Unterschied DSL 16 Plus und 16 RAM

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

bisher hatte ich bei der T-Com ein Entertain-Paket mit DSL 16.000 Plus.
In kürze stelle ich auf Annex J mit Call and Surf um.
Auf der Auftragsbestätigung ist mir der Wechsel der DSL Varianten erst aufgefallen. Meine bisherigen Recherchen ergaben recht wenig. DSL RAM scheint dynamischer auf Lastverteilungen zu reagieren, aber ist das besser?

Welche Vor / Nachteile bringt mir dieser Wechsel?

Naja wenn der Verteiler mehr Ressourcen hat kannst du theoretisch vielleicht 18Mbit oder 20 Mbit kriegen, wobei ich glaube, dass die minimale Geschwindigkeit festgelegt wird als z.B. nicht geringer als 16 Mbit jedoch nach oben hin schwankend.

SymA schrieb:
Naja wenn der Verteiler mehr Ressourcen hat kannst du theoretisch vielleicht 18Mbit oder 20 Mbit kriegen, wobei ich glaube, dass die minimale Geschwindigkeit festgelegt wird als z.B. nicht geringer als 16 Mbit jedoch nach oben hin schwankend.

Komplett falsch, bitte Link von Suxxess lesen! Hilft man so hier, indem man irgendeinen Blödsinn erzählt?

Zu dem Annex J, ja ist besser, hast wesentlich mehr Upload und RAM schaltet heute eh fast jeder.

16k+ ist sowieso RAM. Annex J sollte nur Vorteile im Upload bringen (2800kbits)

Außerdem hast du bei Annex J zwangsweise VOIP

Zuletzt bearbeitet:
Sameneulmann schrieb:
Auf der Auftragsbestätigung ist mir der Wechsel der DSL Varianten erst aufgefallen.

Was genau steht in der Auftragsbestätigung? DSL 16000 RAM ohne Splitter (3)?

Welche Vor / Nachteile bringt mir dieser Wechsel?

Mehr Upstream.

Das ist Call & Surf Comfort IP ohne Splitter mit dem 8j3 Profil (17.696 kBit/s Downstream / 2.800 kBit/s Upstream; jeweils brutto).

PS: Welchen Router hast du?

Sofern du keine ISDN Endgeräte hast passt das.

Was die Hardwareanforderungen bezüglich Annex J bedeuten, war mir klar.
Benutze mittlerweile 2 x Fritzfon MT-F und ein Gigaset direkt über die FB (bisher 7570).

Schimmer schrieb:
16k+ ist sowieso RAM.

Wo steht das bzw. wer sagt das?
Ich habe seit Jahren nen 16k+ Anschluß (Entertain) bei der Telekom und der ist KEIN RAM zumindest steht das nirgends.
Mir wurde damals von der Telekom gesagt, dass das + beim 16k+ Anschluß in Zusammenhang mit Entertain für eine garantierte Mindestbandbreite stehe.
In meinem vertrag steht nämlich, wenn ich mit nicht täusche "bis zu 16.000, aber mind. 10.000", oder so drin.
Der normale 16k Anschluß hat keine 10k garantiert, sondern nur 6k, oder so bzw. man hätte damals keine 16k schalten lassen können, wenn nicht mind. 6k angekommen wären. Andernfalls konnte man damals "nur" ne 6k Leitung schalten lassen.

Du widersprichst dir selbst? Bei 16plus wird er sich zwischen 10k und 17k synchronisieren müssen.

Wo widersprech ich mich? :confused_alt:
Mein Anschluß hat sich nie mit etwas anderem synchronisiert als mit 17tausendpaarzerquetschte.
Diese Brutto Rate waren in Stein gemeißelte 1,72MB/s netto und zwar immer und zu jeder Zeit.

Nicht wie bei meinem aktuellen KD 100er Anschluß, der mit 110 geschalten ist, ich aber Abends stellenweise trotzdem nur mit 600 Kilobyte /s ziehen kann und es liegt nicht an der Gegenstelle, oder das mein Anschluß wegen mehr als 60GB/Tag "gedrosselt" ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Man konnte ja auch schon bei einer 1000er, 2000er, 3000er, 6000er usw. Leitung in einer Fritzbox von Geschwindigkeit auf Stabilität umstellen, was zur Folge hatte, dass sich das Modem niedriger synchronisiert hatte.
Das hätte dann ja "deiner Aussage" nach (wenn ich mich denn widerspreche) zur Folge, dass es nie etwas anderes als RAM Anschlüsse gegeben hat. :confused_alt:

Ich kenne RAM Anschlüsse erst seit wenigen Jahren und da stand dann bei den Anschlüssen auch RAM mit dabei.
Bei meinem 16k+ Anschluß steht das nicht dabei.
Und genau das war meine Frage. Wo steht das? (also das ne 16k+ Leitung automatisch ne RAM Leitung ist?)

DSL hat nichts mit Kabel zutun, zwei verschiedene Technologien, und DSL16plus und DSL16000 waren bei der Telekom schon immer RAM, die niedrigeren Geschwindigkeiten kamen später als RAM Variante dazu, sind aber sonst immer fest.

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41589.pdf

16k+ hat im grunde immer vollsync, wegen den scharfen Dämpfungsgrenzen der Telekom. Trotzdem ist es RAM

Skaarah schrieb:
Ich habe seit Jahren nen 16k+ Anschluß (Entertain) bei der Telekom und der ist KEIN RAM
Selbstverständlich ist der 16+, wie alle 16.000er Anschlüsse bei der Telekom, ein RAM Anschluß. Ganz im Gegenteil, es ist sogar seamless RAM, d.h., das Modem synchronisiert nicht fest auf die Geschwindigkeit, die beim Synchronisationsvorgang möglich war, sondern kann auch im laufenden Betrieb die Geschwindigkeit abhängig von der Leitungsqualität nachregeln. Sinkt der SNR, wird die Geschwindigkeit gesenkt, ist alles wieder i.O., wird sie erhöht. Und je nach Router funktioniert das problemlos.
Schimmer schrieb:
16k+ hat im grunde immer vollsync
Das wäre mir neu. Ich kenne mehr als genug 16+ Anschlüsse, die mit Geschwindigkeiten zwischen 12,5K und 16K laufen, abgesehen von der Geschwindigkeit fehlerfrei.

Ok, das war mir neu, aber man muss sich nicht wundern, dass der Kunde hier verwirrt ist, denn es werden halt nur die neuen auch als RAM ausgewiesen. Bei den alten stand das nie dabei und wurde auch nie so beworben.
Man lernt halt nie aus.

@XMenMatrix: das Kabel nichts mit DSL zu tun hat, ist mir auch klar... Hab nur meinen Frust an der falschen Stelle bzw. im falschen Thread rausgelassen, sorry.

Zurück
Oben