Unterschied Backup manuel kopieren vs Synctool

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
359
Wenn ich einen Ordner für ein Backup mit Unterordnern händisch auf eine externe Platte verschiebe, dann kann ich nie sicher sein, dass die kopierten Daten auch fehlerfrei sind.

Wenn ich dagegen ein Tool wie z.B. Robocopy oder Free File Sync nehme, prüft das Tool am Ende des Backups nochmal die Datenintegrität.

Hab ich das richtig als relevanten Unterschied zwischen händisch mit dem Windows Explorer verschieben und der Verwendung eines Synctools?
 
Das normale "Copy und paste" unter Windows vergleicht nur über Dateinamen. Erkennt also nicht, wenn eine Datei nur geändert wurde. Dazu können spezialisierte Tools auch im Ziel löschen, wenn eine Datei in der Quelle fehlt, also in zwei Richtungen vergleichen. Dazu kannst du logigen Logiken bauen um nur bestimmte Dateien zu kopieren, die aktionen können gelogt werden etc.
xcopy kann mit dem /v die Daten auf Integrität prüfen. robocopy bietet die option, so weit ich weiß, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Logiken :D
 
Zurück
Oben