Unterschied Nesteq vs. Elan Vital

rangar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
507
Hallo liebes Forum,

wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand herausgefunden hat, wo der Unterschied zwischen dem "alten" Elan Vital und dem "neuen" Nesteq liegt. Mir ist nämlich mein Elan Vital abgeraucht und jetzt wurde mir ein Nesteq als Ersatz geschickt. Außen ist der Hauptunterschied eher gering (hinten ein anderes Design; alle Kabel jetzt ummantelt), aber weiß jemand, wie es mit den inneren Werten aussieht? Falls die neue Version nachweislich schlechter ist, würde ich nämlich versuchen, das NT zurückzugeben.

Grüße,
Rangar
 
laut einigen leuten und auch tests sind die "neuen" definitiv nicht mehr so leise wie die "alten".
beweisen kann ichs nicht bemüh mal die SuFu ...
bin mir aber sehr sicher!
 
Ich denke, das neue NesteQ ist besser, da eine konsequente Weiterentwicklung von den alten Elan Vital Netzteilen stattgefunden hat. Daß diese jetzt lauter sein sollen, als die alten kann ich verneinen!
 
y33H@ schrieb:
laut einigen leuten und auch tests sind die "neuen" definitiv nicht mehr so leise wie die "alten".
beweisen kann ichs nicht bemüh mal die SuFu ...
Ich hab' mich an die Netiquette gehalten :) und vor dem Posten gesucht (hier und bei Dirkvader.de im Forum sowie bei Google) aber nur Vermutungen gefunden. Leider finde ich auch nur Tests von der alten Version.
 
Generell würde mich das NT sowieso mal interessieren. Denn für rund 110€ ist es eine gute Alternative zu manch anderen NTs. Wie ist zB der gemessene Wirkungsgrad (nicht der vom Hersteller angegebene), wie die Leistungen auf den einzelnen Leitungen etc?

Auch würde mich interessieren, ob der Lüfter, wenn er an geht, unhörbar leise kühlt, oder unangenehm laut kühlt?

Wäre also nett, wenn sich einer der Besitzer mal auslassen könnte :)

DANKE!
 
wHiTeCaP schrieb:
Wie ist zB der gemessene Wirkungsgrad (nicht der vom Hersteller angegebene), wie die Leistungen auf den einzelnen Leitungen etc?
Von der alten Version gibt es auf Dirkvader.de einen ausführlichen Test. Der Wirkungsgrad ist tatsächlich so gut wie behauptet.

wHiTeCaP schrieb:
Auch würde mich interessieren, ob der Lüfter, wenn er an geht, unhörbar leise kühlt, oder unangenehm laut kühlt?
Das ist der Nachteil beider Varianten: Geht der Lüfter an, ist er definitiv zu hören. Der ein- oder andere mag das Geräusch für sehr leise halten, aber im Vergleich zum Spitzenreiter Seasonic S12 (das habe ich inzwischen auch) ist es lauter. Mein altes Silentmaxx (Semi-)Passiv-NT ist selbst bei eingeschaltetem Lüfter noch leiser als Nesteq und Seasonic, aber auch nicht fehlerfrei, denn erstens ist es knapp doppelt so teuer und zweitens heizt es das Gehäuse doch ganz schön auf. In einem Büro-PC ist das kein Problem, aber da bleibt das Nesteq sowieso aus (bei dem PC meiner Freundin ist der Lüfter seit fast einem Jahr nicht einmal angesprungen). In einem leisen Gamer-PC wirds hingegen zum Problem, wenn auch die Graka passiv sein soll. Mit meiner Radeon 9700+VM102 gings grade so, aber da liefen dann immer 2 Gehäuselüfter auf 1000rpm mit.
 
bei mir werden die kritschsten bauteile per wakü gekühlt (cpu, nb, gpu)
 
Ich habe auch noch ein Elan Vital und das Teil läuft zu 90% der Zeit passiv. Echt krass das Teil. Wenns mal angeht, dann kann man es hören, leider...aber das is dann nur für maximal eine Minute.
 
Zurück
Oben