Unterschied ASUS P4C800 und P4C800-E

[EH]Keeper

Lieutenant
Hi,

hab ein ASUS P4C800-E Deluxe Board. Dummerweise war das BIOS defekt d.h.: ich konnte die BIOS-Einstellungen einstellen, aber das BIOS hat sich den Spass nich komplett `gemerkt` und der Rechner fuhr nur nach nem BIOS-RESET per Jumper wieder hoch. Egal. Hab mir spontan einen neuen CHIP liefern lassen. Jetzt kam aber ein CHIP für das P4C800 Deluxe (also ohne "-E"). Der Rechner läuft allerdings mit diesem BIOS einwandfrei. Jetzt aber meine eigentliche Frage: was ist der Unterschied zwischen dem P4C800 Deluxe und dem P4C800-E Deluxe?!? :rolleyes:
Kann ich einfach das BIOS für die "-E" Version auf den neuen Chip flashen?

Also ein Unterschied liegt beim GigaBit-Netzwerk Chip.

Soweit ich weiß:

P4C800- Deluxe: 3Com Chip und Anbindung über PCI-Bus

P4C800-E Deluxe: Intel Chip und Anbindung direkt über CSA

der einzige unterschied zwischen den Boards ist das das -E Board Registerd Ram unterstützt eine für dich völlig schwachsinige funktion die das board eigentlich langsamer macht ! Da ECC RAM eine langsamere zugriffszeit hat aber ich denke mal du benútzt sowieso normale speicher in so fern war der mehrpreis geld in diee mülltone ;) und ob du den chip benutzten kannst denk ich schon !

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch! Hättest Du die Links deines "Vorredners" besucht wüsstest DU es besser.

Ein Unterschied besteht 100% in dem verwendeten Netzwerkchip und dessen Anbindung an das Restliche Bus-System. (P4C800-E Deluxe = Intel Chip mit CSA Anbindung)

Beide Boards sind Prescott-fähig. Das steht so bei ASUS auf der Homepage!
Hier der Beweis

Und beide Boards vertragen Registered-RAM.

Aber zu Deinem Problem:
Ich würde sagen ... da hilft nur ausprobieren. Dadurch das der Netzwerkchip komplett anders ist (Hersteller und Anbindung) würde ich fast vermuten das es zu Problemen kommen wird, da sich ja die Architektur verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von pimp0r
der einzige unterschied zwischen den Boards ist das das -E Board Registerd Ram unterstützt eine für dich völlig schwachsinige funktion die das board eigentlich langsamer macht ! Da ECC RAM eine langsamere zugriffszeit hat aber ich denke mal du benútzt sowieso normale speicher in so fern war der mehrpreis geld in diee mülltone ;) und ob du den chip benutzten kannst denk ich schon !

Die korrekte Antwort kam von Damokles ;) : Das LAN wird über die ICH5R eingebunden (CSA). Und das hat sehr wohl den wesentlichen Vorteil, dass der PCI-BUS, der sich in den Systemen als "Flaschenhals" erweist, durch diese Maßnahme entlastet wird!

spiro

erstmal mercy an euch für die schnelle Beantwortung. :)
Jetzt eben noch die Frage: lohnt es sich, das BIOS mit der (eigentlich korrekten) Version des P4C800-E zu flashen oder geht da der BIOS-Chip hopps?

Das sollte funktionieren.

Also es ist schon wie ich gesagt habe der einzige unterschied ist das nur das -E Registerd RAM kann (Die anderen können es definitv nicht steht sogar dort not-ECC Ram) sonst gibt es keinen unterschied die Boards benutzen zwar unterschiedliche LAN chips aber alle sind sie direkt an die Northbridge angeschlossen und umgehen somit den PCI Bus und das

die Boards benutzen zwar unterschiedliche LAN chips aber alle sind sie direkt an die Northbridge angeschlossen und umgehen somit den PCI Bus und das

Wiederum völlig falsch !!!

Nur das ASUS P4C800-E Deluxe mit dem Intel GigaBit Chip nutzt die CSA-Technologie und läuft somit unabhängig vom PCI-Bus!

Das P4C800 Deluxe mit dem 3Com-Chip ist direkt am PCI-Bus angebunden und nutzt die CSA-Technologie nicht!

Also es ist schon wie ich gesagt habe der einzige unterschied ist das nur das -E Registerd RAM kann (Die anderen können es definitv nicht steht sogar dort not-ECC Ram) sonst gibt es keinen unterschied

Absoluter Unsinn! Erst lesen, dann verstehen, dann schreiben!

Von den Product-Specs:
Memory -Dual Channel Memory Architecture
-4 x 184-pin DIMM Sockets support max. 4GB PC3200/PC2700/PC2100 ECC/ Non-ECC DDR SDRAM memory
-Intel Performance Acceleration Technology
... daher .... ECC und Nicht-ECC-RAM werden unterstützt!!!

Und das steht bei beiden Boards!

Not != Non im englischen!

laut diversen tests ist das p4c800e eine überarbeitete version des normalen und hat zudem eine überarbeitete stromversorgung.
:P

Original erstellt von pimp0r
Also es ist schon wie ich gesagt habe der einzige unterschied ist das nur das -E Registerd RAM kann (Die anderen können es definitv nicht steht sogar dort not-ECC Ram) sonst gibt es keinen unterschied die Boards benutzen zwar unterschiedliche LAN chips aber alle sind sie direkt an die Northbridge angeschlossen und umgehen somit den PCI Bus und das

Ich übersetzte dir mal das was Damokles gepostet hat:

Memory -Dual Channel Memory Architecture
-4 x 184-pin DIMM Sockets support max. 4GB PC3200/PC2700/PC2100 ECC/ Non-ECC DDR SDRAM memory

heißt zu Deutsch:

Speicher- Zweikanaliege Speicher Architektur
-4x184 Pin Dimm Sockel unter stützen maximal 4 GB PC3200/PC2700/PC2100 Speicher mit ECC (Error Correcting Code; Code der den Speciher auf Fehler prüft) wie auch ohne.

ALSO: Das P4C800-Deluxe wie auch das P4C800-E-Deluxe unterstützen BEIDE ECC-Speicher.

Einziger unterschied: Das P4C800 binded den 3com Gbit-Lan-Chip am PCI Bus an und das P4C800 den Gbit-Lan-Chip mittels Intels CSA Technik und ist direkt an der Northbridge angeschlossen.

Und das mit der Unterstützung des Prescotts ist auch völliger schwachsinn das Beide Mainboard das GLEICHE Boardlayout haben (bis auf das mit dem Lan-Chip) und somit beide oder keines der Board den Prescott unterstützen.

Alos zuerst informieren und dan Posten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben