Unterschied: VGA - HDMI/DVI spürbar?

In einer bestimmten Preisregion gibt es keine allzu großen Unterschiede, vor allem, was die Bildqualität angeht. Alles andere basiert auf persönlichen Erfahrungen oder einer besonders starken Zugehörigkeit zu einer bestimmten Marke.

Mit einem TN-Panel bekommst du gängige Durschnittskost, d. h., eine relativ gute Reaktionszeit in Verbindung mit der vergleichsweise schlechtesten Bildqualität unter allen Displaytypen in Puncto Blickwinkelstabilität, Kontrastverhältnis und Farbdarstellung.

Kontrast und Farbtreue: TN < IPS < VA
Bei der Reaktionszeit ist es genau andersrum.

Ich finde dass die Iiyama Monitore subjektiv die besten Farben haben, verglichen mit anderen TN Monitoren. An einen IPS kommts aber nicht ran.

Da man so einen Moni bei guter Pflege 4+ Jahre benutzt war es mir das Geld wert.

Würde mal reviews zu den 3en raussuchen, glaube aber der Iyama ist noch der Beste von den dreien.

Iyama war früher der Name für Monitore. keine Ahnung ob das jetzt immernoch so ist.

Und ich kann nur nochmal www.prad.de erwähnen, wenns um Bildschirme geht.

MfG

Ich habe den Tipp dich mal bei den Amazon Warehouse Deals umzuschauen.
Da habe ich meinen neuen Samsungmonitor gefunden. Deutlich unter Geizhals, guter Zustand, ein kleiner Kratzer auf der Rückseite, wo eh niemand hinschaut.

Habe mich für den Samsung T27A550 entschieden. Der hat zwar auch "nur" ein TN-Panel, meiner Meinung nach aber ein klasse Bild.
Habe meinen "alten" HP w2207h daneben stehen und der hat gegen den Samsung kaum eine Chance.
Dazu noch einen Medienplayer (für mich Gimmick) und einen DVB-C/T Tuner. Das ist echt nützlich, wenn man mal kurz was im TV nachschauen möchte.

Was ich auch als Positiv erachte ist die Energieeffizienzklasse B dank LED-Backlight.
So spart man einiges an Strom, der Monitor braucht weniger als die Hälfte meines alten HP Monitors.

Zum Thema VGA/DVI:
Der Samsung hat über VGA ein mittelmäßiges Bild, keine Chance gegen HDMI. Beim HP ist der Unterschied der Schnittstellen deutlich geringer.

wäre echt mal ne Alternative sich im Warehouse umzuschauen. Leider weiß man vorher nie, wo sich der mögliche optische Mängel befindet oder in welchem Ausmaß dieser ist.

Aber danke für den Tipp. Werde mich mal umsehen.

Und auch nochmals zu deinem direkten Vergleich zwischen VGA und HDMI, hat mir geholfen ;)

EDIT:

Habe mich nun über eingen Monitoren bei PRAD durchgelesen.
Nur habe ich eine Frage zu folgenden zwei Modellen.

DELL U2212HM
DELL U2312HM

An sich ja das selbe Modell (abgesehen von der Größe des Displays)!?
Oder irre ich mich da? Weil wenn ich nun das Testergebnis in Form der Bewertungen von PRAD durchstöbere hat der eine unter der Rubrik "Hardcorespieler" zwei Plus (++) zu verzeichnen, der Andere jedoch nur ein Plus und ein Minus (+-).

Verwirrt mich ein bisschen, dass dies nur durch die Größe resultiert.

Zuletzt bearbeitet:
z-R-o- schrieb:
Oder irre ich mich da? Weil wenn ich nun das Testergebnis in Form der Bewertungen von PRAD durchstöbere hat der eine unter der Rubrik "Hardcorespieler" zwei Plus (++) zu verzeichnen, der Andere jedoch nur ein Plus und ein Minus (+-).

Verwirrt mich ein bisschen, dass dies nur durch die Größe resultiert.

Ist doch logisch, dass das nicht übertragbar ist. Das wird evtl wo anders gefertigt oder durchläuft ne andere Fabrikation.

Nur weil ein Handy X vllt gut ist, muss ein Handy Y noch lange nicht gut sein. Manchmal wird sogar innerhalb der Produktserie umgestellt, da ist es dann schwer, herauszufinden, welcher besser ist. Meist aber eigentlich auch ziemlich egal...

Ich wette, 7 von 8 Leuten würden keinen Unterschied feststellen, 5 von 8 vielleicht, wenn man beide nebeneinanderstellen würde.

Hinzu kommt, dass die Bewertungen bei Prad doch etwas vom Tester abhängig sind und nicht wirklich normiert.
Da die Bewertung "für Hardcorespieler geeignet" wohl hauptsächlich vom Reaktionsverhalten abhängt kannst du diesem Punkt weitere Details entnehmen um die beiden Monitore zu vergleichen.

Ich denke ich werde den Dell Ultrasharp U2312hm nehmen.

Ist das ist den Preissegment eine gute Entscheidung?

So...ist bestellt. Werde mal meinen jetzigen Monitor im Vergleich dazu ziehen wenn ich den Dell habe.

Ich werde dann ein kleines Feedback zurückgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

zumindest bis 1650x1050 kennt man den unterschied zwischen dvi und vga kaum, man merkts zwar, aber es ist nicht wirklich schlimm, wenn es gut eingestellt ist.
hdmi ist immer schlechter als vga bis 1680x1050 oder gar dvi, das liefert immer ein verwaschenes bild

Zuletzt bearbeitet:
Perry S. Hilton schrieb:
hdmi ist immer schlechter als vgo oder gar dvi, das liefert immer ein verwaschenes bild

HDMI ist wie DVI digital und damit qualitativ ebenbürtig. Die Unschärfe, die du fälschlicherweise generalisierst, kommt von der bei Erstbenutzung oft aktivierten Overscan-Option der Grafikkarte.

@ Kausalat
ach tatsächlich? komisch, dass es noch nirgendwo geholfen hat, wenn man das deaktiviert...

Kausalat schrieb:
HDMI ist wie DVI digital und damit qualitativ ebenbürtig. Die Unschärfe, die du fälschlicherweise generalisierst, kommt von der bei Erstbenutzung oft aktivierten Overscan-Option der Grafikkarte.

Perry S. Hilton schrieb:
@ Kausalat
ach tatsächlich? komisch, dass es noch nirgendwo geholfen hat, wenn man das deaktiviert...

Versteh grad nur Bahnhof :freak:

Zum Overscan finden sich mannigfache Foren- und Google-Funde. Ich habe nur Paris Hiltons Behauptung widerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, vermutlich mit genau einem (1) PC, einem (1) Monitor und einer (1) Softwarekonfiguration. Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen HDMI-ist-total-unscharf-Studie :rolleyes:.

einmal mit folgender konfiguration: ein pc (vista und 7) bzw. ein notebook (vista und ubuntu), ein LG full hd fernseher, 2 verschiedene hdmi kabel

und einmal mit der: notebook eines freundes, win7, dessen hdmi-kabel und sein samsung full hd monitor.

es ist ein eindeutiger trend erkennbar: hdmi ist unscharf

Zurück
Oben