Unterschied Lagacy oder UEFI Boot Mode? SSD für WIn8/ Kubuntu richtig partitionieren

albatrosxxl

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
60
Hallo liebe CB Gemeinde,
ich habe mir ein neues Ultrabook von Acer angeschafft. Habe sofort die Serial ausgelesen, Win8 x64 Enterprise runtergeladen, auf eine bootfähige DVD gebrannt und mit Gparted die HD formatiert.

Leider bin ich nicht mehr so up to date wie vor 6 Jahren und es hat sich viel getan. Ich hoffe es findet sich hier jemand, der mir bitte kompetent einige Fragen beantworten kann. Mir bereiten drei Sachen Kopfschmerzen:

1. Lagacy oder UEFI Boot Mode
2. SSD
3. Kubuntu und Win8

zu 1.
Was ist der Unterschied zwischen Legacy (war damals bei HD´s) glaub Standard und UEFI? Ich konnte leider die Win8 DVD per Uefi nicht booten und habe den Bios Mode auf Legacy umgestellt. Konnte danach Win 8 installieren. Wie funktioniert das Ganze mit UEFI bzw. wird Uefi danach mit Kubuntu funktioniere/ botten?

zu 2.
Wie muss eine 128 GB SSD korrekt mit Gparted, Partion Wizzard oder Win8 BootDVD KORREKT formatiert/partitioniert werden, dass nachher Win 8 auf der Partition C: läuft? Ich konnte leider nur primäre Partionien auf der SSD erstellen.
Ist das normal? Ich benötige eine C Partition für das System, eine D: für Dateien und E: für Kubuntu.
Dazu wird in vielen Berichten von einer Standardkonfiguration berichtet.
Diese umfasst eine Windows Recovery Environment (Windows RE)-Toolpartition, eine Systempartition (auch als EFI-Systempartition oder ESP bezeichnet), eine Microsoft® Reserved (MSR)-Partition und eine Windows-Partition.
Benötige ich unbedingt eine WindowsRE Toolpartition oder wird diese automatisch bei der Installation gebildet? Was ist eine MSR Partition? Dazu wird von einigen empfohlen, bei einer SSD ca. 10 % Speicher unformatiert frei zu lassen?

zu 3.
cih würde gerne Kubuntu ebenfalls auf die SSD installieren. Muss ich dazu zuerst Win 8 installieren und anschließend Kubuntu, damit die Bootmanager mit eineander kooperieren und ich dann beim Systemstart auswählen kann, was ich starte.

Vielen Dank im voraus für die Antworten!
 
Die neuen Ubuntu Versionen kommen mit UEFI problemlos klar.
Ich würde den Bootmodus nicht generell auf Lagacy setellen sondern nur die
Win-Install-CD im Lagacy starten wenn es nicht anders geht.

Windows zuerst zu installieren ist bei Linux immer eine gute Sache weil
Linux das System automatisch erkennt und in den Bootloader einträgt.

Zur Partitionierung:
erstelle einfach beim Win install die Partitionen die du brachst und (NICHT MEHR ALS 3)
lasse den restlichen Bereich unpartitioniert und unformatiert.
Linux instaliert sich dann automatisch in den unbenutzten Bereich ohne
weitere Konfiguration.

Windows erstellt beim installieren automatisch 2 Partitionen das sollte allerdings
kein Problem sein weil die nur ~ 100mb groß ist und nur zum booten benötigt wird.

Eine UEFI Partition wird soweit ich weiß nur benötigt wenn man den Datenträger
im GPT Format formatiert.
 
1. Kurz gesagt: Legacy ist ja eigentlich das, was man bis jetzt von älteren PCs kennt, also das alte Bios. die neue Mainboards sind ja meistens alle mit UEFI ausgestattet , d.h. man kann jetzt das OS in 2 Varianten installieren, im Legacy oder Uefi-Modus. UEFI hat den Vorteil, dass Windows schneller bootet, 3TB als Bootplatte benutzen kann usw. am Besten liest du das hier durch http://www.pctreiber.net/2012/windows-8-uefi-installation-wichtige-fragen-antworten.html

2. du kannst einfach deine SSD auswählen und fertig installieren, dann später in der Datenträgerverwaltung dein C kleiner machen und den freien Speicher in 2 Partitionen aufteilen , die EFI-Systempartition oder ESP-Partition wird ja je nach der Installaitionsart von Windows automatisch angelegt

3. ja installier am Besten immer zuerst Windows und dann Linux
 
Danke für die Infos. Ich habe gerade eben Win8 mit UEFI installiert. Danach wollte ich Kubuntu 13.04 installieren und der Bildschirm blieb über die ganze Zeit schwarz. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Unter Win8 habe ich bemerkt, dass das WLAN nicht funkt? Ist das normal nach einer Neuinstallation?

MFG
 
Zurück
Oben