Unterschied: Router IP beziehen / manuell

Goya

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einige Fragen zu verschiedenen Funktionen von Routern.

1. Warum finde ich mich zwar im LAN aber kann nicht ins Internet falls ich mir manuell eine IP-Adresse zuweise? Denn falls ich auf „automatisch beziehen“ klicke funktioniert das ganze natürlich sofort. Liegt das an einem integrierten DHCP-Server der einem automatisch die IP-Adressen zuordnet?

2. Kann ich dies mit der NAT Funktion überbrücken, also dass ich in meinem Netzwerk feste IPs vergeben kann und quasi trotzdem mit einer einheitlichen Router IP ins Internet komme.
Oder welche Möglichkeiten habe ich da sonst noch?

Vielen Dank im Voraus

Moin,

weil Du kein Standard Gateway eingegeben hast! ;) => Router IP

Mfg

1. Wenn in deinem Router eingestellt ist, dass dieser via DHCP die Adressen vergibt, dann kannst du deine Adressen natürlich nicht manuell vergeben. ist ja logisch. - Entweder oder -
Nach außen hin (ins Internet) hast du immer eine einheitliche IP. Nur hinter dem Router sind die IPs unterschiedlich. Der Router managt dabei, dass die Pakete intern an die richtige IP gehen, da von draußen ja alles an eine einzige IP kommt.

@ 8core: Du kannst sehr wohl eine manuelle IP-Adresse vergeben, allerdings musst Du drauf achten, dass diese nicht verwendet wird.

Mfg

1.Also kann ich jetzt trotz eingeschlatetem DHCP, manuell IP-Adressen vergeben wenn ich als Gateway die IP-Adresse des Routers eingegeben habe? Ja oder Nein?

@zimmi: Stimmt schon. Bei korrekter Verteilung geht das. aber warum nicht via dhcp verteilen lassen??

-------

Edit: @goya. Ja das geht. aber der Adressraum, in dem der Router IPs vergibt, darf sich nicht mit deiner manuell vergeben IP überschneiden. AM besten Adressraum des Routers einschränken auf notwenige Größe

Ja das geht, stimmt schon.

-------

Edit: @goya. Ja das geht. aber der Adressraum, in dem der Router IPs vergibt, darf sich nicht mit deiner manuell vergeben IP überschneiden. AM besten Adressraum des Routers einschränken auf notwenige Größe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Aber ist das mit einer einheitlichen Router-IP und dahinter verschiedene Teilnehmers-IP nicht die NAT-Funktion? Und muss diese nicht erst manuell eingeschaltet werden - oder ist das immer eingeschaltet und kann von mir nicht verändert werden?

Du verwechselst da gerade etwas... ;)
NAT hat nichts mit dem Standard Gateway Deines PCs zu tun.
Du brauchst also auch nichts im Router einzuschalten.

Einfach eine feste IP-Adresse + Gateway geben.

Mfg

Gateway alleine reicht nicht. DNS muß auch noch eingetragen werden!

Quatsch.
Router als Gateway reicht, den DNS bezieht der Router automatisch vom ISP.

Hi,
also ich hab beim TCP/IP Protokoll (WinXP SP3) unter "Allgemein" die IP, Subnetz und das Standardgateway mit den Daten der DOS-Eingabeaufforderung gefüttert (ipconfig), und es funktioniert! Erstmal vielen Dank dafür. Einen DNS Server musste ich nicht angeben und DHCP ist immer noch aktiviert.

1. Trotzdem checke ich um ehrlich zu sein noch nicht so ganz was das "Gateway" ist, denn es ist ja die IP des Router. Ist ein Gateway immer ein Router?

2. Dann warum hat der Router im Internet eine andere IP und eine andere Gateway-Adresse ist das des NAT

Vielen Dank für Eure Mühen!

@Update:

Ok, ich war wohl etwas zu voreilig! Es geht doch nicht ohne die Angabe eines DNS-Server. Er stellt mir zwar die Verbindung her, zeigt das unter Netzwerkumgebung sowie in der Taskleiste an. Doch selbst an einem Neustart kann ich nicht ins Internet. Erst wenn ich die Router IP = Gateway IP ? auch als DNS-Server IP eingebe funktioniert es. Kann mir das bitte jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Spaltenfalter schrieb:
Quatsch.
Router als Gateway reicht, den DNS bezieht der Router automatisch vom ISP.

Und woher bekommen die Clients den DNS? Denk mal drüber nach.

Goya schrieb:
Ok, ich war wohl etwas zu voreilig! Es geht doch nicht ohne die Angabe eines DNS-Server. Er stellt mir zwar die Verbindung her, zeigt das unter Netzwerkumgebung sowie in der Taskleiste an. Doch selbst an einem Neustart kann ich nicht ins Internet. Erst wenn ich die Router IP = Gateway IP ? auch als DNS-Server IP eingebe funktioniert es. Kann mir das bitte jemand erklären?

Ganz einfach - der Gateway macht das Routing, NAT und den ganzen Pillepalle wie oben erklärt. Das ist in deinem Fall dein Router. DNS ist der Domain Name Service, er dient der Namensauflösung. Wenn du also z.B. google.de ansurfst, wird der Name zur IP-Adresse eines Google-Servers aufgelöst. Wenn du den DNS deaktivierst, kommst du trotzdem ins Internet, musst aber dummerweise die IP-Adressen deiner Lieblingsseiten auswendig kennen. wenn du z.B. http://66.249.93.99 ansurfst, solltest du bei Google landen.

Die DNS-Auflösung machen zwar ansich die DNS-Server deines ISPs, die dein Router auch verwendet. Da sich die IP-Adressen dieser DNS-Server aber hin und wieder mal ändern können, bietet es sich an, bei deinen Clients die IP-Adresse des Routers als DNS einzugeben, der die DNS-Anfragen dann weiterleitet. Ändern sich die IPs der DNS-Server, bekommt dein Router das vom ISP automatisch mit und du musst nicht an deinen Clients rumfummeln.

Hoffe, das ist verständlich. :)

du Brauchst keine dns Server eintragen, wenn du einen Router nutzt.
Anders ist das bei Modemverbindungen, dort wird i.d.R. Aber auch automatisch bezogen.

Und woher weis der Client das der Host auf den er zugreifen will nicht in seinem (Sub-)Netz ist und er über seinen Gateway darauf zugreifen muss?

Richtig - anhand der IP. Doppel richtig - dafür muss er den Namen in eine IP auflösen.

- booZy

Zurück
Oben