Unterschied Redaktionssystem & CMS

PFERDyyy

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
41
#1
Kann mir jemand den Unterschied zwischen zwischen einem Redaktionssystem wie z.B. Schema ST4 und einem Content-Management-System wie z.B. Typo3 erklären?

Recherchiere dazu schon recht lange und komme auf kein Ergebnis. Die Formulierungen die ich gefunden habe sind meistens schwammig definiert und deuten darauf hin dass beide Systeme die selben Funktionen haben.

Thnx
 

Gentlem4n

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.092
#2
?
Willst du eine technisches Dokument (Handbuch etc) schreiben, brauchst du ein Redaktionssystem. Willst du eine Homepage befüllen, brauchst du ein CMS.
 
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
3.017
#3
Die Grenzen sind inzwischen auch sehr verschwommen. So kann man WordPress z.B. auch nicht mehr als reine Blogsoftware bezeichnen. Man setzt dann Schwerpunkte. Das heißt bei einem Redaktionssystem liegt der Fokus halt mehr in den Funktionen rund um schreiben, während ein CMS "breiter" aufgestellt ist und versucht jedes mögliche Einsatzszenario abzudecken.

Wobei deine Beispiele schlecht gewählt sind. Schema ST4 ist schon sehr deutlich Redaktionssystem und Typo3 eben sehr deutlich CMS... Da ist schon ein riesiger Unterschied.

Anderes Beispiel: WordPress ist mehr CMS, als es z.B. Ghost ist, weil bei Ghost z.B. der Fokus wirklich rein aufs Blogging gelegt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gentlem4n

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.092
#5
Jep. Auch ein Redaktionssystem kann "Content managen". Ist also ein auch ein CMS.
Ist dann vor allem die Frage was du willst und benötigst.
 
Top