unterschied fotoqualität kompakt und bridge kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es braucht keine Formel, um die Blendendifferenz zu berechnen. Das ist eine simple Zahlenreihe aus ganzen, halben und Drittel-Stufen.

Um deine Aufgabe zu beantworten fehlt mir noch der Blendenwert für die FZ200.
Wenn ich von 2.8 ausgehe, dann:

f2.8 zu f6.3 sind 2 1/3 Blenden Differenz
Verschlusszeit ist in beiden Fällen 1/250s
Da die Differenz bei den Blenden 2 1/3 Stufen beträgt, muss der ISO-Wert 200 auch um 2 1/3 Stufen angepasst werden.

ISO
200
250
320
400 Eine Blende
500
640
800 Zwei Blenden
1000 Zweieindrittel Blenden
1250
1600

Achso, um dir mit deinen 3.5 Blenden Differenz zu helfen:
Damit kommst du von Blende 2.8 nicht auf Blende 6.3, sondern auf Blende 9.5

PS: Bin bei der Berechnung zunächst von ISO 250 ausgegangen, mein Fehler. Habe daher noch was geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Formel der Blendendifferenz ist ln((Blende1/Blende2)^2)/ln(2). So einfach ist es nicht und ich bin vorher von 10 zu 2.8 ausgegangen da ich mich in der Tabelle vertan hatte (ich versuche sowas immer nachzuschauen da ich ungern falsche Informationen verbreite).

Das auszuweiden finde ich halt etwas schäbig von dir aber gut so ist das halt in der anonymen Welt des Internets ;)

Der ISO Ausgangswert war 200.

Für die Blendenreihe braucht es keine Formel und keinen Taschenrechner. Das sind eine Handvoll Zahlenwerte (ganze Blendenstufen reichen für den Anfang), die man als Fotograf zwingend kennen sollte (und wissen sollte, was passiert, wenn man sie verändert).

Ja völlig richtig bei 5.6 sind es 800 ISO bei 1000 wären wir dann bei der 2 1/3 Blende. Und hier wären wir bereits bei der doppelten ISO wo der Sensor der FZ200 das rauschen anfängt wobei die NEX noch im grünen Bereich ist und das auch nur am Ende des Tele des NEX Objektives also im Worst Case Fall.

Deswegen sagte ich LX-7. Größerer Sensor - lichtstärkeres Objektiv - weniger Tele.
600mm sind ohne Stativ meiner Meinung nach absolut unbrauchbar aber jeder wie er es mag.

Und nein ich muss das nicht zwingend Wissen da ich relativ genau weiß wann ich welche Blende und ISO benutzen muss ohne jetzt exakt zu wissen wie hoch die Differenz ist. Ich kann das sehr gut intuitiv.

Solltest du tatsächlich gestochen scharfe Fotos mit einer FZ200 bei 600mm hinkriegen oder 300mm dann bitte melde dich bei der Bundeswehr als Scharfschütze. Wer so eine ruhige Hand hat Respekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die LE-Version des 18-200mm-Objektivs hat scheinbar schon bei 100mm nur noch Blende 6.3 - soviel zum Worst Case.

Und ja, man muss es wissen, weil es Grundprinzipien der Fotografie sind, von denen du behauptest, sie intuitiv zu beherrschen. Da muss man sich nämlich die Frage gefallen lassen, warum man einen 3- bis 4-stelligen Betrag in Technik steckt, sich jedoch nicht einmal die Mühe macht, die Grundregeln der Fotografie für lau zu erlernen und zu verstehen.

@GTR, Das der TO "gestochen scharfe Fotos bei 600mm" erwartet, schrieb er nicht, diesen Anspruch setzt Du möglicherweise an, ob es der Anspruch des TOs ist, kann nur er sagen. Wenn er DSLR Niveau erwartet, muss er das auch mitteilen.

Meine Beispielbilder sind auch scharf, oder etwa nicht? Bist Du leider nicht drauf eingegangen. Die passen in dieser Größe in A4 ausgedruckt in jedes Sammelalbum.

600mm sind problemlos mit der freien Hand haltbar. Freihand mit der SZ-30 (und die dazu gehörigen 24mm)

P8100089.jpgP8100088.jpg

und noch einmal aus einem Küchenfenster, 600mm und 24mm, wobei hier der Dunst in der Luft für Unschärfe sorgt ...

P8200369.jpgP8200367.jpg

Und nicht vergessen eine FZ200 bietet eine deutlich bessere Abbildungsleistung, als die kleine (und inzw. alte) Oly.

Hier weitere Beispiele:

37 und 116mm

P8110159.jpgP8110162.jpg

Dann hier die kleine Schwester, die SZ-20 bei 300mm freihand

P8200387.jpg

Das ist also heutzutage kaum ein Argument mehr, die Super-Zoomer würden bei voller Brennweite nur verwackelten Ausschuss produzieren. Und des weiteren dürfte der Einsatz eines Stativs ja wohl auch kein Problem darstellen?

Ich überlege mir gerade eine SZ-31 als Spaßkamera zu kaufen, die bekommt man inzwischen günstig und wäre eventuell auch eine Spar-Variante für den TO. Sie beherrscht vor allen Dingen den Automatik-Modus ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
@Megamind
Mit deinen Fotos beweißt du eher das man keine gute Kamera braucht um gute Fotos zu machen (Auge für das Motiv, Bildgestaltung).
Würde ich sie archivieren... eher nicht weil es mir hier und da doch an Qualität fehlt.

Aber das sind persönliche Geschmäcker. Es ist schon richtig man muss eben Pioritäten setzen. Warum gebe ich soviel Geld für Optiken aus wenn doch jede FZ200 schöne Fotos zaubert.... Das ist eben der Anspruch an das Bild.... Ich habe wo ich angefangen hatte 99% Ausschuss gehabt bei meiner ersten analogen SLR bis ich halbwegs das hatte was ich wollte und gerade beim Einstieg in die digitale Welt war das nicht gerade billig das Niveau was ich wollte zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Anspruch an deine Bilder so hoch ist: kann man die auch irgendwo im Internet bewundern?

Genau das ist es doch worauf ich hinaus will. Du hast inzw. Ansprüche entwickelt, die sich mit einer FZ200 aus Deiner Sicht nicht mehr erreichen lassen.

Aber das ist doch kein Grund diese Deine, inzwischen sehr hoch stehenden Ansprüche, als Beratung für einen offensichtlich unbedarften TO zu übertragen. Lass(t) dem TO doch erst einmal seine Ansprüche, die er angegeben hat untersuchen. (Vergleiche auf Webseiten, Kamera ausprobieren etc). Und nicht immer gleich den "Overkill" heraus holen, weil alles, was er sich überlegt hat in "Deinen" (stellvertretend auch für weitere) Augen "nichts taugt".

Er hat doch recht genau angegeben, was er sich vorstellt. Inzwischen ist es in diesem Thread so weit mit Ansprüchen und Klassen von Systemen hin und her gegangen, sodass die Moderation teilweise eingreifen musste. Ich muss mich da auch an die eigene Nase fassen!
Nur versuche ich mich dennoch in den TO zu versetzen: Ich, als Unbedarfter, der eigentlich "nur eine Kamera sucht" wäre nun vollkommen eingeschüchtert und restlos verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
@Megamind

Du hast da schon recht. Evtl schließe ich zu sehr von mir auf andere. Ich kann mich halt noch erinnern wie maßlos entäuscht ich war mit der TZ31. Daher war aus meiner Sicht eine Empfehlung Richtung LX-7, Pentax MX1 oder RX-100 die bessere Wahl.

Mir ging es ja auch eher darum die Frage zu beantworten wo z.b. der Unterschied einer FZ200 und LX-7 liegt. Und das ist eben Sensorgröße und Lichtstärke und damit Bildqualität.
Das die Diskussion in so eine ausführliche Richtung verlaufen ist liegt unteranderem an Usern wie ameise2222 die jede Antwort bzw Empfehlung auseinander nehmen müssen um hoffentlich irgend einen Fehler zu finden und den genüßlich auszuweiden.

Ja gut, wenn jemand offenkundig keine Ahnung von den Basics der Fotografie hat, sich dann aber hinstellt und irgendwelche Empfehlungen ausspricht, dann finde ich das sehr fragwürdig.

Ich halte dich für einen Blender, der sein Halbdreiviertelwissen bzgl. Fototechnik zusammengelesen hat und dies hier nun wiedergibt.
Dabei wurde dir hier im Forum schon mehrfach deine Ahnungslosigkeit aufgezeigt, da bin ich nicht der erste. Dieser Thread ist nur ein weiteres Beispiel für deine Unkenntnis und die Widersprüchlichkeiten, in die du dich verstrickst.

Das solls damit aber auch für mich gewesen sein.
Der Threaderöffner hat genug Hinweise auf die Unterschiede eine Kompaktkamera und einer Bridge bekommen und kann sich dank der Verlinkungen und Bildbeispiele ein eigenes Bild von der Angelegenheit machen.

Blender sind eher Leute die meinen weil sie eine Tabelle ergooglen können Ahnung haben.

Du hast hier bewiesen das dein Wissen sehr eingeschränkt ist.

Du hast hier nichts beigetragen außer rumzustacheln. Zeige mir mal die Widersprüchlichkeiten. Ich habe einen falschen Wert bei der Blendendifferenz abgelesen und was sonst noch?

Ich finde es erbärmlich was du für eine Show hier abziehst. Eigentlich kaum Ahnung nach ein paar Tabellen googeln und sich groß aufmuckieren weil du es geschafft hat einen falschen Wert von mir zu finden. Das du davor x verschiedene falsch Aussagen gemacht hast ist natürlich völlig irrelevant.

Aber du bevorzugst ja sowieso nur Krawall zu machen und Unterstellungen zu verbreiten anstatt wirklich hifreich hier beitragen zu wollen. Leute wie Du sind der Grund warum einigen hier gar nicht mehr geholfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir schonmal erklärt, dass ich keine Tabelle ablesen brauche. Ich kenne die Werte aus dem Kopf, wie jeder andere auch, der sich nur ein bisschen mit Fotografie beschäftigt.

Das du die Blendenstufen via Subtrahieren zustande gebracht hast, spricht Bände.
Das du für die Berechnung der Blenden eine Formel heranziehst, spricht Bände.
Das du die Tabelle der Blendenstufen im Netz nachlesen musst, anstatt sie zu kennen, spricht Bände.
Der Ablauf der Ereignisse spricht dafür, dass du keine Ahnung hast und dein Wissen dann bei Wiki zusammenklaubst.

Aber gut, ich habe schon gelesen, wie du in der Vergangenheit mit Kritik umgegangen bist, war das nun mein letzter Post zu der Thematik - ich weiss schließlich, was mich erwartet.
Um dir abschließend einen Gefallen zu tun: schau mal auf www.fotolehrgang.de. Da lernst du vielleicht noch was.

Der Punkt ist der. Ich habe nirgendwo geschrieben das ich Berufsfotograf mit 30 Jahren Erfahrung bin sondern meine persönliche Meinung und Empfehlung die auch als solche gekennzeichnet ist so wie es der TE gewünscht hatte.

Du hockst hier wie ein Kleinkind auf der Suche wen du als nächsten difamieren kannst warum? Du reitest hier seit 2 Seiten auf einen einzigen falschen Wert rum nachdem du am Anfang es nicht geschafft hattest mit deiner üblichen Strategie hier Unruhe zu stiften.

Das spricht wirklich Bände...

Was Kritik ist muß ich dir nicht erklären... PS. Lügen und Difamierungen gehörten nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Diskussion in so eine ausführliche Richtung verlaufen ist liegt unteranderem an Usern wie ameise2222 die jede Antwort bzw Empfehlung auseinander nehmen müssen um hoffentlich irgend einen Fehler zu finden und den genüßlich auszuweiden.

Dann setze diese User auf Deine Ignorierliste, beachte es garnicht, reagiere nicht darauf.
Wenn ihr beide euch unbedingt mit Sand und Förmchen bewerfen wollt, dann bitte per PN und nicht auf Kosten des Threads.

Mir vergeht bei sowas die Lust am Schreiben, wenn jeder dritte Thread im Kindergarten-Zank endet. Man kann Argumente auch vorbringen, ohne dabei Dummheit, mangelndes Wissen oder fehlende Kompetenz dem Gegenüber zu attestieren, sondern es als Hinweis auf einen möglichen Fehler, oder als Ergänzung einbringen. Ganz ohne persönliche Note. Und ja, das erfordert durchaus Disziplin.

Ich würde mich mal eher um eine Reaktion des TO bemühen, was er für sich hat mitnehmen können, und welche Fragen noch offen sind, sodass man hier weiter machen kann.

Megamind schrieb:
Dann setze diese User auf Deine Ignorierliste, beachte es garnicht, reagiere nicht darauf.
Wenn ihr beide euch unbedingt mit Sand und Förmchen bewerfen wollt, dann bitte per PN und nicht auf Kosten des Threads.

Mir vergeht bei sowas die Lust am Schreiben, wenn jeder dritte Thread im Kindergarten-Zank endet.

Da hast du völlig Recht und es geht mir auch genauso. Ich habe versucht die ganze Zeit sachlich zu bleiben und die ständigen Seitenhiebe von ameise zu ignorieren. Aber irgendwo ist dann auch mal Schluß wenn dann mangels sachlicher Argumente es nur noch mit persönlichen Angriffen weitergeht.

Da eine vernünftige Diskussion anscheinend nicht möglich ist, ist hier Schluss.

@ sayhi: Falls du noch Fragen hast, schreib mir eine PN und ich mache hier wieder auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben