Unterschied Vista 64 - 32

Swann77

Cadet 1st Year
Hi,

ich hätte mal gerne gewusst, wo genau der unterschied zwischen der 64-bit und der 32-bit version liegt! ich besitze zur zeit einen amd athlon 64, also die möglichkeit, vista 64 zu betreiben. aber was bringt mir das denn an vorteile. laufen spiele besser? bringt ein 64-bit betriebssystem mehr leistung bei anwendungen, oder ist eine 64-bit version nur für server ausgelegt???

klärt mich bitte auf! :)

ein dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen nach mehreren Wochen 64Bit (zuerst) und jetzt 32Bit:

Die Geschwindigkeit ist die gleiche. Die Oberfläche arbeitet unter beiden gleich schnell, es ist auch die CPU und Speicher Auslastung annähernd gleich.
3D Performance ist exakt die gleiche in beiden Versionen, allerdings kann man dazu eh keine sooo genauen Angaben machen, weil es einfach ein Beta Betriebssystem mit Beta Treibern ist.. Aber die Leistung ist bis auf 1-2% genauso wie unter XP 32Bit (wie gesagt bei beiden Versionen von Vista)

Nachteil der 64Bit und auch der Grund warum ich die wieder runtergeschmissen habe:
Treiber Zertifizierungs Zwang! Man kann keinen Treiber der nicht von MS freigegeben wurde installieren (auch nicht per Registry Hack oder sonst wie). Es gibt theoretisch die Möglichkeit, bei jedem (!!) starten F8 zu drücken und dann dort eine Option zu wählen um es abzuschalten, aber sonst gibt es keine Möglichkeit und ich weigere mich das so zu machen..
Also man könnte vermuten, MS will keine 64Bit Betriebssysteme verbreiten oder diese halt nur als Server laufen lassen mit super-sicherem Treibermanagment..

Gut das du das weißt ;)

Aber warum sollten sie das nur in einer Version machen wenn sie doch sonst viel besser abgesichert wären?

Wie meinst Du das? WHQL heißt an sich garnichts. Außer, daß man der Treiber einen Pool an Schnittstellen für Windows fehlerfrei abarbeitet. Es hat mit Stabilität und mit 'sonstigen' Fehlerfreiheit nichts zu tun. Nvidia selbst hat schon einige Male eine WHQL.-Treiber rausgebracht dem keine 4 Tage später offizielle Updates folgten.

Vielleicht trauen sie sich das mit der 32bit Version noch nicht ganz. Auch die ist aber schon nicht schlecht vorbereitet. vielleicht kommts mit SP1 :freak: Schach spielt man halt nicht wie Quake. Eher wie SplinterCell...

Zurück
Oben