unterschied zwischen 133Mhz und 266Mhz Thunderbird C

D

dhewd

Gast
gibt es bei Thunderbird C zwei Versionen, eine mit 133Mhz und eine mit 266Mhz FSB
und welche brauche ich für ein asus a7v-133-c mit SDRam

Hör nicht auf BlackShadow

Es handelt sich bei beiden Prozessoren um ein und dasselbe Modell

133MHz ist der tatsächliche Takt, 266MHz der effektive (dank interner DDR-Technologie)
Es gibt nur EINEN Thunderbird "C" - den mit 133MHz FSB

Wenn dein Board 133MHz FSB für den prozessor bereitstellen kann, dann kast du diesen Prozessor einsetzen

Hm....

Dann hab ich mich halt geirt. Ich war mir aber eigendlich sicher dass es zwei verschidene Thunderbird Modelle mit verschiedene FSB gibt.
Hast mich halt eines besseren gelert :rolleyes:

nein es gibt keinen unterschied, siehe bombwurzel.

es gibt höchstens noch ein modell das das mit 100/200 FSB läuft anstatt mit 133/266.

mr.e

Richtig, es gab den Thunderbird B mit 100 FSB danach gab es den Thunderbird C mit 133 FSB. Ab dem KT133A Chipsatz können die C Varianten genutzt werden.
Allerdings solltest DU mal ausprobieren ob dein Board nicht auch mit XP-Prozzis umkann. Mein altes KT7A (Abit) konnte offiziel auch keine XP ab, ein 1800+ lief ohne Probleme, der 2000+ wollte allerdings nicht so wirklich... (IRQ not less or equal... für die Insider...)

Generell sollte das passen, wenn Du nen KT133A auf dem Board stecken hast. Must ggf. ein neues Bios draufklatschen.

edit: mal wieder zu lahm;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab einige Slot-A Prozessoren, die schon auf dem Thunderbird-Kern basierten.
Diese sind dann die TBird A - Prozessoren.

jo, das waren die Slot A Athlons ab 700MHz bis 1000MHz...
hatte mal den 700er Athlon Slot A :)

Chipsatz: KX133

Die ersten Athlons hiessen eigentlich "Athlon", meiner war noch ein "K7", später wurde aus dem ganzen Pack dann der "Athlon classic" gemacht... (also auch ein Athlon "C" ;) ).

was Carsten meint ist, daß die Teile anfägnlich unter dem Namen "K7" verkauft wurden, erst einige Zeit später hat sich AMD dazu hinreissen lassen, dem kleinen einen Namen zu verpassen

Zurück
Oben