Unterschied: VGA - HDMI/DVI spürbar?

z-R-o-

Commander
Wie der Threadtitel schon verrät, würde ich gerne wissen ob der Unterschied zwischen VGA und HDMI oder DVI spürbar bzw. wahrnehmbar ist? Und in welchem Rahmen?

Ich habe nämlich noch einen etwas älteren Philips 220ws8 als Monitor und dieser hat nur einen VGA-Eingang. Diesen betreibe ich mit einem Adapter auf DVI mit meiner GTX570.

Insofern die Auflösung zu meiner Frage eine Rolle spielen sollte---> 1680x1050

Ich bin nämlich gerade am Überlegen mir einen zweiten Monitor zu kaufen.
Jedoch wollte ich nicht in veraltete und zudem analoge Schnittstellen investieren :D
Geschweigenden findet man den genannten Monitor so gut wie nicht.

Ich hoffe jemand kann mir die Frage beantworten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Den Untertschied von VGA zu einem besseren Anschluss merkst du ab einer Auflösung > 1680x1050 deutlich.
Das Bild wird unscharf.

Ein zweites Exemplar von dem Monitor zu kaufen würde ich dir ohnehin nicht raten.
Der ist einfach veraltet. In Sachen Bildqualität wurden schon große Fortschritte gemacht im Lauf der Jahre. Ein Monitor der vor einigen Jahren in einem Testmagazin noch Testsieger war, würde heute gegen einen Mittelklasse Monitor gnadenlos abstinken.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann schon Unterschiede in Farbqualität und Schärfe erkennen, gerade solch eine Karte sollte auf jeden Fall digital angeschlossen werden, um das volle Potenzial zu Geltung zu bringen. Monitore mit 22 Zoll gibt es schon ab 140€.

Zwecks Unschärfe kann ich mich mit meinem Monitor zwar nicht beklagen.
Bei einem direkten Vergleich würde sich das vielleicht aber ändern :D

Denkst du ich würde bei einem Umstieg den Unterschied deutlich bemerken?

kommt auch sehr auf den Monitor an.
ich hab hier 2 Benq mit 1280x1024 stehen und einen per DVI den andern per VGA angeschlossen.
kurz und knapp, es gab keinen Unterschied.

wenn man nen Monitor mit schlechten A/D Wandlern hat kann dass ganze aber auch anders aussehen.
da der Monitor aber nur einen VGA EINGANG hat, werden die schon brauchbar sein.

aber wieso willst du dir einen vermutlich knapp 10 Jahre alten Monitor Kaufen?

Ich würde sagen: Schau es dir einfach mal an.
Bei quasi jedem aktuellen Monitor ist (mindestens) ein DVI Kabel im Lieferumfang dabei.
Und auch wenn du es extra kaufen musst, dann wirst du sicher kein Vermögen für ein DVI Kabel los (Es sei denn du kaufst beim Blöd Markt)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nen 24"-er mit 1920 x 1200 Pixeln auf der Arbeit kurz per VGA nageschlossen, da der PC nur nen VGA-Ausgang hatte. Ich hab nach 10 Sekunden eine Grafikkarte nachgerüstet ;)

Ob das Bild viel schlechter ist, hängt auch mit dem Ausgangssignal des PCs zusammen.
Fakt ist, VGA ist nicht mehr zeitgemäß und wer dir damals den TFT ohne digitalen Anschluss verkauft hat, hätte dich besser darauf hingewiesen, dass man sowas nicht kauft...

@ florian.:

Bei höheren Auflösungen wird das Ganze aber immer schlimmer, nen 19"-er kann man durchaus noch per VGA betreiben, die waren alle ganz brauchbar.

1680 x 1050 ist die Grenze, alles darüber kann man mit VGA total vergessen und bei der Auflösung kommt es drauf an, ich denke aber, dass er den Unterschied bei einer Gegenüberstellung bemerken würde.

Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Ich würde sagen: Schau es dir einfach mal an.
Bei quasi jedem aktuellen Monitor ist (mindestens) ein DVI Kabel im Lieferumfang dabei.

Könntest du mir den gleich Einen empfehlen?
Sollte möglichst günstig sein. Jedoch trotzdem eine gute Qualität vorweisen. Den wer Schrott käuft, käuft immer zweimal ;)
Deshalb bin ich auch gern dazu geneigt etwas mehr Geld auszugeben. Sollte aber wie gesagt im Rahmen bleiben

florian. schrieb:
wenn man nen Monitor mit schlechten A/D Wandlern hat kann dass ganze aber auch anders aussehen.

A/D Wandler? Wasn des? Sorry für meine Unwissenheit :D

florian. schrieb:

:D schon editiert. Aber danke für den Hinweis!

florian. schrieb:
aber wieso willst du dir einen vermutlich knapp 10 Jahre alten Monitor Kaufen?

Gerade das wollte ich ja nicht. Ich möchte mir zwar einen zweiten Monitor zulegen, jedoch war ich nicht dazu geneigt in veraltete Technik zu investieren ;) Deshlab ja die Frage ob es bemerkbare Unterschiede gibt. Btw: Ich tippe das Alter ab Kaufzeitpunkt auf ca. 6-7 Jahre.

supastar schrieb:
VGA ist nicht mehr zeitgemäß und wer dir damals den TFT ohne digitalen Anschluss verkauft hat, hätte dich besser darauf hingewiesen, dass man sowas nicht kauft...

der ist noch von meinem Vater. Und da ich ein kleiner Geizkragen bin, dachte ich "Ach wird schon nicht so schlimm sein".

Zuletzt bearbeitet:
z-R-o- schrieb:
A/D Wandler? Wasn des? Sorry für meine Unwissenheit :D
VGA Arbeitet Analog
der PC Arbeitet Digital
der Monitor Arbeitet Digital.
also muss das VGA Signal von Analog zu Digital gewandelt werden.
manche Monitore machen das besser, andere schlechter.

supastar schrieb:
Also ich hatte nen 24"-er mit 1920 x 1200 Pixeln auf der Arbeit kurz per VGA nageschlossen, da der PC nur nen VGA-Ausgang hatte. Ich hab nach 10 Sekunden eine Grafikkarte nachgerüstet ;)

also einer meiner 24" auf Arbeit läuft auch per VGA, also ICH sehe da kein Problem
(auch nicht nach X stunden), aber da gibt es ja auch Unterschiede von Monitor zu Monitor

@z-R-o-
2 der Zitate die als meine angegeben sind stammen nicht von mir. Bitte korrigieren. Danke.

Zur Monitorempfehlung:
Da wäre es natürlich gut das Einsatzgebiet zu kennen.
Wenn das Budget es hergibt (~250€) eignet sich der U2412M aus meiner Signatur eigentlich für jedes Anwendungsszenario.
Wenn es billiger sein soll kannst du dir überlegen auf was du eher bereit bist zu verzichten:
Die 16:10 Proportion oder das IPS Panel.
16:9 IPS wäre dann der Dell U2312HM empfehlenswert. (~175€)
16:10 mit TN Panel kann ich dir so aus dem Stegreif garnicht sagen.

Je nach Anwendungsszenario und Budget würde vielleicht auch ein VA Panel in Frage kommen (Bester Kontrast, beste Farbtreue)

@ florian.

gute Erklärung ;) Danke :D

Nunja, danke für eure hilfreichen Antworten. Ging ja wirklich fix!

Nun werde ich mich mal etwas umsehen welcher Monitor mich den P/L-Technisch so anspricht.

MfG
Ergänzung ()

@ t0x

Sorry, da ist beim zitieren wohl etwas verrutscht. War nicht mit Absicht!

Das Einsatzgebiet ist zu 70% eigentlich Gaming. Daher könnte ich auch getrost auf das 16:10 Verhältnis verzichten. Im Budget würden so um die 150-170 € sein. Nicht drüber!

Von der Größe bin ich mir noch etwas unschlüssig. Werde womöglich aber wieder zur 22" Variante greifen.

Leider sagen mir die Abkürzungen wie VA oder TN in der Hinsicht leider gar nichts. Ich bin was das Wissensgebiet von Monitoren, usw. betrifft etwas beschränkt :D

EDIT: Wie sieht es den P/L-technisch mit dem Monitor aus?

LG Flatron IPS235P

taugt der was? Wie gesagt, das Hauptaugenmerkt liegt auf Gaming.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der genannte Monitor hat im Gegensatz zu seinen Genossen im selben Budget ein IPS Panel.
IPS bietet höheren Kontrast und höhere Farbtreue.

Ich würde dir zwar eher raten noch die 5€ übers Budget zu gehen für den Dell U2312HM, aber wenns günstiger sein soll ist der genannte LG auf keinen Fall verkehrt (Ich nehme an du meinst den LG IPS2325V).

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung nur sagen: IPS bietet ein wesentlich besseres Bild als TN Panels (Farben). Ich bin nun aufgrund meiner 3 Dells die IPS Panels gewohnt und wenn ich auf nen TN Monitor schaue (selbst wenn es ein wirklich guter TN ist) kommt es mir so vor als läge ein Grauschleicher darüber weil die Farben so blass sind.

Ob dir letztendlich die Farben oder die Reaktion/Bildwiederholrate wichtiger sind musst du selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meinte eigentlich nicht den von dir verlinkten LG IPS235V, sondern diesen hier -->

http://www.notebooksbilliger.de/lg+...8fe5406f291b31f&prcampaign_id=pra5ba513ec349f
Keine Ahnung in wie weit diese sich von einander unterscheiden.

was mich an dem Dell, den du mir vorgeschlagen hast, ist die Reaktionszeit von 8ms.
Zieht der da nicht Schlieren?
Hast du mit dem schon persönliche Erfahrung gemacht im gegenzug mit dem von mir verlinkten Monitor?

Und danke für deine bisherige Hilfe.

Dir reicht auch einer mit TN-Panel, manche übertreiben es hier echt mir ihrem IPS-Gedöns.
Wenn du ihn zu 70 % für Gaming einsetzt, ist TN genau das richtige.

Zumal der Dell gar kein überragendes IPS-Panel hat.

Würde dir www.prad.de empfehlen und ließ dich in die Technik mehr ein.

Die 8ms gehen schon i.O. ist eh nur grau zu grau wechsel.

Richtig unabhängige user Bewertungen bekommst nur da wo auch die Monis benutzt werden.
dazu vieleicht mal im Hardwareluxx moni Forum umschauen.

Problem ist nur das du so wenig ausgeben wilslt das kaum einer sich den gut und günstig Moni kaufen mag bzw. nicht in Foren unterwegs ist.

Dazu möchte ich sagen, ich verstehe es nicht. Monitor ist das wo man die meiste Zeit draufstarrt sowie die Boxen zu hören sind. da werden dann xxx€ für den PC an sich ausgegeben aber das was einem die Bilder und den Ton präsentieren daran wird gespart wie blöd.

Würde mein 24" SPVA nie mehr hergeben, wenns nicht irgendwann an Altersschwäche sterben würde.

MfG

Darüber hinaus werden vor allem in günstigen Monitoren absichtlich die abenteuerlichsten Schrottkondensatoren verbaut, wegen denen solche Monitore i. d. R. genau nach der Garantiezeit die Grätsche machen. Wer billig kauft, muss zweimal kaufen, denken sich die Hersteller solcher Geräte.

supastar schrieb:
Zumal der Dell gar kein überragendes IPS-Panel hat.

Wie siehts den mit dem von mir verlinkten Monitor aus?

smiling bandit schrieb:
Die 8ms gehen schon i.O. ist eh nur grau zu grau wechsel.

hm...heißt das indirekt, dass du den DELL dem LG vorziehen würdest?

smiling bandit schrieb:
Problem ist nur das du so wenig ausgeben wilslt das kaum einer sich den gut und günstig Moni kaufen mag bzw. nicht in Foren unterwegs ist.

abgesehen davon dass ich wenig ausgeben will, verstehe irgendwie den Satz irgendwie nicht. Sorry.

smiling bandit schrieb:
Dazu möchte ich sagen, ich verstehe es nicht. Monitor ist das wo man die meiste Zeit draufstarrt sowie die Boxen zu hören sind. da werden dann xxx€ für den PC an sich ausgegeben aber das was einem die Bilder und den Ton präsentieren daran wird gespart wie blöd.

Im Prinzip hast du ja recht, da man wie gesagt die ganze Zeit daraufstarrt. Aber ich bin einfach der Meinung, dass es ein Monitor in diesem Budget auch tut. Soviel nehmen die sich sicher auch nicht (vergleichsweise mit einem 500€ Monitor). Denke ich zumindest.

Das nötige Kleingeld für einen teureren Monitor habe ich zwar durchaus. Und bin eigentlich auch grundsätzlich der Meinung, dass ich lieber etwas mehr ausgebe um am Ende auch bei vollster Zufriedenheit zu sein und nicht kurze Zeit später etwas Neues kaufen zu müssen.
Aber da ich mir zuzüglich noch einen zweiten Monitor dazu hohlen möchte, will ich einfach nicht so weit hoch im Budget gehen. Wenn jemand anderes sich einen Monitor für 500€ vor sich stellt, kann er das gern tun. Mir wär es das in der Hinsicht einfach nicht wert.
Ein ordentlicher Monitor im Budget von 150-200 € macht sicherlich auch ein schönes Bild.

Ist jetzt aber nicht böse gemeint ;) Einfach nur ne andere Ansicht.

Der Name Iiyama sagt mir jetzt gar nichts :D

was ist bei denen "besser" als bei anderen bzw. was spricht eher für Iiyama?

BTW: welche Unterschiede, abgesehen vom Blickwinkel, gibt es den noch zwischen einem IPS und TN Panel?
Grundsätzlich sind die TN Panels ja besser oder? Wieso empfiehlt ihr nun TN-Panels?

Zurück
Oben