Unterschied HFS/NTFS

Jennifer84

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte eine externe LaCie 1 TB über FireWire 800 sowohl unter Mac als auch unter Windows nutzen. Ich arbeite mit zum Teil sehr großen Dateien (unkomprimiertes Audio), daher möchte ich eine Formatierung mit FAT32 vermeiden. Wenn ich es richtig sehe, kommen also nur zwei Möglichkeiten in Betracht:

1) Formatierung HFS, PC greift mit MacDrive darauf zu
2) Formatierung NTFS, Mac greift mit NTFS-3G darauf zu

Da NTFS-3G kostenlos ist, wäre Lösung 2) natürlich perfekt.

Nun meine Frage: Für die Arbeit mit Audio (Harddisk-Recording, Streaming von Samples etc.) brauche ich einen möglichst hohen Datendurchsatz. Gibt es zwischen NTFS und HFS Unterschiede in der Performance oder Geschwindigkeit?

Anders gefragt: Ist HFS auf dem Mac besser als NTFS mit Workaround?

Vielen Dank schon mal für alle kompetenten Antworten. :)

LG,
Jenny

Zuletzt bearbeitet:
MacFUSE-NTFS-3g hat einen deutlich gebremsten Datendurchsatz bei schnellen Festplatten, komischerweise ist der deutlicher als bei Linux-FUSE-NTFS-3g. bei FW400 oder USB2 würdest du dvon nichts merken, aber da du mit FW800 genügend Hardware-Bandbreite bereitstellst, kann der Unterschied schon sehr stark sein. Insofern, für Aufnahmen direkt auf die FW800-Disk vom Mac aus auf jeden Fall HFS+, nicht weil NTFS langsamer wäre, sondern weil die FUSE-NTFS-3g-Implementierung derzeit zu lahm für deinen Anwendungsfall ist. Beim Audio-Recording willst du ja auch so wenig Latenz wie möglich und mit einem Dateisystem im Userspace ist die (heutzutage - abseits von GNU HURD und Microsoft Singularity) sehr deutlich verzögert.

Ich kann dir aber nicht sagen, wie schnell MacDrive auf Windows ist, da Windows aber im Gegensatz zu Mac OS X eine eigene kernelinterne Dateisystemschnittstelle bereitstellt, müsste es theoretisch deutlich schneller sein, aber das ist nicht garantiert und es kann auch lahm sein, ich hab das nie probiert.

P.S.
Ich hoffe dass dir die Antwort Monate nach der Frage noch etwas bringt, wenn nicht, hilft sie vielleicht dem nächsten mit einer ähnlichen Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben