Unterschied zw. Samsung TVs wahrnehmbar?

Ro155

Lt. Junior Grade
Heyho,
mein Sitzabstand ist ca. 3m+- ... jetzt bin ich am überlegen, welcher TV es werden soll.
Habe schon sehr viel gelesen und recherchiert, und habe nun die folgenden Modelle rausgesucht:

UE48H5070: http://www.amazon.de/Samsung-UE48H5...TF8&qid=1423497942&sr=8-2&keywords=46+zoll+tv

UE48H6270: http://www.amazon.de/Samsung-UE50H6...TF8&qid=1423497995&sr=8-2&keywords=50+zoll+tv

letzterer vllt auch in 50", der Aufpreis fällt ja nicht zu krass ins Gewicht.
Frage ist nun aber: Ist der einzige Unterschied die 200Mhz statt 100Mhz und das WLAN/SmartTV? Was bringt mir SmartTV? Eig will ich damit eh nicht surfen, stell ich mir etwas schwierig und nervig vor über eine TV Fernbedienung.. TV schauen, Filme über HDMI oder USB-Stick sollten eigentlich reichen...!? Oder für was kann ich das SmartTV noch benötigen, ist das ein wirkliches Knallerfeature?

P.s.: Ich schaue über den Horizon Recorder von KabelBW... ist damit der Receiver im TV sozusagen überflüssig, oder wie läuft das ab? Passt das dann mit dem Bild in HD?

Thanks im Voraus!

Ist immer eine persönliche Entscheidung. Ich finde bei TVs kommt auch gut mit den günstigeren Reihen zurecht, weil der Unterschied nur im direkten Vergleich auffällt und Größe mehr zur Atmosphäre beiträgt. Bei Beamern dagegen ist der Unterschied deutlicher.

Die Features bei teureren Modellen sind sicher nutzbar. Einen Stick zum abspielen von Netflix etc. ist aber auch nicht teuer.

Am besten mal einen Laden aufsuchen und beide Modelle nach eigenem Geschmack kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Den Receiver im TV benötigst du dann nicht, wenn du einen externen benutzt. HD funktioniert natürlich ;-)

Smart TV: da kann man per TV auf diverse Mediatheken zugreifen.

Du kannst natürlich auch warten und auf die neuen Modelle warten, die in einigen Wochen auf den Markt kommen.

Okay, das klingt schonmal nicht schlecht, danke.
Für sonstige Inhalte wäre ja auch Chromecast denkbar, oder? Aber Amazon Prime, stimmt, das klingt schon verlockend und mega einfach nutzbar...
Gut, die neusten Modelle werden mir wahrsch zu teuer sein, die steigen sicherlich recht hoch ein oder? Was wird dort wohl verbessert werden? Updates an SmartTV selbst bekommt man ja auch für ein älteres Model kostenfrei drauf oder?

Bislang war es meist so, dass die neuen Modelle gar nicht bis wenig teurer waren.

Die Updates für Smart TV bei Samsung wird es bei den alten Modellen erst ab der 7000er Reihe geben (technisch nicht anders möglich, da auf das Betriebssystem "Tizen" umgestellt wird).

Aber ich denke mal, dass sich technisch bei den 5000er und 6000er-Modellen nicht besonders viel tut, mittlerweile wird ja alles unter 50" eh nicht mehr richtig unterstützt.

was heißt nicht mehr richtig unterstützt?
Also ein 48"er Modell zu nehmen, wäre dementsprechend fatal, weil damit vieles nicht läuft!?
Bin mal wieder höchst verwirrt :D

Die kleineren Fernseher kriegen genauso Updates wie die großen Fernseher!
Allerdings steht bei Samsung ein massives Update an zwischen der TV Generation 2014 und der TV Generation 2015: Man wechselt von einem eher simplen OS, das nur für die Fernseher gemacht war auf TIZEN, was auch auf einigen Samsung Smartphones läuft. Die alten Fernseher werden dieses Update auf Tizen mit Sicherheit nicht bekommen, das wäre viel zu kompliziert. Ob man von einem Tizen TV allerdings wirkliche Vorteile haben wird? Man weiß es noch nicht, aber ich bin skeptisch.
Wenn die neuen Tizen TVs rauskommen werden die zunächst noch recht teuer sein und sich an der UVP von Samsung orientieren, während die "alten" 2014er Modelle inzwischen massiv unterhalb von Samsungs UVP zu haben sind. Ich an deiner Stelle würde mir jetzt ein 2014er Modell kaufen (solange sie noch gut zu haben sind, die Händler sind schon dabei ihre Lager zu leeren), statt auf die neuen und erstmal teuren TVs zu warten.

Nochmal die kurze Frage: Habe ich irgendeinen Nachteil, wenn ich zu dem günstigeren UE48H5070 greife, außer das fehlende SmartTV?
Eigentlich brauche ich das glaub ich nicht - ich schau meist nur TV, selten mal einen Film, den kann ich auch mittels HDMI vom PC oder mittels Chromecast rüberspielen...!?

Auch die Frage: Merke ich zwischen 48" und 50" überhaupt einen wirklichen Unterschied?
Weil selbst bei diesem günstigeren Modell kostet der Aufpreis um 2" (=4% größeres Display) satte 60EUR (=14% mehr).

EDIT: Ok, ich sehe gerade, der neueren kann theoretisch auch 3D. Kriegt man 3D Inhalte über den Computer abgespielt, oder benötigt man dafür sowies spezielles Blurays/DVDs?

Der H5070 hat kein 3D.
Der H6470 kann es.
Worüber du die 3D Inhalte einspielst ist egal.
Für 2D Material gibt es auch einen Konverter, der 2D in 3D umwandelt - das Ergebnis ist aber nicht grade gut.

Zurück
Oben