Unterschied ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080

ec120

Cadet 4th Year
Hallo,

Welchen Unterschied haben die

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC O10G und die 10G?

Asus

Beim vergleichen auf der Asus Homepage kann ich keine Unterschiede feststellen, kostet aber 30€ mehr.

Danke,
Grüße
Kurt

Die O10G ist die OC Variante mit etwas höherem Boost (1785 MHZ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
15 MHz Boost-Takt.

Sieht man aber auch wenn man über die Asus Seite vergleicht, hast wohl einfach übersehen :)

Laut Igors Lab gab es durch die holprige Produktion für die Hersteller auch nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten die GPUs zu testen. D.h. man hat unter Umständen mit dem OC Modell gar kein besseres Binning beim Chip und zahlt letztendlich wirklich nur für 15 Mhz drauf.

Wie kommt ihr auf +15Mhz Boost-Takt?
Laut Geizhals sind es 1740MHz VS 1815MHz.
Aber ka ob das auch stimmt, auf der offiziellen Asus Seite fehlt seltsamerweise der Kerntakt zur OC Version.
Und laut Test takten die Karten ja teilweise eh bis 2000Mhz oder sogar höher von daher eh keine Ahnung was diese Angaben überhaupt wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Stell mir die gleiche Frage. Gibt es irgendwo zuverlässige Reviews/Test die diese beiden Karten direkt vergleichen?

cvzone schrieb:
Laut Igors Lab gab es durch die holprige Produktion für die Hersteller auch nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten die GPUs zu testen. D.h. man hat unter Umständen mit dem OC Modell gar kein besseres Binning beim Chip und zahlt letztendlich wirklich nur für 15 Mhz drauf.
Ich nehme an es wird wie in der Vergangenheit sein und Nvidia selektiert vorab damit die Board Partner
verschiedene Leistungsklassen kaufen können aber die schlechten Chips dürfen nur mit dem Boost Takt
der Founders Edition beworben werden also 1710Mhz. Der optionale OC Mode hat damit Nichts zu tun.

Die OC Mode scheint ein Hintertürchen zu sein also Nvidia sagt: Ihr könnt gerne die schlechten Chips
nochmal selektieren oder auf eigenes Risiko mit etwas mehr Takt werben aber bitte nennt ihn anders.
Der Boost Takt des OC Mode ist nicht im Bios hinterlegt sondern muss per Software aktiviert werden.

TUF: Boost 1710Mhz (OC Mode 1740Mhz)
TUF OC: Boost 1785MHz (OC Mode 1815Mhz)
STRIX: Boost 1710Mhz (OC Mode 1740Mhz)
STRIX OC: Boost 1905Mhz (OC Mode 1935Mhz)

Die Taktraten der Non OC STRIX sprechen aber gegen eine Selektierung vorab denn warum sollte Asus
auf so einer High End Karte mit Custom PCB und 3x 8Pin einen schlechten Chip verbauen. Sehr seltsam.

Zurück
Oben