Unterschied in der Downloadgeschwindigkeit

virus

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich hier 2 Laptops. Mein Problem ist ,das die Downloadgeschwindigkeit mit meinem alten Asus Z 53 3 MB/sec schneller ist, als mit meinem neuen Laptop Sony Vaio VPCCB.

Beide benutzen Windows 7 als Betriebssystem.

Woran kann das liegen?

Gruß und danke

Sascha

^nix besonders, verschiedene hardware, chipsätze, etc, hab sogar 6 mb schwund gehabt von nem paar jahre alten system aufs neue bei selber dsl leitung

Hallo,

also werde ich da nichts machen können oder?
Welche Treiberupdates könnten denn da helfen?

Gruß

Sascha

glaub net dass das am alten treiber liegt vor allem weil bei dir ja anscheinend das neuere. aktuellere laptop langsamer ist

Hallo,

ja über W Lan. Der Anbieter ist Netcologne, und ich habe eine 100 mbit Glasfaser Leitung.

Gruß

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
" Was für ein DSL und von wem?

meinste beim provider sitzen asus fans die sich sagen, hey sony mit ihrer datenpanne, denen drosseln wir mal den download auf selber leitung? :-(
Ergänzung ()

na wenns w lan ist erklären doch verschieden verbaute wlan modems den schwund, und da 3mb auf ne 100er leitung würden mich jetzt net nervös machen

Mit der Aussage 3MB/sec schneller kann man keinen Fehler eingrenzen.

Welche tatsächlichen Downloadraten haben denn die NB jeweils?

Gruß Uwe

Mit 3 MB meinst du 3 Megabyte oder? Also 24 Mbit? Das ist schon ne Menge und dürfte eigentlich nicht sein.
Teste mal mit LAN Kabel gegen, ob dann der Speed immernoch unterschiedlich ist. Und schau welche WLAN Karten drin sind, auf welchen Settings die laufen und ob aktuelle Treiber drin sind. Entfernung zum AP sollte auch gleich sein für eine vernünftige Messung. Im Router muss außerdem WLAN-n aktiviert sein.

Also gerade bei neuen Laptops kann die Datenrate extrem schwanken wenn diese via wlan erfolgt und dazu irgendein securitiy suite zeugs drauf ist.

Mal evtl. mit abgeschalteten Viren Software testen und mit verschiedenen Browsern.

Also ich gehe davon aus du meinst 3 Mbit, das dürfte dann einfach an nicht ganz so gutem W-Lan Empfänger liegen, das ist ja nun nicht soviel und bei 100Mbit auch verscherzbar, oder meinst du wirklich reale 3MByte?

Ansonsten ja Antivir und co können den Datenstrom bremsen ebenso andere Browser/Betriebssysteme durch mehr Kontrolle oder höhere Rekusivität beim Datentransfer um beschädigte Dateien zu vermeiden.

Hallo,

also kch lade mir bei meinem Anbieter eine Testdatei runter. Mit dem alten Laptop ca 8 MB/sec und mit dem neuen 5 MB/sec.

Am Router kanns eigentlich nicht liegen, weil ich es mit 2 verschiedenen ausprobiert habe.

Gehe ich sofort mit dem Kabel ans Modem habe ich 12 MB/sec.

Gruß

Sascha

Hallo,

mit welchem Programm kann ich den herausfinden, welche Treiber ich benötige.

Gruß und danke

Sascha

Wofür Programm? Einfach auf die Herstellerseite deines Notebooks gehen, und nach dem Treiber suchen ...

Ansonsten sind verbaute Wlan-Chips/Antennen unterschiedlich schnell und Empfindlich, vielleicht liegt es also auch an der Hardware. Dann bräuchtest du einen Wlan Repeater ...

Zurück
Oben