Unterschied .NET "Runtime" vs. "Windows Desktop Runtime"? Wohin *.zip entpacken?

cls444

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
28
Wenn ich auf das folgende .NET download repository gehe:

https://github.com/dotnet/core/blob/main/release-notes/6.0/6.0.4/6.0.4.md

Denn werden dort für Windows (u.a.) zwei Installer Packages für .NET v6.0.4 angeboten:

"Runtime Installer" x64

und

"Windows Desktop Runtime" x64

Was ist denn da der Unterschied?


Zusatzfrage:

Wenn ich statt dessen die "Runtime Binaries" x64 herunterlade ist das ein *.zip file.

Wohin muss ich dieses entpacken um die neue .NET version nutzen zu können?
 
Mittlerweile übernimmt Windows Update die systemweite Aktualisierung.

Der Unterschied zwischen beiden Paketen, ist dass Desktop runtime Windows forms und andere Desktop spezifische Komponenten beinhaltet, das andere nicht.

Es ist nicht notwendigerweise trivial möglich die Daten einfach so auszutauschen. Kommt auf den Modus an wie die Applikationen gebaut sind (self-contained oder nicht).

Gibt es irgendeinen besonderen Grund wieso du das selber machen willst und nicht entweder auf eine neue Version det Applikation warten willst oder ggf auf Windows Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
"Windows Desktop Runtime" ist die beste Wahl, wenn man einen Desktop-PC nutzt.
Einmal installiert, aktualisiert Windows Update die Versionen dann ganz von selbst.

Nimm doch einfach die .exe-Dateien aus meinem Link:
https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet

Ich installiere immer beides: x86 und x64.

Grüße
 
@cls444 .NET Runtime kann man als "abgespeckt" bezeichnen. Damit kannst Du lediglich Programme ausführen die auf Kommandozeilenebene in .NET geschrieben wurden.

Mit .NET Desktop Runtime können dann zusätzlich Programme mit grafischer Oberfläche gestartet werden.
 
Unabhängig davon, dass ich die Desktop Runtime auch installiert habe: Aus welchem Grund installierst du überhaupt eine der Runtimes?
 
Ausgepackt werden kann die überall. Microsoft erwartet sie standardmäßig unter $Programfiles/dotnet, aber das ist Konvention, nicht Pflicht.

Vorzuziehen ist tatsächlich der Installer, der via dotnet.microsoft.com verfügbar ist - das Teil bei Github ist primär für CI gedacht und ist, ganz explizit in dessen Beschreibung, "nicht" für den normalen Anwender bestimmt. (Kann man aber natürlich trotzdem verwenden.)

Im Hinblick auf die Modularität von net6 seh ich für mich keine besonderen Unterschiede zwischen den einzelnen Releases (von der Zielplattform mal abgesehen) nutze die GUI aber auch nur in Ausnahmefällen und hab's eventuell nur noch nicht mitbekommen, daß man die eine Variante tatsächlich für irgendwas brauchen könnte (statt diese einfach spätestens mit "dotnet restore" automatisch nachzuladen) also Salzkrümel und so. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cls444
Ok, danke schon mal für die Antworten:

Ich will/muss hier auf einem neuen Notebook .NET installieren weil ein Programm danach fragt und die maximal verfügbare Version aktuell v4.8 .NET Framework ist.
Ein automatisches Update ist damit nicht möglich.

Ausserdem möchte ich so wenig Zeug wie möglich und nur soviel wie notwendig installieren.
Windows Desktop Runtime ist ja doppelt so fett wie .NET Runtime.

Wie stark werden denn die .NET GUI Komponenten in Programmen verwendet?
Gibt es ein Tool das meine ganze Partition scannt und die Programme auflistet, die .NET (GUI) verwendet?
 
Wenn du todesmutig entschieden hast das du zB eine net6 WPF App entwickelst, dann brauchst du stumpf das net6 auf dem Client. Die Applikation bemängelt sonst beim Start die Abwesenheit von net6.
"Wie stark" da was verwendet wird ist irrelevant, es wird überhaupt benötigt.
Du bist also gezwungen das (administrativ) einmalig zu installieren.
Kann auch sein das net5 verlangt wird. Net6 ist grob gesagt überhaupt erst seit 3 Monaten so richtig unterwegs.

Der Ansatz "so wenig wie möglich" zu installieren ist löblich, aber in der heutigen zeit wo alles über verteilte Minipakete aufgebaut wird ziemlich witzlos.

Wenn du in einem Unternehmen unterwegs bist, der WSUS hat Produktkategorien für net5 und net6.

PS: entpacken per zip funktionierte zumindest hier nicht. Net6 muss registriert werden damit die Applikation es findet. Dementsprechend klappt die Erklärung auf den MS Seiten nicht, bzw steht dort auch indirekt dabei das es eher (administrativ) installiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
cls444 schrieb:
Ein automatisches Update ist damit nicht möglich.
Keine Ahnung, was Du damit genau meinst.
.NET 4.8 wird genauso per Windows Update aktualisiert wie die neueren .NET 5/6/7.

Einziger Unterschied ist, dass es in Windows 10 integriert und damit vorinstalliert ist.
Die anderen müssen einmalig installiert werden und werden dann automatisch mit Updates versorgt.

cls444 schrieb:
Ich will/muss hier auf einem neuen Notebook .NET installieren weil ein Programm danach fragt
Wenn dieses Programm die GUI-Version benötigt (oder Du's nicht weißt), dann installiere die Desktop-Runtime.
Wenn es keine GUI benötigt, dann sollte die einfache Runtime (CLI) ausreichen.

Grüße
 
Zurück
Oben