Zurück
Oben