Unterschied "Verteilte Systeme" und "(Nebenläufige und) verteilte Programme"

new_one

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
2
Hallo,
ich studiere an der THM Giessen Informatik (BSc), und würde gern mein Studium ans Bachelorstudium KITS (IT-Sicherheit) an der Hochschule Darmstadt anpassen und danach orientieren.
Es gibt bei KITS das Fach/Modul "Verteilte Systeme" (https://obs.fbi.h-da.de/mhb/modul.php?nr=30.7404&sem=20142), und jetzt suche in meinem Fachbereich nach einem ähnlichen Fach, und bin dabei aufs Wahlmodul "Nebenläufige und verteilte Programme" gekommen: http://www.mni.thm.de/index.php/com.../44-nebenlaeufige-und-verteilte-programme/577
Es wäre toll, falls sich jemand mit "Verteilten Systemen" auskennt, mir etwas mehr erläutert was es mit "Verteilten Programmen" zu tun hat ?

Vielen Dank.
:)
 
Nebenläufigkeit ist nichts anderes als Multi Threading. Parallelisierung von Tasks ist der einzige Weg um Multi Cores einigermassen auszunutzen.
 
Ich interpretiere die Modulbeschreibung so, dass die verteilte Programme eben Programme sind, die auf verteilten Systemem lauffähig sind. Denn die Rechner in verteilten Systemen können ja (in der Regel) nicht auf den Speicher von den anderen Rechnern des Systems direkt zugreifen (verteilter Speicher) sondern müssen über ein Netzwerk kommunizieren, weshalb bei verteilten Systemen besondere Programmiertechniken nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mextli und Nai.

Nai schrieb:
Ich interpretiere die Modulbeschreibung so, dass die verteilte Programme eben Programme sind, die auf verteilten Systemem lauffähig sind. ...

Sind aus eurer Sicht also beide von mir erwähnten und verlinkten Studiummodule ca. deckungsgleich ? Falls ich also "Nebenläufige und verteilte Programme" an meiner THM machen würde, wäre das ca. dasselbe wie Verteilte Systeme in Darmstadt ?
:)
 
"Nebenläufige und verteilte Programme" bringt dir neben dem Programmieren von verteilten Systemen noch das nebenläufige Programmieren mit mehreren Threads auf einem Rechner (Multithreading) bei. "Verteilte Systeme" widmet sich nur der Programmierung von verteilten Systemen und verzichtet auf das Multithreading. Für genaueren Umfangsvergleich müsste man sich bei beiden mal das Skript organisieren und durchgehen.
 
Zurück
Oben