thermal putty pro auf wassergekühlter asus tuf gaming geforce 5090

Mani34

Cadet 4th Year
Hallo
da ich bisher kein Erfahrung mit thermal Putty auf Gpus habe, sondern nur auf Motherboards.
da ich nicht weiß wie ich das am besten beschrieben soll, habe die Gpu Rückseite hergenommen und die Bereiche eingezeichnet um die es geht.
die grün markierten Bereiche sollen gekühlt werden doch da werde statt den Pads, Putty nehmen
der rot markierte Bereich ist wo ich nicht genau weiß was besser ist, das mitgelieferte Pad mit ausschnitt draufgeben oder doch besser mit Putty?
der grün-blau markierte Bereich muss laut Beschreibung des Kühlblocks nicht gekühlt werden , aber dennoch werde ich da Putty draufgeben, es wird zwar von der Vorderseite her auch gekühlt aber mehr schadet ja nicht
bitte um hilfe

Anhänge

• back gpu 5090 auss tuf1.jpg
    back gpu 5090 auss tuf1.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 150
Im Grunde dürfte eigentlich es keinen unterscheid machen ob das eine Mainbord ist doch ne GPU Platine.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Es geht auch direkt um die Rückseite der Karte in Verbindung mit einer Backplate?

Dann kannst du das Putty doch überall hin machen wo du möchtest. Kein austretendes Öl und quasi immer die passende Dicke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, JoeDante und madmax2010
Eher andersrum macht es Sinn...vorne(da wo die Musik spielt und es ordentlich warm wird) das gute Putty Pro benutzen und hinten bei der Backplate Arctic TP-3 od. Putty Basic da hier die Abstände deutlich größer sind.

Wenn Geld keine Rolle kannst natürlich überall Putty Pro benutzen.

Gruß

Hab 2 putty pro und 1 advance Zuhause, das sollte doch reichen hoffe ich mal. Wegen der Vorderseite hab ich nicht gefragt weil da für mich alles klar ist und da sowieso das putty pro genommen hätte und für der gpu-die ein ptm7950.
Es geht für mich eben nur um die backplate da wie du schon sagtest Abständen größer sind, und ich ja das Pad von Wasserkühler habe, deswegen wollte ich wissen ob es besser ist im roten Bereich, das Pad zu nehmen was dabei war oder auch da Putty zu benutzen, bzw ob das überhaupt Auswirkungen auf die Temperatur hat?

Mani34 schrieb:
sowieso das putty pro genommen hätte und für der gpu-die ein ptm7950.
Sehr gut,das passt.
Mani34 schrieb:
bzw ob das überhaupt Auswirkungen auf die Temperatur hat?
Ein wenig wohl,bei ner LuKü Karte sehe das anders aus,gerade wenn die Backplate eh nicht aktiv(mittels Pad oder Putty) angebunden ist ans PCB dann würde das ordentlich was bringen.
https://www.igorslab.de/lokale-hots...yout-und-kuehldesign-nicht-zusammenspielen/5/

Also wenn du genug Putty über hast kannst es ja verwenden,ansonsten tun es auch die 0815 Pads bei der Backplate.

OK danke das wollte ich wissen, da ja genug Pads für Kühler und Backplate dabei waren, werde es nun doch die Pads nehmen, da der Abstand schon ziemlich viel ist mit 2,3mm, vorne sind es nur 0,4mm Abstand. Nur was grün-blau eingezeichnet ist, da werde putty verwenden wenn was übrig bleibt, da die Spannungswandler durch das putty pro mit dem Kühler verbunden sind.

Zurück
Oben