Unterschied der Samsung 830 256GB?

Sequoia

Lt. Commander
Hallo Zusammen

kann mir Jemand sagen, was der Unterschied zwischen der
MZ-7PC256D
und der
MZ-7PC256N

Ist? Preislich liegen die Beiden auf dem gleichen Niveau.

Danke schon mal!

D = Desktop mit 3,5" Einbaurahmen

N = Notebook-Variante ohne Rahmen, aber mit USB Anschlusskabel

Die n version ist für notebooks, die d version für desktop. Die platte ist dabei aber die selbe nur das zubehör ist anders. So hat die desktop version glaube ich einen einbaurahmen dabei.

Dann würde ich doch die D nehmen, auch wenn ich sie ins Notebook stecken will... So kann ich sie dann später noch in einen Desptop bauen, sollte ich mit mal wieder einen anschaffen.
Ist sinnvoll, oder?

Die 830er SSD ist ziemlich schmal (glaub 7,5mm). Deshalb hat die N-Variante auch noch eine kleine Montagehilfe beigelegt, den du für Einbauschächte mit "normaler" Höhe (9,5mm) brauchen könntest...
Das USB-Kabel ist auch sehr praktisch, wenn du von deiner alten Platte alte Daten übertragen willst.

Und ob du den Einbaurahmen der D-Variante brauchst ist auch wieder so ne Frage. Die meisten aktuellen Gehäuse haben auch so entsprechende Einbaumöglichkeiten für 2,5 Zoll-Laufwerke.

Wenn du Klonen möchtest,dann leistet der USB-Sata Adapter gute dienste.
Ansonsten ist die Desktop Kit eine gute Wahl.

faltermayer, die ist genau 7mm hoch. Für 2.5" Laufwerke, egal ob HDD oder SSD gibt es die Standardhöhen 7mm und 9.5mm für Notebooks, wobei halt gerade bei Netbook und besonders flachen Notebook die 7mm hohen Laufwerke zunehmend Verbreitung finden. Im Serverbereich gibt es auch 12.5mm und 15mm hohe 2.5" Laufwerke, die passen aber in kein Notebook und verbrauchen auch so reichtlich Strom, dass sie auch keiner dort einsetzen möchte.

Die Seagate Momentus XT 750GB ist mit 9.7mm Bauhöhe eine Ausnahme und man sollte vor dem Kauf prüfen, ob diese 0.2mm nicht Probleme bereiten. Aber ich halte von solchen SSD Cache Lösungen sowieso nichts, da der Cache entweder so klein ist, dass er laufend überschrieben wird und man nur bei den Reviews einen Effekt sieht, weil dort das gleiche Programm mehrfach direkt hintereinander gestartet oder Rechner mehrfach gebootet wird (wodurch dann eben auch immer die passenden Daten im Cache stehen, was aber wenig praxisnah ist) oder er ist so groß und damit so teuer, dass man sich besser gleich eine SSD kauft.

Danke Dir für die Ausführung. Ich habe im Moment die Momentus mit 500GB & 4GB Flash drin.
Von den 4GB merke ich im normalen Betieb, entgegen der "Werbung", Nichts. Es war für mich ein Fehlkauf, bzw. einfach eine normale 500GB.

Ich bin gerade noch parallel im Sammelthread Kaufberatung. Wenn ich da die Sachen geklärt habe, dann werde ich mich wohl für die 830 entscheiden.

Alternate 4
Zurück
Oben