Unterschied Programme - Apps?

MichaelH.

Banned
Sorry für die Anfängerfrage.

Aber ich habe mich noch nie mit Win 8 oder 10 Beschäftigt.

Daher die Frage: Was ist dort der Unterschied zwischen Programmen und Apps?

Was neues bei Win 10 soll ja auch sein, dass man die Apps jetzt als Vollbild darstellen, oder irgendwie in eigenen Fenstern darstellen kann? Wie war dass dann bei Win 8?

Apps kenne ich sonst nur vom iPad und iPhone. Aber das sind ja dort für mich irgendwie die Programme?

Apps (Applications) sind normale Programme. In der heutigen Zeit wird der Begriff "Apps" allerdings mit speziellen Programmen, welche für mobile Devices (Tablets, Smartphones etc.) optimiert wurden, assoziiert. Das liegt daran, das diese "Anwendugen" meistens auf "Touch"-Bedienung ausgelegt sind.

Die "Apps" im Windows Store sind somit primär für mobile Geräte. welche via Touch bedient werden, gedacht. Nutzt du einen normalen Desktop PC, benötigst du in der Regel auch keine "Apps", jedoch durchaus die altbekannten Programme. Dennoch bietet dir Windows 8, 8.1 und Windows 10 an, solche "Apps" auf deinem normalen PC ausführen und benutzen zu können. Ich denke, das mit der "Vollbild" Funktion gemeint ist, das die ausgeführte Apps auf die Größe deiner aktuellen Auflösung automatisch hoch skaliert wird.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatikalische Vollkatastrophe gefixxt.)
Unterschied in der Praxis: Keiner.

Programm (Altsprech) <-> App (Neusprech)

"App" ist einfach die Abkürzung von "Application", was ins Deutsche mit "Anwendung" oder auch "Programm" übersetzt wird. "Software" war wohl zu umständlich oder nicht Hip genug :evillol:

Zurück
Oben