Unterschied zwische Phenom 9550 und 9500

Oli.Rockcity

Ensign
Hallo alle zusammen,

meine Eltern haben sich einen Komplett-PC gekauft und nun habe ich gesehen, dass darin ein Phenom 9500 werkelt.

Da ich davon ausging, dass es nur einen 9550 geben würde, wurde ich nun beim nachforschen eines besseren belehrt.

Lt. der Homepage von AMD takten beide CPU's gleich schnell. Ich konnte aber leider nicht herausfinden, worin sich beide unterscheiden.

Vielleicht weiß einer von euch, worin der Unterschied zw. den beiden CPU's liegt und könnte diese hier angeben.

Der Unterschied zwischen Phenom 9550 und 9500 ist der sog. TLB Bug, sprich ein Fehler in der CPU.
Jetzt muss man aber nicht Panik kriegen, das dadurch der Computer instabil läuft oder das der Prozessor Müll sei.
Der TLB Bug ist nur wichtig für den Server, bei der Virtualisierung, was bei 99,5% der Desktopanwender eh nicht in Frage kommt. Zudem konnte man diesen Fehler bisher nur im Labor absichtlich hervorrufen, indem man wußte wie man ihn auslöst.

Also ihr könnt euren PC ganz normal nutzen ohne Panik zu kriegen. Dieser Fehler wurde sowohl von den Medien als auch zig Forenusern aufgebauscht bis zum geht nicht mehr. War schon nicht mehr feierlich.

Der Phenom 9550 ist die fehlerbereinigte Version ;)

Der 9500 ist eine paar Monate ältere Version, hier musste ein Bug gefixt werden, unter umständen die Leistung um einiges Reduzieren kann.

Diesen Fix kann man aber auch entsprechend deaktivieren.

Der 9550 hat den Fehler nicht mehr somit hat man keinen Leistungsverlust durch den fix.

Wobei man auch viel Mist und reißerische Überschriften bezüglich der Leistungsreduzierung liest, ganz vorne weg war auch leider Computerbase :rolleyes:

Ja, den Bericht habe ich schon gefunden ;)

Der Rechner wird eher zum Spielen, für das Internet und Officeanwendungen genutzt.

Ganz ehrlich, du musst dir da keine Sorgen machen, das der PC deshalb irgendwie großartig schlechter läuft oder gar Datenverlust droht. Kenne drei Leute die ebenfalls 9500er bzw 9600er Phenoms im System haben und bei denen läuft der PC flott und stabil.

Nach deinem ersten Post mache ich mir da auch keine Gedanken mehr :)

Das Teil ist ein Komplett-PC vom Aldi. Wenn der wirklich Probleme macht, hätte Ihn auch die Kunden wieder zurückgegeben. Lt. meiner Mutter (arbeitet beim Aldi) ist das nicht der Fall gewesen.

Hallo!

Ich habe auch noch einen Phenom B2 9500. Welches BS nutzt ihr auf dem PC?
Denn seit der Einführung des SP1 in Windows Vista wird der TLB Bug deaktiviert d.h. es geht in einigen Anwendungen und auch in Spielen sehr viel Leistung verloren. Dabei ist es völlig egal ob im BIOS der TLB Patch aktiv oder deaktiv ist, Vista mit SP1 aktiviert den Patch. Als kleines Besispiel nenne ich immer wieder Spellforce 2, das egel mit welcher Grafikkeinstellung mit aktivem Patch unspielbar war und bei anderen CPU lastigen Spielen sah es nicht anders aus. Zum Glück gibt es eine Lösung um den Patch auch in SP1 zu deaktivieren.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868&garpg=5

da der Bug keine Probleme macht, kann ich jeden Phenom B2 Besitzer nur raten, den Patch zu deaktivieren.

Gruss Salem

Zwei meiner Bekannten haben den 100 MHz schnelleren Phenom 9600 und bisher gibts keine Probleme.

Zurück
Oben