Unterschied von I5 13600 und der K Version ?

pcnutzer83

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
32
Hallo,

zuerst mal ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.

Wie groß ist der Leistungsunterschied des I5 13600 und der K Version ?
Ich habe fast nichts dazu online gefunden.
Der eine hat ein Adler Lake Chip und der andere ein Raptor Lake.

Wie groß ist der Unterschied in der Performance ?
Wie groß ist der Unterschied im Stromverbrauch ?

Angenommen ich entscheide mich für das 65 Watt Modell.

Macht das einen großen Unterschied im Stromverbrauch wenn ich eine RTX3050 130Watt oder eine RTX3060 170Watt benutze ?

Sind die beiden Grafikkarten bei der nicht K Version des Prozessors überhaupt sinnvoll ?

Ich habe jetzt schon mehrfach gesehen das die übertakteten Grafikkarten deutlich günstiger angeboten wurden als die normalen.
Ist es sinnvoll bei einem 65 Watt Prozessor die übertaktete zu kaufen und die Übertaktung zu deaktivieren um Strom zu sparen ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Am besten in der Kaufberatung alles ausfüllen, da kann man direkt auf deine Bedürfnisse eingehen und so Fragen auch klären.

Eine 3050 und eine 3060 sind unterschiedliche Grafikkarten. Eher Vergleich mit versch. Automodellen als andere Motoren.
Eine OC Variante ist eher ein Motor, der mit mehr Drehzahl gefahren werden kann, aber nicht muss.
 
pcnutzer83 schrieb:
Wie groß ist der Unterschied in der Performance ?
tests zum 13600 kenne ich auch nicht. auf CB gibts nen test zum 13400F, ausgehend davon würde ich davon ausgehen dass der 13600K(F) in games (gut) 15% vor dem 13600 liegt.

Angenommen ich entscheide mich für das 65 Watt Modell.
TDP ist nicht verbrauch.

Sind die beiden Grafikkarten bei der nicht K Version des Prozessors überhaupt sinnvoll ?
kommt darauf an was du erreichen willst. es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y".

Ist es sinnvoll bei einem 65 Watt Prozessor die übertaktete zu kaufen und die Übertaktung zu deaktivieren um Strom zu sparen ?
"OC" bzw "übertaktet" sagt bei ner graka erstmal nichts aus. auch wenn die nur 15MHz mehr als die refkarte hat ist die "OC".


du scheinst dir ja nen rechner zusammenstellen zu wollen; es wäre wohl deutlich sinnvoller dafür ne kaufberatung zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Azghul0815
Ja es gibt ein unterschied wenn ich mir die nüchternen Zahlen anschaue.
https://geizhals.de/?cmp=2871152&cmp=2810186&active=1
Wieviel das ist sollte sich recht einfach berechnen lassen.

Wie definierst du den großen Unterschied beim Stromverbrauch?
Ich würde es einfach mal durchrechnen, den Wattangaben hast du ja, das musst du ja nur mit den Nutzungsstunden multipizieren und kannst dann über ein definierten Zeitraum grob erheben wie groß der Verbrauch und der Unterschied ist.

Grundsätzlich würde ich mich vermutlich an die FAQ "Der ideale Gaming PC" halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Nickel:
Als Mitglied der 13. Generation spricht Intel zwar offiziell bei allen Non-K-CPUs von „Raptor Lake“, doch technisch gibt es einen Unterschied: Nur die Non-K-Ausführungen von Core i9 und Core i7 basieren wie die drei K-CPUs auf dem neuen Raptor-Lake-Die mit Raptor-Cove-Kernen, die mit wesentlich mehr L2-Cache insbesondere in Spielen deutlich an Leistung zugelegt haben. Alle anderen neuen Prozessoren unter dem Core i5-13600K basieren hingegen noch auf dem kleineren Alder-Lake-Kern aus dem Vorjahr – und damit den alten Golden-Cove-Kernen.
klick
 
Bei Geizhals, Alternate, Mindfactory, steht überall Raptor Lake.
Bei MF Raptor Lake-S 🤷‍♂️
 
Muss ich nicht nochmals lesen, längst selbst recherchiert.
Ist ein "Alder Lake" refresh aber nicht wirklich identisch zu einem vorherigen Alder Lake.
 
Deswegen Raptor Lake S(chummeln) 😄
 
Auf Stepping hab ich nicht geachtet, aber recherchier mal selbst,
es ist zwar ein refresh aber mit kleinen Änderungen.
 
Zurück
Oben