unterschied zwischen ati 8500 und 8500LE

hiredbrain

Lt. Commander
tach!

hab eine frage, die sicher schon 1000mal gestellt worden ist: wo liegt der unterschied zwischen ner 8500er und ner 8500LE-Karte? und kann man im vergleich dazu ne 9000pro empfehlen oder eher die alten modelle???

danke für alle antworten

8500 : Chiptakt 275,Speichertakt 275
8500LE: " 250, " 250

.... Wo ist nun der Unterschied? Bei der RV250 GPU wurde im Vergleich zur R200 eine Textureinheit jeder Pixelpipeline entfernt, was zwar bei Texturing-intensiven Games zu formidablen Performanceeinbußen kommen kann, aber weiterhin volle DirectX 8.1 Kompatibilität gewährleistet. Darüberhinaus wurde die Triangelsetup-Engine leicht modifiziert, was jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen Vorteile gegenüber der R200 bringt.
Durch diese Designänderungen konnte vor allem eine Flächenreduktion des Chips erreicht werden, was natürlich wieder dem Produktionspreis zugute kommt.

Wirklich neu ist nur die "Fullstream" genannte 2D-Video Optimierung, welche die Funktionen der Pixelshader-Engine nützt um die Darstellungsqualität von blockbasierten Kompressionsalgorithmen zu verbessern.
Derzeit wird dieses Feature jedoch nur mit RealVideo genützt - es ist zu hoffen, daß auch andere Mediaplayer bald diese durchaus nützliche Funktion anbieten..........
Quelle:http://overclockers.at/showthread.php?s=&action=showclass&threadid=43212

radeon 8500/Le ist besser als radeon 9000/pro

Die radeon 8500 / 8500 haben die gleiche gpu
nur mit anderem takt .
radeon 8500Le mit 250 mhz und 8500 mit 275 mhz takt
die 8500er familie hat 4 pipelines und rund 60mio Transistoren

die 9000 / 9000pro sind kastrierte Radeons .
mit nur rund 30 mio transistoren .

Also Radeon freunde nimmt die 8500LE oder wenn ihr
paar FPS mehr haben wollt die 8500 @ 275 mhz core und
Speichertakt

Hi!

Warte noch wenige Tage. Es wurde bereits angekündigt, d. d. Preise für die alten R8500 (alle Versionen) teils drastisch reduziert werden. Dies begründet sich in der Lagerräumung und der Produktionseinstellung des R8500-Chips.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung meines Vorgängers an. Die 9000er is gegenüber der R8500 kastriert worden.

Ansonsten möchte ich folgendes raten:

* Der Speicher sollte mit min 3,6ns spezifiziert sein (gutes Übertaktungspotential)
* Nehme einen Markenhersteller wie Gigabyte, Hercules oder eine original ATI (bei den anderen Herstellern wird teilweise Schund getrieben, wie z. B. sehr langsamer RAM etc. (auch meine PowerColor ist nicht die erste Wahl)
* und wenns ne gute sein soll, nehme eine mit Chip- und Speichertakt von 275MHz.

Ich denke mehr gibt es beim Kauf einer Radeon nicht zu beachten.

CU

lol genau wie bei deiner Evil Master die mit CAS3
läuft und deshalb bis zu 15% langsamer ist als eine
normalen Ati 8500er gleichen Takts ;O)

PowerColor baut halt den groessten Müll zusammen.

Punk

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ Punk!

Muss Dich leider enttäuschen. Habe meine Evil Master 2 Pro auf 295/295 mit scharfen Timings. Funktioniert jedoch nur mit dem ATI- oder Gigabyte-Bios. Zudem habe ich die Karte ein bissl gemoddet (passiv-Kühlelement meiner alten V3xxx zugesägt, Rage3D-Theater-Chip, Spannungswandler passiv gekühlt + aktive Luftversorgung mit Frischluft über Luftkanal). Hatte die Karte mit meinem alten Thermaltake SuperOrb auf über 315/305 (war jedoch kein Platz mehr für eine PCI-Karte, weswegen ich dann doch lieber einen etwas kleineren GPU-Lüfter nutze).

Ansonsten hab ich jedoch nichts gutes über PowerColor gehört. Viele haben Ihre Probleme mit dieser Karte.

Naja, war auch ein Schnäpchen, läuft jetzt jedoch seid Monaten ohne irgendwelche besonderen macken. Nur umtauschen werd ich se wohl nicht mehr können (sieht ziemlich nach moderner Kunst aus).

CU

Zurück
Oben