Unterschied Timings Speicher 2,5-3-3-6 zu 2,0-3-3-5, bitte um Auskunft

Westy

Lt. Commander
Ich habe ein Intel System und als Speicher zur Zeit Kingmax HardCore 2 x 512MB PC4000 mit dem Hynix D5 Chip. Die Timings sind zur Zeit mit FSB231 1T auf 2,5-3-3-6 synchron eingestellt, und damit läuft die CPU auf 3,7GHz ohne V-Core Erhöhung.

Meine Frage jetzt, lohnt es sich auf anderen Speicher mit Samsung TCCD Chip umzusteigen, damit ich Timings von 2,0-3-3-5 fahren kann. Was würde das im Speicherdurchsatz bzw. in Prozent ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnen wird sich das m. E. wohl kaum. Der Performancezuwachs wird sich im einstelligen Prozentbereich bewegen.

In diesem Zusammenhang habe ich auch mal eine Frage, will aber nicht extra einen Thread öffnen weil es die Antwort hier bestimmt schon gibt. Kann sie aber in der Suche nicht finden da mir das passende Suchwort fehlt. Und zwar geht es um die Speicherbezeichnungen. Da steht hinten 2T oder 1T dran. Was genau verbirgt sich dahinter?

Bei einem Pentiumsystem bringt dir das so gut wie gar nichts !

Der Pentium holt sich die Leistung durch den RAMtakt, weniger durch die timings ;)

Bye

@ Maverick:

Kann dir leider nicht sagen, was das genau bedeutet, weiß nur, dass 1T (viel) schneller ist. Wenn du den RAM mit 2T laufen lässt, dann werde weniger Arbeiten pro takt gemacht und deswegen kannst du den RAM bei 2T etwas höher takten, fährst insgesamt aber langsamer!

Lenny schrieb:
Bei einem Pentiumsystem bringt dir das so gut wie gar nichts !

Der Pentium holt sich die Leistung durch den RAMtakt, weniger durch die timings ;)

Bye

Also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, bringt mir z.B. FSB275 mit 5:4 Teiler doch noch mehr an Leistung als die jetzige Einstellung?

Lenny schrieb:
@ Maverick:

Kann dir leider nicht sagen, was das genau bedeutet, weiß nur, dass 1T (viel) schneller ist. Wenn du den RAM mit 2T laufen lässt, dann werde weniger Arbeiten pro takt gemacht und deswegen kannst du den RAM bei 2T etwas höher takten, fährst insgesamt aber langsamer!

Danke für die Info, dann muss ich mal schauen wie schnell der auf 1T geht!

sagen wir mal so ... Synchroner Takt von RAM:FSB ist immer am Besten.

Ich kenne mich mit Intel-Systemen aber nicht so gut aus, da mein letzer eine Coopermine-500Mhz-Gurke war ;)

Aber würde mal sagen, wenn du den Multiplikator runter nimmst und den FSB auf 250 hochschraubst, sodass du jetzt ansatzweise auf deine 3,7 Ghz kommst (sprich 14x250), dann sollte dein Speicherdurchsatz besser sein, als jetzt :)

Bye

Lenny schrieb:
sagen wir mal so ... Synchroner Takt von RAM:FSB ist immer am Besten.

Ich kenne mich mit Intel-Systemen aber nicht so gut aus, da mein letzer eine Coopermine-500Mhz-Gurke war ;)

Aber würde mal sagen, wenn du den Multiplikator runter nimmst und den FSB auf 250 hochschraubst, sodass du jetzt ansatzweise auf deine 3,7 Ghz kommst (sprich 14x250), dann sollte dein Speicherdurchsatz besser sein, als jetzt :)

Bye

Bei Intel CPU kannst Du keinen Muliplikator verändern, zumindest bei den offiziellen CPUs nicht, und ich hab bei meiner einen Multi von 16.

Westy schrieb:
Bei Intel CPU kannst Du keinen Muliplikator verändern, zumindest bei den offiziellen CPUs nicht, und ich hab bei meiner einen Multi von 16.

hmm ... naja sorry, wusst ich nicht, aber irgendwie auch logisch :freak:

ähm naja ... deine Anfangsfrage wurde ja aber schon beantwortet ;)

Ein Wechsel wird bei dir kaum etwas bewirken, die Zuwächse halten sich im einstelligen Prozentbereich ( <5% )

Bye

Das mit dem Intel Multiplikator ist aber eine Bildungslücke.:evillol: :evillol: :lol: :lol:

Speicherdurchsatz wird um weniger als 1% steigen,
warscheinlich gar nicht (innerhalb der Messtoleranz).

Alles in allem wird dein System danach weniger als 2% schneller sein

Zurück
Oben