Unterschied Radeon8500 und 8500LE

• Ersteller Ersteller messias
  • Erstellt am Erstellt am
M

messias

Gast
Bei einer Radeon 8500le ist doch "nur" der Chip und der Speicher um 25Mhz niedriger oder liege ich da falsch? Und kann mir jemand sagen ob man ne 8500 für 141€ kaufen sollte? Wenn man sie auf 8500er Niveau bekommt. Oder lieber doch ne gf3 oder gf3 ti500???

tHx

kauf die 8500er LE, und flasche dann das RETAIL bios, dann läuft sie mit 275/275, musst nur drauf achten das der speicher auch 3,6ns hat und nicht das du eine mit 4ns erwischt ;-) passive ramkühler u.u. net vergessen, kann ziemlich heiß werden die karte

Ganz so einfach ist das leider nicht. Im der vorletzten c't (afair) war ein Test mit diversen Radeons und gerade die LE-Versionen haben außer einer teilweise schlechten Bildqualität und dem nicht vorhandenen zweiten RAMDAC, der bei einer Radeon8500 im Gegensatz zur GF4 z.B. noch immer extern verbaut werden muss, erhebliche Leistungsunterschiede an den Tag gelegt, bis zu 30% waren dort gemessen worden.

ATi legt die Spezifikationen für 8500Le nur auf 250MHz Chiptakt fest, an Speicher kann so ziemlich jeder Müll verbaut werden, solange er die 250MHz ebenfalls schafft, egal mit welchen Latenzen.

Wenn du unbedingt eine ATi haben willst, bist du IMHO nur mit einer BBA auf der sicheren Seite, am besten in der 128MB-Version, die noch deutlich an Leistung zulegen kann (auch in humanen Settings ist der Unterschied teilweise erstaunlich).

Zu einer GF3, ganz besonders einer Ti500, würde ich heute nicht mehr raten, da diese für die gebotene Leistung einfach zu teuer ist. Dann lieber gleich zu einer preiswerten Ti4200 greifen, die sehr gutes nView mit zwei Monitoren ermöglicht und eine deutlich gesteigerte, nutzbare Bildqualität hat.

Wenn es ATi werden soll, ist imho nur die Build by ATi wirklich (sicher) empfehlenswert, da hier nicht an der falschen Stelle gespart werden wird. Wenn die Wahl doch auf die LE fällt, ist genaues prüfen angesagt.

naja solange HYNIX speicher drauf ist sollte es eigentlich gehn ;-) aber ich will dir auch net wiedersprechen, da sind meine erfahrungen mit der 8500er zu gering:rolleyes:

Zurück
Oben