DELL Inspiron 16 Plus mit i7 12700H: Lüfterthematik

Ro155

Bisher: ILikeCB
Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
280
Hallo liebe Forengemeinde,

o.g. Laptop DELL Inspiron 16 Plus mit i7 12700H / 32GB RAM ist seit gestern in meinem Besitz.
Ich bin mit allem sehr Happy, außer mit den Lüftern :(

Meine Wohnung ist ja derzeit nicht mal sonderlich warm, nur 22°... und trotzdrem drehen die Lüfter schon recht ordentlich auf, wenn ich nur normale Office-Arbeiten durchführe. Das ist sehr ärgerlich. Die CoreTemp CPU Temperaturen liegen jedoch nur bei geschmeidigen 35-45°. Für mich daher völlig unverständlich.

Kennt jmd. das Thema? Lässt sich da etwas machen?
Im BIOS finde ich KEINE Settings zu den Fans.
SpeedFan / Fan Control / MSI Afterburner: Alle jeweils installiert, jedoch scheint wohl keine dieser SW die Lüfter zu erkennen oder regeln zu können, gibt keine Lüfter RPM Einstellungsmenus. Muss ich dazu etwas gesondert installieren?

Wenn man Handbrake Transkodierung oder Prime95 laufen lässt, hat man den Eindruck, der Laptop hebt gleich ab...

Vielen Dank vorab!
 
Vielen Dank Euch beiden. Bei mir hat er vorhin ein automsatisches BIOS Upgrade durchgeführt - aber ich sehe gerade, es gibt noch ein neueres. Bin auf der 1.6.1 und es gibt bereits 1.7.0, diese wurde wohl nicht installiert, da sie nur auf empfohlen, nicht aber als "Kritisch" gekennzeichnet ist.

https://www.dell.com/support/home/d...ode=w2021&productcode=inspiron-16-7620-laptop

Danke, werde ich mal antesten.

Wisst ihr, kann ich bei einer Retoure den Laptop komplett nullen / formatieren? Weil ich würde schon gerne testen, ob der Laptop bei "alltäglicher" Arbeit von den Lüftern auf Dauer erträglich ist, dazu müsste ich aber alles einrichten. Und klar, vor Retoure will ich natürlich alles mehrfach sicher überschreiben, aber habe ja keine Windows Recovery DVD...
 
Dafür gibt verschiedene Wege zum Ziel und es kommt auch drauf an wieviel Wert du auf sicheres Löschen legst.

erstmal, das image kann durch
https://www.dell.com/support/kbdoc/...ell-os-recovery-image-unter-microsoft-windows
Bereit gestellt werden.

Windows selbst bietet unter Einstellungen --> Updates und Sicherheit --> Wiederherstellen auch funktionen zum zurück setzen an.

Wobei mit dem Dell Tool und den Windowsfunktionen kein sicheres Löschen passiert.

Für wirklich sicheres löschen gibts auch mehrere Wege zum Ziel.

Mittels eines Linuxes
oder auch während des Windows Setups mittels Diskpart
https://www.heise.de/ct/artikel/Sic...latten-SSDs-und-Handys-entfernen-3891831.html
https://www.heise.de/tipps-tricks/S...los-von-Speichermedien-entfernen-3860903.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Hi species_0001, danke für die Rückmeldung. Ja, wie das Nullen prinzipiell durchgeführt wird, ist mir klar. Mir ging es eher darum, ob ich danach zwingend ein Windows neu frisch installieren müsste, oder DELL den Rechner auch ohne lauffähiges "freshes" Windows zurücknimmt. Ich gehe doch stark davon aus, dass DELL sowieso sein eigenes Windows Image wieder frisch drüberbügelt und nicht darauf vertraut, dass der retournierende Kunde Windows ordnungsgemäß zurückgesetzt hat :D Oder was meinst Du?

EDIT:
Mal eine Frage: Ist das Abspielen eines 4k Videos von Youtube eine belastende Angelegenheit, ich gehe doch davon aus, dass nicht? Habe nun mit maximiertem Browser das Youtube Video über WLAN laufen lassen, Helligkeit ~50%, ausbalancierter Modus, sonst kein Programm geöffnet. Akkustand hat sich in 2:40h von 90% auf 20% (somit -70%) verringert. Heißt: ~100% Ladung halten ca, bei linearer Skalierung, gerade mal so 4h wenn es gut geht. Eigentlich wurde der Akku bei allen Testberichten gelobt und bei normaler "Office" Anwendung häufig von 7-9h Betrieb gesprochen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich bin am überlegen mir einen Inspiron 16 Plus 7620 (i7-12700H, 16GB RAM, GeForce RTX 3060) zuzulegen, aber habe jetzt schon mehrfach von den lauten Lüftern gelesen.
Das schreckt mich etwas ab, da ich den Laptop auch in der Bibliothek nutzen möchte und er dort möglichst leise sein soll (am besten gar nicht wahrnehmbar). Mein aktueller, 6 Jahre alter MSI Gaming Laptop wird auch im Idle-Betrieb manchmal zur Turbine und genau das möchte ich vermeiden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Hat sich das Lüfterverhalten im Zuge der veröffentlichen BIOS-Updates verbessert?
Speziell im BIOS-Update 1.9.0 vom 10.01.2023 wurde geschrieben "Die Thermische Tabelle wurde aktualisiert, um das Lüftergeräusch zu reduzieren."

Über Rückmeldungen von aktuellen Besitzern des Laptops wäre ich sehr dankbar. :)
 
Zurück
Oben