Unterschied Anschluß Monitor Kabel

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
270
Hallo liebe Community,

habe eine Frage, die ich mir stelle:

Macht es einen Unterschied ob ich meinen 3 Bildschirm von VGA zu VGA (on Board Graka) anschließe oder von DVI zu VGA (externe Graka) anschließe?

Für meinen alten VGA Bildschirm reicht das VGA Kabel nicht zu kurz. Deshalb muss ich ein neues bestellen, Entweder eben ein Standard Kabel VGA zu VGA oder ich schließe ihn auch an der externen Graka an - dann brauche ich DVI zu VGA. Mein 2 Bildschirm ist mittels HDMI zu HDMI angeschlossen und mein Hauptbildschirm von DVI zu DVI.
 
Die Frage ist, ob der DVI Anschluss auch das VGA Signal mit ausgeben kann (vgl. Wikipedia DVI). ansonsten sollte man bestenfalls Sortenrein bleiben, also VGA zu VGA.

Aber wenn man ehrlich ist, sollte man sich überlegen, wieviel sinn es in 2022 noch macht VGA zu verwenden, da bekommt man ja Augenkrebs, bei dem matschigen Bild. Selbst alte digital angeschlossene Monitore sind furchtbar mit dem Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Im Hinblick auf das Bildsignal für den Monitor wird das für den VGA Monitor keinen Unterschied machen. Die DVI Schnittstelle kann auch analoge Daten bereitstellen. Daher kann man problemlos die Stecker per Adapter wechseln. Vorraussetzung ist, dass die DVI Schnnittstelle auch ein analoges Signal mit auf den Weg bekommt.
Wenn möglich würde ich alle Monitore über die externe Grafikkarte anschließen, da die Onboard Grafik deutlich weniger performant ist und weniger Features bietet. Ansonsten kann es an den Monitor, der an der Onboard Grafik hängt, zu Limitierungen kommen.
 
Ich würde nur die dezidierte Grafikkarte nehmen, die ist auf jeden Fall schneller als die integrierte.

Desweiteren weiss ich gar nicht ob es funktioniert, beides gleichzeitig zu nutzen. Also Onboard und die dezidierte Grafikkarte gleichzeitig...

Probier es mal aus mit 2 Monitoren und je ein Kabel an interner und ein Kabel an die dezidierte Grafikkarte.
 
Überleg ob ein neues VGA Kabel ( nicht billig ) oder ein gebrauchter Monitor mit DVI nicht besser wäre.
 
AllesNormal schrieb:
Ich würde nur die dezidierte Grafikkarte nehmen, die ist auf jeden Fall schneller als die integrierte.

Wobei die definitiv keinen VGA Anschluss mehr hat.
DVI halte ich bei einer 3060 auch für nicht machbar, da die nur 1x HDMI und 3x Displayport hat.
 
Grafikkarten heutzutage haben NICHT immer eine Analogoption. Das steht auch meistens dabei. NUR DVI-D, kein i und erst recht kein A.

Aufpassen.

Irgendeinen preiswerten Monitor mit Digitaleingang einkaufen. Ist auch „nachhaltiger“.
 
Omg es gibt sowas wie HDMI - VGA Adapter für 7 EUR.
Es ist nur der 3. Monitor ... da sowieso ein Monitorkabel beschafft werden soll..
 
AllesNormal schrieb:
Ich würde nur die dezidierte Grafikkarte nehmen, die ist auf jeden Fall schneller als die integrierte.

Desweiteren weiss ich gar nicht ob es funktioniert, beides gleichzeitig zu nutzen. Also Onboard und die dezidierte Grafikkarte gleichzeitig...

Probier es mal aus mit 2 Monitoren und je ein Kabel an interner und ein Kabel an die dezidierte Grafikkarte.
Klar funktioniert das. Hatte alle 3 laufen. Benötige nur eines, weil 1,8m nicht ausreichen.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
wenn man ehrlich ist, sollte man sich überlegen, wieviel sinn es in 2022 noch macht VGA zu verwenden, da bekommt man ja Augenkrebs, bei dem matschigen Bild. Selbst alte digital angeschlossene Monitore sind furchtbar mit
Es reicht für Surfen und Discord, neben den Spielen.
 
Zurück
Oben