Unterschied Athlon Palomino u. T-Bred

mikk

Cadet 3rd Year
Man liest in in sämtlichen Übertaktunsforen das der Athlon 2100 Palomino schlechter zum übertakten ginge, als der T-Bred 2100. Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren und wie kann ich ihn erkennen ?

Möchte mir in der nächsten Zeit ein neues MB mit Prozessor zulegen und bin daher etwas neugierig.

Bitte um möglichst ausführliche Info, Danke !

Gruß,
MIKK

Also der T-Bred hat 1.Weniger Stromaufnahme und 2. isn bisschen besser übertaktbar wird aber schwierig sein an nen T-Bred zu kommen unter 2200+!!Halt etwas überarbeiteter Prozi-Kern mehr net!!Soweit ich weiß!!

Der T-Bred hat einen kleineren Kern aufgrund der neuen Fertigungstechnologie. Durch diese erzeugt der Prozessor weniger abwärme und kann besser übertaktet werden, da der Kern für höhere Taktraten ausgelegt ist.

@ mikk
z.B. bei Norsk-IT kann man schon wählen ob man einen Prozi mit Palomino Kern oder mit T-Bred kern haben will. Also die Verfügbarkeit ist da. Ein Freund von mir hat sich dort einen 1800+ t-bred gekauft

re

ich arbeite selber in einem pc laden

wir bekommen nur noch T-Breds

1800+
1900+
2000+
2100+
2200+
........

Unterschiede :

DIE-Size : Palomino=128mm² --- T-Bred(A)=80mm² --- T-Bred(B)=84mm²
Fertigung : Palomino=0,18µm --- T-Bred(A,B)=0,13µm
V-Core : Palomino=1,75 Volt --- T-Bred(A,B)=1,65 Volt

Unterschiede zwischen T-Bred A und T-Bred B :
Der T-Bred A hat ein 8-layer Layout und der T-Bred B hat ein 9-layer Layout. :)

mfg Tweaki4k

Hab mir mal nen 1800er bei Ebug bestellt, werd mal posten, wie der abgeht.
Die kosten so 5-10 Teuro mehr als ein Palo, aber das sollten die auch wert sein.

Zurück
Oben