unterschied aktiv und passive kühlung

Icegotha

Cadet 4th Year
ich will mir die neue x1950 pro holen, serienmäßig hat sie einen aktiven lüfter, mehr kann ich nicht in erfahrung bringen, reicht die aktive kühlung, und wie ist es wenn ich übertakten möchte. oder sollte ich zu einem anderen kühler greifen und wenn zu welchem?

kann dir den Zalman VF900 empfehlen. Der ist bei 1500rpm unhörbar und kühlt sehr gut.

danke schonmal für die schnelle antwort, aber lohnt es sich auch den aufpreis in kauf zu nehmen oder reicht der aktive lüfter aus?

ob der Zalman viel besser kühlt als der Standardkühler kann ich nicht sagen, aber leiser ist er bestimmt.
von passiv würd ich eher abraten, und ob die karte über haupt passiv zu kühlen ist ... :-\ .. ich glaub es nicht.

den kühler würd ich nur tauschen wenn dir der standard lüfter zu laut ist, wegen vlt. besserer kühlleistung würde sich das (für mich) nicht lohnen.

Icegotha schrieb:
axo eine aktive kühlung ist also besser als eine passive? ^^

Mache es doch anderen nicht unnötig schwer und erkundige dich bevor du einen Tread erstelllst doch wenigstens über die Begriffe die du verwendest. (Aktiv, Passiv)

Aber bitte:
Als Aktive-Kühlung bezeichnet die Kühlung (eines Chips) mit hilfe eines Kühlkörpers in verbindung mit einem Lüfter. => meist Leistungstärker aber auch Lauter

Als Passive blablabla mit Hilfe eines Kühlkörpers ohne einen zusätzlichen Lüfter (oft aber in Verbindung mit Heatpipes) => LAUTLOS, für Aktuelle GPU und CPUs oft nicht leistungsstark genug)

=> ich habe versucht alles stark zu vereinfachen, also nicht festnageln wenn nicht alles 100% so stimmt.

PS: http://www.googleistdeinfreund.de/

Zurück
Oben