2 Monitore - 1 Grafikkarte (DP, HDMI, VGA zu DP, HDMI, DVI)

DerKanzler

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
185
Hallo zusammen,

bin dabei mir sowohl einen neuen PC (der alte ist inzwischen fast 7 Jahre alt), als auch 2 neue Monitore (https://geizhals.de/aoc-24e1q-a1839342.html) anzuschaffen.
Den Monitor hatte ich mir ausgeguckt, da er einen sehr schmalen Rahmen hat (sollen über eine Tischhalterung direkt nebeneinander hängen) und ansonsten die für mich erforderlichen Grundvoraussetzungen (Full-HD, IPS-Panel, VESA, Anschlüsse passend zur GraKa) erfüllt (da allerdings noch nicht mit dem Thema DP/HDMI beschäftigt).

Als Grafikkarte wird die alte übernommen (https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-stormx-ne5105t018g1f-a1524159.html)

Nachdem ich mich ein bisschen hier eingelesen habe, ist die 1. Wahl des Anschlusses Displayport.
Die Grafikkarte hat allerdings nur 1 DP (1.4), 1 HDMI (2.0b) und 1 DVI-Anschluss. Das passt zwar zum Verbinden mit den Anschlüssen der Monitore (DP > DP und HDMI > HDMI), aber daraus ergeben sich meine Befürchtungen, dass bei Anschluss der 2 identischen Monitore über 1x DP und 1x HDMI dann doch Unterschiede in der (Farb-)Darstellung ergeben, da der DP ein größeres Farbspektrum (soweit ich hier im Forum gelesen habe 0-255) gegenüber dem HDMI (16-235) hat.

Der zweite Monitor wird zur Erweiterung benutzt, damit mehrere Fenster nebeneinander verwendet werden können.
Gespielt wird nur in den wenigsten Fällen (dafür ist die PS4 - am TV angeschlossen - da) und wenn dann auch nur auf einem der beiden Monitore.
Allerdings spiele ich auch eine Online-Formel1-Wirtschafts-/Renn-Simulation, wo ich dann auch auf beiden Monitoren Browser-Fenster geöffnet habe, die dann die gleiche, eher dunkle/teilweise schwarze Grunddarstellung haben (links z. B. Startseite/Gruppenchat des Spiels - rechts das laufende Rennen).

Mach ich mir hier zu viele Gedanken, oder könnte sich hier tatsächlich ein erkennbarer Unterschied bei der Darstellung ergeben?
 
Du kannst das Farbspektrum für HDMI auf 0-255 erweitern im Graka-Treiber.
ABER: Selbst "gleiche" Monitore können verschiedene Bilder bzw. Bildqualität produzieren.
Wenn es tatsächlich "gleich" sein soll, wirst Du wahrscheinlich nicht um eine Kalibrierung herumkommen. Du kaufst da nämlich das billigste vom billigen und nicht gerade auf "gleiche Bildausgabe" getrimmte Grafikmonitore. Da kann es Dir passieren das selbst Monitore mit aufeinanderfolgenden Seriennummern Farben verschieden anzeigen und unterschiedlich hell sind.
Der Anschluss ist das das kleinste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gleich ist relativ. Sollte halt bestenfalls gleich sein, aber nicht absolut auffällig anders aussehen.
Das "billigste vom billigen" hört man natürlich nicht gerne, aber für meinen Anwendungsbereich sehe ich zumindest nicht die Notwendigkeit wesentlich mehr auszugeben.
Wenn ich mal 50-80 € mehr pro Monitor ausgeben würde, hätte ich - soweit ich das überblicke - nur mehr Funktionen (höhenverstellbar, drehbar, evtl. höhere Neigung), die sich aber durch die Anbringung mit einer Tischhalterung sowieso erledigt haben bzw. nicht benötigt werden.

Was gibt es denn für bessere Alternativen im Bereich bis max. 200 €?
 
Ich wollte Dich jetzt nicht anregen mehr Geld auszugeben, ich wollte nur schauen was Du wirklich erreichen möchtest und Dich darauf hinweisen was passieren könnte.
Wenn sie für Deinen Einsatzzweck ausreichend sind, dann ist doch gut.
 
Mehr Geld ausgeben würde ja nur Sinn machen, wenn es merkliche Verbesserungen gibt.
In dem Preisbereich vermute ich, dass die (IPS-)Panels qualitativ keine großartigen Unterschiede hergeben und der Preisunterschied sich eben aus mehr Funktionalitäten ergibt (oder Mitbezahlung des Herstellernamens ;)), die ich durch die Tischhalterung schon habe.
 
Was genau meinst Du mit implementiertem DaisyChain?

Gelesen hatte ich dazu schon was, allerdings ging es dabei um DP-in und DP-out Anschlüsse, um die Monitore in einer Reihe zu verbinden.

Wenn ich mir die DP-Splitter-Preis angucke, kann ich auch gleich 2 Monitor kaufen, die die erforderlichen Anschlüsse haben. Oder suche ich da ggf. nicht nach dem richtigen Splitter (oder Hub?)?

Ich war inzwischen bei diesem gelandet:

https://geizhals.de/dell-p2419h-210-apwu-a1849340.html

Der dann auch wirklich einen schmalen Rahmen (also Rahmen + ein Stück Monitorfläche, die nichts anzeigt) hat - nach meinen Recherchen liegt der seitlich in der Summe bei 5,38mm).

Wenn ich ohne Splitter, sondern mit DP-Kabel für DaisyChain arbeiten würde, wäre ich mindestens bei diesem:

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-210-adul-a1040261.html?hloc=at&hloc=de

Der ist dann allerdings schon seit 5 Jahren am Markt erhältlich.
 
Daisy Chain kannst du entweder mit DP in und out machen, aber es gibt auch diese Splitter und beide Monitore bekommen nur je einen DP in

ich hatte das nur aufgrund eurer Wahl von DP als bester Quelle erwähnt. Leider gibt es sowas bei den Monis wohl nur seltener

5 Jahre sind kein Alter. Du bekommst ja hoffentlich einen aus der aktuellen Produktion und nicht von vor 5 Jahren. Wenn dessen Technik noch konkurrenzfähig ist, dann kann er durchaus ne gute Wahl sein.
 
So, hier noch eine Abschlussinfo zum Monitor-Kauf.

Es wurde dann tatsächlich 2x dieser hier:

Dell P2419H

Ein optisch wirklich schöner schmaler Monitor. Leichter Zusammenbau mit wirklich schwerem Fuß und Ständer.
Super schmaler Rahmen, allerdings wird ein Stück vom sichtbaren Display an den Ränder (links, oben, rechts) nicht angezeigt, wodurch der "Rahmen" insgesamt dann die schon erwähnten ca. 0,5 cm ausmacht. Im Betrieb der 2 Monitore aber wirklich angenehm (im Büro habe ich 2 NEC in der Größe, die vom tatsächlichen Rahmen her schon wesentlich dicker sind).

Der von mir durchgeführte Monitor-Test von Eizo brachte keinerlei Pixelfehler in den getesteten Farben und Lichthöfe konnte ich auch keine feststellen.

Bin wirklich sehr zufrieden mit den Monitoren, zumal der Anschluss mit DP->DP und HDMI->HDMI nach Umstellung in der Nividia-Systemsteuerung für den HDMI-Anschluss dann auch ein für mich sehr gleiches Bild bringen.
 
Zurück
Oben