Unterschied Core2Quad Q8xxx vs Q9xxx

FlowFun

Lt. Junior Grade
Hey Leute!

Ich wollt mir bald einen Quadcore zulegen, der muss allerdings auf mein MiniItx board und das hat den Sockel775, deshalb kein Core iX.

Zuerst dachte ich der Unterschied zwischen Q8xxx und Q9xxx besteht nur im Cache, aber auf der Intelhomepage habe ich noch gesehen das der Q8200 zb keine Virtualisierung beherrscht. Bei Windows7 ist die aber für den XP mode ziemlich nützlich. Stimmt das und gibt es noch weitere Unterschiede?

Desweiteren wollt ich mal allgemein fragen was ihr für klüger haltet: Q8200 oder Q9550
Im CB Test liegt der große nur ein paar Prozent weiter vorne, kostet aber etwa das doppelte vom Q8200. Ausserdem hat mein MiniItx nur ein 300W Netzteil, weshalb ich denke ich mit dem Q9550 eher gefahr laufe das abzfackeln.
Dennoch - diese Virtualisierung hört sich nach einem Zununfts-Feature an, und das wäre eine überlegung wert :]

Greets Flo

der Q8200 ist ne lahme Krücke.
Auf jeden Fall den Q9550 wenn Du soviel Geld hast.

Mehr Infos zum Netzteil bitte :>

Mein persönlicher Spruch für solche Fälle:

Sich Hardware für etwas kaufen dass man gar nicht benutzt: Umsonst
In der Zukunft wenn man dann das Feature tatsächlich nutzen wird gibts die Hardware dazu entweder für das gleiche Geld deutlich schneller oder man braucht für den aktuellen Speed viel weniger Geld ausgeben.

Neu würde ich keinen von beiden kaufen, die sind nur so extrem überteuert weil Intel seine neuen CPUs verkaufen will.

Ob du VT wirklich brauchst musst du wissen, hast du den XP Mode überhaupt schon mal benutzt? Ich noch nie und ich habe Windows 7 schon seit es es gibt

Hast du zufällig vor dir ein Zotac mini itx zu kaufen. Wenn ja schau auf die beschreibung des Boardes, denn zum Teil kannste auf die kleinen Platinen nur 65W CPU´s drauf kleben.

Wollt ich nurmal so los werden =), hab nämlich auch so ein gutes Mini ITX board und habs durch zufall bemerkt.

Virtualisierungen brauchste nur für Virtual Machines, also was man so normal eig. nich brauch! außer du brauchst mal Virtual Xp mode

Das Case ist ein Silverstone 05, da ist ein 80+ 300W netzteil drin
Lahme krücke ist halt relativ, noch is die Taktzahl etwas langsam, aber jedes spiel was jetzt raukommt wird mehr und mehr die cores nutzen. der Q9550 liegt laut diesem CB Test nur 11% vor dem kleinen Bruder
Ergänzung ()

//doppelPost

Jo ich habe schon das Zotac Wifi board. Es gibt von den Prozessoren auch eine S version, die hat 65W TDP, ich denk wenn man ein bisschen drüber liegt läuft das auch ;)

Ich würde mir keinen neuen S775 Prozzi mehr holen. Für das gleiche Geld bekommt man ein AM3 Board + eine schnellere CPU.
Gute ITX Boards sind in der aktuellen PCGH drin (AM3)

Jo, die hatten das mit der Hardware-Virtualisierung ein wenig gelockert. Das geht jetzt mit einem großteil der Sockel775-Rechner schätze ich mal

Hallo,

ein Freund von mir hat sich vor einiger zeit einen Q8400 zugelegt. und ich muss sagen im vergleich zu meinem Q9550 ist der nicht wirklich langsamer.

Klar gibt es hier und da ein punkt wo er schneller ist. aber ob das der Aufpreis wert ist.

Ich würde mir aus Kosten gründen einen Q8xxx kaufen.

MFG

@Steff456
Die ganz neue PCGH?
die habsch noch net. das letzte mal als ich nach AMD boards gesucht habe fand ich exakt 1 und das hatte kein PCIE16x, das war ja das besondere am Zotac board. Das wäre auch die coolere Lösung, weil vom P/L verhältnis mag ich AMD lieber :)

@ DestroYa
laut intel Homepage wird nur beim Q8200 die Virtualisierung explizit verneint, bei allen höheren Q8xxx steht:
Intel® Virtualization Technology (VT-x) See SPEC Details
wobei ich die SPEC details nicht gefunden habe ;)

Für den Neupreis der Q9550 bekommt man doch sicher fast einen schnellen AMD QuadCore und ein ITX-Board zu kaufen, oder? Und geht preislich fast in Richtung HexyCore.
:-S

Zuletzt bearbeitet:
Virtualisierung,ist das emulieren eines kompletten rechners,nehmen wir an,du möchtest einen Athlon XP3000+ mit ner GeForce 4 Ultra emulieren,brauchst du Virtualiesirung,oder wenn du 2 bertriebssysteme Synchron laufen lassen möchtest,mit verschiedenen hardware konfigurationen.Ansonsten ist das feature völlig nutzlos,und sollte deinen CPU Kauf nicht einschränken.

Sorry wenn überlesen, aber was hast du zz für eine CPU drinnen?

PS.: Würde es Übertakten nicht tun ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beides, Q8300 und nen Q9550 in meinem Gaming Rechner, beide sind klasse, nur der Q8300 ist kein Übertaktungswunder, deshalb läuft er bei 3Ghz, das ist vollkommen ausreichend.

Der XP Mode, fraglich ob man danach eine CPU auswählt, nur wenn man von vorn herein drauf angewiesen ist.

Der 9550 ist ziemlich stark, wenn du den günstig bekommst nimmst du den einfach, der wird eine ganze Weile ausreichen, mußt halt nur schauen ob der sich mit dem Board verträgt.

Ah okay danke für den Tipp silen-efficiency

@Barts: aktuell ist da ein Core2Duo mit sagenhaften 2x1.8ghz drin. Das war mein erster dualcore und so ziemlich der lahmste. lustigerweise war das aber genau die richtige entscheidung damals, denn damit kann ich heut noch wunderbar Mass-Effect2 zb zocken.
deswegen habe ich auhc kein problem damit wenn der quadcore nur 2.33 ghz haben sollte

Also Virtualisierung braucht man für die XP-Box von Windows 7 ("enthalten" ab Professional, nicht bei Home). VM-Ware Player läüft auch ohne, integriert die Virtuellen Maschine aber nicht im gleichen Masse wie die MS Lösung. Ob man das aber auf einem Rechner mit ITX Board alles betreiben will?
Ehrlich gesagt, würde ich da dann auch ein neues Board / System kaufen und mir eine modernere CPU drauf tun als daß ich heute noch eine total überteuerte 775er kaufen täte.

Zurück
Oben